Abschluss: | Bachelor of Arts B.A. |
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Dauer: | 6 Semester |
Beginn: | Wintersemester |
NC: | nein |
Wer in Zeiten stetigen Medienwandels in den Berufsfeldern Journalismus und Public Relations arbeiten möchte, benötigt eine zeitgemäße und praxisnahe Ausbildung in allen Mediengattungen.
Während des Studiums erlernen Sie journalistische und PR-Kernkompetenzen zur vernetzten multimedialen Produktion und crossmedialen Distribution unterschiedlicher Medienformate (Text, Audio, Video, Foto etc.) sowohl auf klassischen als auch auf neuen Plattformen (Print, TV, Radio, Online, Mobile). Sie erhalten fundierte kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse über Funktionen, Prozesse und Wirkungsweisen von Journalismus und strategischer Kommunikation sowie über deren normative Schranken durch Medienrecht und Medienethik.
Aufbauend auf den Studiengang bietet die Universität Passau den Master Kommunikation in der digitalen Gesellschaft an.
Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten finden Sie in unserer Infoschrift.
Der Studiengang bereitet Sie bestens auf alle journalistischen Tätigkeiten in klassischen und digitalen Medien (Fernsehen, Radio, Printmedien, Onlinemedien, Mobile) sowie auf die Öffentlichkeitsarbeit von Agenturen, Unternehmen, Verbänden, staatlichen Institutionen, nichtstaatlichen und nicht profitorientierten Organisationen vor.
Über den Kern klassischer redaktioneller Arbeit hinaus qualifiziert der Studiengang für die Schnittstellenbereiche vieler neuer Kommunikationsberufe wie z. B. Social Media Manager, Community Manager, technischer Redakteur, Datenjournalist und User Experience Profiler. Neben Tätigkeiten in der Medien-, Markt- und Meinungsforschung befähigt das Studium für Medien- und Politikberatung sowie Medienmanagement.
Das Studium vermittelt im Hauptfach Kommunikationswissenschaft grundlegende Kenntnisse in den Bereichen
Dabei sind Theorie und Praxis eng verzahnt: Sie wenden Ihr erworbenes Wissen in Forschungs- und Praxisprojekten an. Ausgewiesene Fachleute aus dem Journalismus und der strategischen Kommunikation bereichern die Lehre durch Einblicke in die Medienpraxis.
Sie wählen eines der folgenden, umfangreichen Wahlpflichtfächer und decken damit wichtige Ressortkenntnisse ab:
Alternativ entscheiden Sie sich für zwei der Modulgruppen. Diese bieten Ihnen umfangreiche Querschnittkompetenzen:
Weitere Informationen finden Sie in der Infoschrift und im Modulkatalog.
Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden.
Der Bachelorstudiengang Journalistik und Strategische Kommunikation ist zulassungsfrei. Das heißt, Studieninteressierte mit einer Hochschulzugangsberechtigung aus Deutschland oder dem EWR-Raum (z. B. Abitur, österreichische Matura) können sich während der Immatrikulationsfrist direkt für das Studium einschreiben.
5. bis 23. August 2024
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Tel.: +49(0)851/509-1154 (Mo.-Fr. 8.00 - 13.00 Uhr)