Die Universität Passau genießt ein hohes Ansehen als akademische Adresse im Herzen Europas. Von unseren ca. 11.000 immatrikulierten Studierenden sind mehr als 1.600 internationaler Herkunft und kommen aus mehr als 100 Ländern. Zu unserer hervorragenden Vernetzung tragen die intensiven Beziehungen bei, die wir als Institution weltweit unterhalten.
Austauschstudierende können an der Universität Passau für ein oder zwei Semester (sechs Monate oder ein Jahr) lernen und forschen.
Einen Überblick über alle wichtigen Informationen finden Sie im Fact Sheet der Universität Passau.
Wir freuen uns darauf, Sie in Passau willkommen heißen zu dürfen!
Wenn Sie an einer unserer vielen Partneruniversitäten studieren, kann Ihre Universität Sie für einen Studienaufenthalt in Passau nominieren. Ihre Universität wird Sie auf Anfrage über Bewerbungsprozesse und Auswahlverfahren informieren. Nachdem Ihre Universität Sie nominiert hat, werden wir Sie per E-Mail kontaktieren.
Nachdem Sie nominiert wurden und Anmeldeinformationen von uns erhalten haben, müssen Sie Ihre Anmeldung an der Universität Passau durch Einreichung einiger Dokumente vervollständigen.
Das Team des Akademischen Auslandsamts wird Sie bei Ihrer Einschreibung durch das Bewerbungsportal für Austausch- und Freemoverstudierende unterstützen. Die Einschreibung wird während der Orientierungswochen für internationale Studierende stattfinden - die Orientierungswochen sind Pflicht für Austauschstudierende.
Wenn Ihre Universität oder Ihre Fachrichtung nicht bereits Teil unserer Partnerschaftsprogramme sind, können Sie eventuell als sogenannter "Freemover" einen Studienaufenthalt in Passau verbringen. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren und Informationen zu erhalten.
Bundesweit wird als Richtwert empfohlen, dass Studierende in Deutschland mindestens 992 Euro im Monat zur Verfügung haben sollten. Die Lebenskosten in Passau sind allerdings geringer als in Großstädten, unter anderem weil die Mieten niedriger sind.
Als Studierende des ERASMUS-Programmes erhalten ein Stipendium von Ihrer Heimatuniversität. Genaueres können Sie beim Akademischen Auslandsamt Ihrer Heimatuniverstitä erfragen.
Weitere Informationen finden Sie auf unseren Seiten zu Kosten, Finanzierung und Stipendien.
Unsere Wohnraumvermittlung für internationale Studierende kann Ihnen helfen, eine Unterkunft zu finden. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten zum Thema Wohnen in Passau.
Um in Deutschland studieren zu können, müssen Sie eine Krankenversicherung haben und ausreichenden Schutz nachweisen können. Ohne Krankenversicherung darf die Universität Sie nicht einschreiben. Details werden auf der Seite über Krankenversicherung-Informationen für internationale Studierende erklärt.
Wenn Ihr Heimatland nicht Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraums ist, benötigen Sie ein Visum und/oder eine Aufenthaltserlaubnis, um in Passau studieren zu können.
Details finden Sie auf der Visum und Aufenthaltserlaubnis-Seite.
Wenn Sie ein Visum oder eine Aufenthaltserlaubnis brauchen, müssen Sie einen Finanzierungsnachweis erbringen.
Details finden Sie im Bereich Visum und Aufenthaltserlaubnis oder auf der offiziellen (staatlichen) Study in Germany Website.
Ihren Programmbeauftragten (Departmental Coordinator) finden Sie, indem Sie im Partnerhochschulportal nach Ihrer Heimatuniversität suchen. Dort werden Programmbeauftragte am Ende der Seite aufgeführt.
Institutional Coordinator ist Frau Stefanie Dallmeier, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes.