Die Universität Passau genießt ein hohes Ansehen als akademische Adresse im Herzen Europas. Von unseren ca. 11.000 Studierenden sind um die 1.600 internationaler Herkunft und kommen aus mehr als 100 Ländern. Wir stehen für exzellente Forschung, innovative Lehre und intensive Transferaktivitäten. Weltoffenheit und Vielfalt sind unbedingte Bestandteile dieser Exzellenz.
Menschen aus der ganzen Welt begegnen sich hier und tauschen sich über ihre akademischen, kulturellen oder unternehmerischen Projekte aus. Diese enge Vernetzung ist eine unserer größten Stärken.
Wir freuen uns darauf, Sie bald in Passau willkommen heißen zu dürfen!
Seit der Einführung des bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes 2022 (BayHIG) können Universitäten und Hochschulen hierzulande Studiengebühren für Studierende aus Nicht-EU-Ländern erheben.
Wir möchten klarstellen, dass die Universität Passau derzeit keine Pläne hat, Studiengebühren einzuführen.
Sie sind bereits eingeschrieben und haben nun Fragen zu Ihrem Studium? Oder möchten Sie ein Praktikum machen, einen Nebenjob finden oder nach dem Studium in Deutschland arbeiten?
Dann ist der iStudi-Coach für Sie da!
Im Handbuch für internationale Studierende finden Sie viele nützliche Informationen und Kontaktadressen, z. B. zu den verschiedenen Beratungsstellen, die Ihnen während Ihres Studiums in Passau zur Verfügung stehen.
Als Neuankunft an der Universität Passau haben Sie bestimmte viele Fragen. Deswegen gibt es die Orientierungswochen! Für Studierende aus dem Ausland gibt es gleich zwei Angebote. Wir empfehlen, dass Sie an beiden Orientierungswochen teilnehmen:
Die internationale Orientierungswochen erleichtern Ihnen das Einleben an der Universität Passau. Knüpfen Sie erste Kontakte und treffen Sie Studierende aus aller Welt!
Die Fachschaften arrangieren Orientierungswochen in den Fakultäten um Studierende zu begrüßen und um sie bei der Organisation ihrer Studien zu beraten.
Deutsche Universitäten erwarten, dass Studierende ihr eigenes Studium organisieren. So werden Sie zum Beispiel Ihren Stundenplan selber zusammenstellen müssen. Später werden Sie entscheiden müssen, welche Prüfungen Sie in welchem Semester ablegen möchten, und Sie werden sich dann für die entsprechenden Prüfungen anmelden müssen. Wie funktioniert das, wo finden Sie Informationen, und wer kann Sie beraten? Hier sind die wichtigsten Tips:
Zusätzlich zu der Unterstützung, die vom iStudi Coach angeboten wird, sind auch folgende Angebote von besonderem Interesse für internationale Studierende:
Folgende Webseiten liefern Ihnen nützliche Einstiegspunkte und Überblicke:
Die Universität Passau hält sich an den Nationalen Kodex für das Ausländerstudium. Der Kodex definiert, was Sie von der Universität erwarten können, und welche Rechte Sie als Student oder Studentin ausländischer Herkunft an der Universität haben.