Öffentliche Ringvorlesungen gehören zum regelmäßigen Veranstaltungsangebot der Universität Passau und geben Einblicke in aktuelle Themen der Wissenschaft. Die einzelnen Vorträge einer Reihe werden dabei von wechselnden Referentinnen und Referenten gehalten, die das Themengebiet umfassend präsentieren und aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.
Die Vorträge sind ohne Anmeldung auch für eine interessierte Öffentlichkeit zugänglich.
Arved Fuchs - einer der großen Pioniere der Segelschifffahrt auf den Ozeanen der Welt kommt nach Passau. Mehr als vier Jahrzehnten lang hat er mit seinem kleinen (historischen) Segelschiff die Ozeane der Welt durchpflügt und weiß davon viel zu berichten, insbesondere aus der Arktis, zu der er eine ganz spezielle Beziehung besitzt, die weit über das Abenteuer Seefahrt hinausgeht...
GeoComPass hat für das Wintersemester diesen und weitere ganz besondere Vorträge zusammengestellt, etwa einen fundierten Blick auf China durch die renommierte Sinologin Prof. Dr. Susanne Weigelin-Schwiedrzik von der Universität Wien, die der Frage nachgehen wird, ob der aktuelle Aufschwung des Reichs der Mitte als Fortführung seines alten und traditionsbewehrten Anspruchs als Mittelpunkt nicht nur Ostasiens, sondern der gesamten Welt zu deuten ist. Unter dem neuen Leitthema „Die Faszination für besondere Orte von Mensch und Natur“ richtet sich das Augenmerk auf den Tourismus an Orten des Schreckens. So ist etwa Pripyat in der Ukraine mit dem Reaktorunglück von Tschernobyl schlagartig zur Geisterstadt geworden, in der mittlerweile abenteuerlustige Touristen den ultimativen Nervenkitzel suchen – selbst dann, wenn zur radioaktiven Gefährdung auch die Schrecken des Krieges hinzutreten. Auch Afghanistan ist in gewisser Weise zu einem faszinierenden Ziel für all jene geworden, die sich anderswo langweilen oder die bereits überall anderswo gewesen sind. Prof. Dr. Manfred Hinz (Passau) und Prof. Dr. Mirella Loda (Florenz) berichten von einem besonderen Ort im geschundenen und zerrütteten Land: Bamiyan, einst Zentrum des Buddhismus mit seinen großen Buddhastatuen und Magnet für Reisende, das heute – zum Weltkulturerbe geadelt – im Mittelpunkt internationaler Kulturdiplomatie steht, während sich durch die Kulturlandschaft ein großer Riss zieht.
„Menschen, Orte, Einblicke“ – wer sich auf das Motto von GeoComPass freut, kommt in diesem Wintersemester ganz auf seine Rechnung.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des GeoComPass.
Informationen zum Programm finden Sie im Programmheft.
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023/24
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022/23
Sommersemster 2020
Wintersemester 2021/22
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020/21
Wintersemester 2019/20
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018/19
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017/18
Sommersemester 2017
Wintersemester 2016/17
Sommersemester 2016
Wintersemester 2015/16
Sommersemester 2015
Wintersemester 2014/15
Sommersemester 2014
Wintersemester 2013/14
Sommersemester 2013
Wintersemester 2012/13