Abteilung I - Universitätssteuerung
- Unterstützung der Universitätsleitung in Fragen der Universitätssteuerung
- Ausbauplanung, Zukunftsvertrag und Zielvereinbarungen
- Koordination der Dekanate
- Berichtswesen und Statistik
- Qualitätsentwicklung
Ernst Spateneder
Raum LU8 116
Innstr. 41
94032 Passau
Tel.: +49(0)851/509-1020
Thomas Reil
Raum LU8 113
Tel.: +49(0)851/509-1022
Anna Thiele
Raum LU8 115
Innstr. 41
94032 Passau
Tel.: +49(0)851/509-5097
Steuerung nationaler und internationaler Ranking-Teilnahmen
Webseite Rankings und Hochschulvergleiche
Aufgaben
- UP-interne Abstimmung aller Rankingaktivitäten
- Koordination und Durchführung der Datenerhebungen
- Kontinuierliches Monitoring von Ergebnissen sowie Ranking-relevanter Faktoren zu Analysezwecken/Benchmarking
- Unterstützung der internen und externen Kommunikation von Ranking Ergebnissen
- Inter-universitäre Vernetzung (u. a. HRK-Projektgruppe „Internationale Hochschulranking“)
Florian Philipp
Raum RG3 205
Tel.: +49(0)851/509-1027
- Evaluierungsinstrumente und Absolviabefragungen (z. B. Studienqualitätsmonitor, BAP/BAS Absolaviabefragung, Evaluationen)
- Steuerung und Begleitung von Akkreditierungs- und Reakkreditierungsprozessen
- Aufbereitung von quantitativen und qualitativen Daten zur Universitätsentwicklung
- Weiterentwicklung universitätsinterner Qualitätsmanagementinstrumente
- Vorbereitung von Zielvereinbarungen auf Ebene von Professuren und Studiengängen
- Beauftragte für Prozessmanagement insbesondere im Projekt Campus-Management System
- Koordinationsstelle Studiengangsentwicklung (KSE)
Thomas Reil
Raum LU8 113
Tel.: +49(0)851/509-1022
Loren Barth
Raum LU8 112
Tel.: +49(0)851/509-1025
Mitarbeiter (Systemakkreditierung)
Dr. Philip Jacobi
Raum LU8 102
Tel.: +49(0)851/509-2793
Mitarbeiter (Systemakkreditierung)
Mitarbeiterin (Qualitätsentwicklung)
Judith Heindl
Raum LU8 111
Tel.: +49(0)851/509-1032
Mitarbeiterin (Evaluationen)
Tatiana Nesterova
Raum LU8 111
Tel.: +49(0)851/509-1168
Mitarbeiterin Koordination Studiengangsentwicklung (KSE)
Dr. Mirjam Le
Raum LU8 229
Tel.: +49(0)851/509-1043
Das EXA-Management ist Teil des Key-User-Konzepts und in vier verschiedene Aufgabenbereiche unterteilt.
- Im PO-Management werden Studien- und Prüfungsordnungen inklusive derer Regeln und Dokumente abgebildet. In enger Abstimmung mit der KSE (Koordination Studiengangsentwicklung) wird die technische Umsetzung von neuen Studiengängen ermöglicht.
- Im Prüfungsmanagement fallen Aufgaben rund um die Prüfungsorganisation an. In Zusammenarbeit mit dem Prüfungssekretariat wird eine reibungslose Prüfungsphase organisiert.
- Das Veranstaltungsmanagement sichert das Zusammenspiel von Stud.IP und EXA. Durch eine Verbindung beider Dienste können auf Basis des Veranstaltungsangebots in Stud.IP die Prüfungen in EXA erstellt werden. Mehr Informationen zur Stud.IP-Synchronisation.
- Das Wissensmanagement dokumentiert Entscheidungen rund um EXA, erstellt Schulungsunterlagen und koordiniert die universitätsweite Kommunikation rund um EXA.
Leitung (Mutterschutz- und Elternzeitvertretung)
Jasmin David
Raum LU8 209
Tel.: +49(0)851/509-1042
Muska Ibrahimi
Raum LU8 209
Tel.: +49(0)851/509-1040
Khrystsina Darapei
Raum LU8 208
Tel.: +49(0)851/509-1187
Support und Wissensmanagement
Karin Sikora
Raum LU8 210
Tel.: +49(0)851/509-1195
Campusmanagement/Anforderungsentwicklung
Sina Kehrwieder
Raum LU8 208
Tel.: +49(0)851/509-2094
Derzeit nicht im Dienst (in Mutterschutz- und Elternzeit)
Susanne Schlatter
Raum LU8 104
Tel.: +49(0)851/509-1044
Referat I/2 - Controlling und Statistik
- Unterstützung der Universitätsleitung bei der intra- und interuniversitären leistungsorientierten Mittelverteilung
- Hochschulstatistik, insbesondere im akademischen Bereich
- Kapazitätsangelegenheiten, sowohl Berechnung der Zulassungszahlen in NC-Studiengängen als auch fachspezifische Untersuchungen
- Mitwirkung an der gesamtuniversitären Auslastungsrechnung
- Unterstützung der Ausbauplanung
- Erstellung eines zielgruppenspezifischen Berichtswesens im Bereich Kennzahlen
- Einführung und Weiterentwicklung eines Business Intelligence Systems
Julia Schulze
Raum LU8 119
Tel.: +49(0)851/509-1028
Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag
Bettina Mayerhofer
Raum LU8 118
Tel.: +49(0)851/509-1021
Sprechzeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag
Elisabeth Ifschitsch
Raum LU8 118
Tel.: +49(0)851/509-1029
Sprechzeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag
Katharina Friedl
Raum LU8 119
Tel.: +49(0)851/509-1030
Sprechzeiten: Dienstag - Donnerstag
- Koordination und Organisation der fakultätsinternen Prozesse
- Unterstützung des Fakultätsvorstands bei der strategischen Entwicklungs- und Strukturplanung
- Gremienbetreuung sowie Administration der Promotions-, Habilitations- und Berufungsverfahren
- Räumliche und zeitliche Koordination der Lehrveranstaltungen
- Qualitätsentwicklung, insbesondere Unterstützung der Akkreditierungs- und Evaluierungsverfahren
- Vorbereitung von Prüfungsterminen
- Vollzug der Lehrverpflichtungsverordnung und Ermittlung des Bedarfs bei Lehraufträgen
- Unterstützung fakultätsinterner Marketingmaßnahmen (inkl. Fakultätswebseite)
- Organisation von Fakultätsveranstaltungen
- Verwaltung fakultätseigener Haushaltsmittel inkl. Studienbeiträge
Leitung Dekanat Juristische Fakultät
Tatiana Rimer
Raum JUR 127
Innstraße 39
Passau
Tel.: +49(0)851/509-1018
Fax: +49(0)851/509-375040
Leitung Dekanat Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Stephanie Bildner
Raum WIWI 110
Innstraße 27
Passau
Tel.: +49(0)851/509-2400
Fax: +49(0)851/509-2402
Leitung Dekanat Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Bettina Caspary
Raum NK 224a
Tel.: +49(0)851/509-2605
Leitung Dekanat Geistes- und Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lydia Gräfenstein
Raum NK 218
Tel.: +49(0)851/509-2703
Leitung Dekanat Fakultät für Informatik und Mathematik
Dr. Robert Offinger
Raum IM 215
Innstr. 33
Passau
Tel.: +49(0)851/509-3000
Fax: +49(0)851/509-3002
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen nutzerfreundlichen Service zu bieten sowie Nutzerverhalten in pseudonymer Form zu analysieren. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.