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Stimmen aus der Praxis

Sigmund Gottlieb

Sigmund Gottlieb

Chefredakteur Fernsehen / Bayerischer Rundfunk

"Die digitale Revolution wirkt sich auf alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens aus. Die dramatischen Veränderungen erfassen vor allem den Bereich der Kommunikation im Allgemeinen und des Journalismus im Besonderen. Angesichts dieser Entwicklung bekommt die Qualitätsdiskussion im Journalismus eine ganz neue, ja eine zentrale Bedeutung. Dies lehrt mich auch meine tägliche Praxis als Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens. Für unser Medienhaus BR ist es daher von eminenter Bedeutung, dass wir in Zukunft auf eine junge Journalisten-Generation bauen können, die erstklassige, crossmediale Studiengänge durchlaufen hat."

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Katharina Meyer

Katharina Meyer

Associate Director / Weber Shandwick

"Unsere Kommunikation und die Medien, die wir hierfür täglich nutzen, verändern sich rasant. Die digitale Revolution steckt längst nicht mehr in den Kinderschuhen sondern ist zu einem elementaren Teil unseres Alltags geworden. Um der Geschwindigkeit und dem Wandel adäquat zu begegnen, ist eine fundierte, sowohl strategisch als auch praxisorientiert ausgerichtete Lehre, wie sie im Rahmen des neuen Studiengangs an der Universität Passau umgesetzt ist, von höchster Bedeutung. Die professionelle Verbindung von Wissenschaft und Praxis ist essentiell für die Ausbildung exzellenter zukünftiger Berater, die sich in der Realität mit einer sich täglich verändernden Kommunikation konfrontiert sehen."

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Manfred Sauerer

Manfred Sauerer

Geschäftsführer Mittelbayerischer Verlag / Chefredakteur Mittelbayerische…

"In diesem Studiengang werden junge Menschen ausgebildet, die künftig eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft haben. Nur, wer sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen der Kommunikation verstanden hat und gleichzeitig weiß, wie künftig die Mediennutzung und das zugehörige Angebot ideal zusammenspielen müssen, wird diese Aufgabe lösen. Und er wird dazu beitragen können, dass auch privatwirtschaftliche Medienanbieter weiter ihr Publikum finden und damit ihren Auftrag im demokratischen Staat erfüllen. Dass es dabei weit mehr berufliche Facetten geben wird als die bis dato bekannten, zeichnet sich aktuell deutlich ab."

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Dr. Gerhard Vilsmeier

Dr. Gerhard Vilsmeier

Medienbüro für interne und externe Kommunikation

"Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations oder Unternehmenskommunikation: Diese und viele andere Begriffe stehen heute als Synonyme für ein und dasselbe Berufsfeld PRPR-Arbeit ist ein attraktiver Beruf mit guten beruflichen Perspektiven. Die fachlichen Qualifikationen haben sich im letzten Jahrzehnt massiv verändert, so dass nur eine ausgewiesene PR-Fachqualifikation Basis für beruflichen Erfolg ist. Der Studiengang Journalistik und Strategische Kommunikation der Universität Passau kann hierzu geradezu idealtypisch Garant sein, da er bestes Basiswissen vermittelt und stark am Berufsfeld der Public Relations orientiert ist."

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