Abschluss: | Master of Arts M.A. |
Dauer: | 4 Semester |
Beginn: | Wintersemester |
Der Master im Bereich Kommunikationswissenschaft und Digitale Medien
Der Studiengang Kommunikation in der digitalen Gesellschaft bietet Ihnen die Möglichkeit, wissenschaftlich und anwendungsorientiert zugleich zu arbeiten. Durch seine interdisziplinäre Ausrichtung ist der Studiengang anschlussfähig für Absolventinnen und Absolventen aller sozialwissenschaftlichen Studiengänge. Wenn Sie sich zum Beispiel damit beschäftigen möchten, wie digitale Medien und technologische Innovationen auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz öffentliche Kommunikationsprozesse verändern und welche Folgen dies für unsere Gesellschaft als Ganzes haben kann, sind Sie bei uns richtig. Sozialwissenschaftliche Forschung mit einem besonderen Fokus auf computergestützte Methoden und maschinelles Lernen wird in diesem Studiengang verbunden mit Praxisorientierung und interdisziplinären Einblicken in die Aspekte der digitalen Transformation. Im Laufe Ihres Studiums eignen Sie sich ein breites Kompetenzprofil an, das Sie optimal auf spätere Berufe sowohl in der Forschung als auch in der freien Wirtschaft im Digital- und Kommunikationsbereich vorbereitet. Im Rahmen des Studiengangs legen wir Wert auf individuelle Förderung sowie ein persönliches Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden.
Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten finden Sie in unserer Infoschrift.
Besonderheiten: digitale Kommunikation als Forschungsfeld und Praxis
- Fokussierung der Studieninhalte auf das relevante sowie aktuelle Feld der digitalen Kommunikation
- Methodischer Fokus auf computergestützte Forschungs-, Datenerhebungs- und Analyseverfahren
- Hohe Forschungsorientierung durch zweisemestrige Forschungsprojekte zu aktuellen Fragen im Feld der digitalen Kommunikation in Kleingruppen mit enger Betreuung
- Raum zur Aneignung oder gezielter Weiterentwicklung medienpraktischer Fähigkeiten
- Klare Struktur bei gleichzeitiger Möglichkeit der individuellen Schwerpunktsetzung durch ein Nebenfach und ein vielfältiges interdisziplinäres Kursangebot
- In einem Wahlpflichtbereich können Sie sich verschiedenen Aspekten der digitalen Transformation aus einer interdisziplinären Perspektive nähern, u. a. indem Sie sich auf einen Kulturraum spezialisieren.
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Sie erwerben durch das zukunftsweisende Profil des Studiengangs genau die Fähigkeiten, die in PR, Werbung, Journalismus und Wissenschaft dringend benötigt werden. So ergab eine Befragung1 von 245 bayerischen Medienunternehmen, dass in den Teilbranchen Presse, Audio/Radio, Film/TV/Streaming, Marketing/PR/Werbung sowie Buchwesen/Online-Publishing derzeit im Tätigkeitsbereich der Auswertung und des Managements digitaler Daten ein Fachkräftemangel besteht. Zwischen 56% (Film/TV/Streaming) und 100% (Audio/Radio) der befragten Unternehmen stimmten der Aussage zu, dass es in diesem Bereich nicht genügend Bewerberinnen und Bewerber gibt (Start Into Media, 2022).
Neben explizit datenbezogenen Aufgaben, qualifiziert Sie der Studiengang generell für Positionen in den folgenden Bereichen:
- Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen, Stiftungen, Verbände oder für die Politik
- Strategische Kommunikation im Bereich des digitalen Marketings
- Journalistische Tätigkeiten (wie z. B. Wissenschaftsjournalismus)
- Marktforschung
- Content Management
- Public-Affairs-Beratung
Darüber hinaus ist selbstverständlich auch eine Laufbahn in der Wissenschaft möglich, da Sie der Studiengang auf eine Promotion im kommunikationswissenschaftlichen Bereich vorbereitet.
1 Zitierte Studie: Start Into Media (2022). Fachkräfte für die Medien. Was braucht die Branche? Eine Bedarfsstudie für die bayerische Medienlandschaft.
Der Masterstudiengang gliedert sich in die zwei kommunikationswissenschaftlichen Modulbereiche „Theorien und Forschungsfelder der digitalen Kommunikation“ und „Forschungs- und Berufskompetenzen im Bereich der digitalen Kommunikation“ sowie den interdisziplinären Wahlpflichtbereich „Gesellschaftswissenschaften der digitalen Transformation“ und die Masterarbeit.
In Modulbereich A erlernen Sie umfassende Kenntnisse im Bereich Theorien und Forschungsfelder der digitalen Kommunikation.
Einen Einblick in die Thematik erhalten Sie beispielsweise in der Veranstaltung „Folgen der Digitalisierung für die Gesellschaft“, die sich mit den Herausforderungen und Chancen des Medienwandels beschäftigt. Im Rahmen dieses Kurses lernen Sie theoretische Konzepte der digitalen Kommunikationswissenschaft kennen und sind anschließend in der Lage, gesellschaftlich relevante Bereiche, wie beispielsweise Protest- und Umweltkommunikation, zu analysieren, zu erklären, einzuordnen und zu reflektieren. Des Weiteren bietet sich Ihnen in den Hauptseminaren dieses Moduls die Möglichkeit, aktuelle Themen der digitalen Kommunikation anwendungsorientiert zu betrachten. In kleinen Gruppen bearbeiten Sie in empirischen Projekten aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen, beispielsweise zu Fake News, zur Kommunikation über die Energiewende, zu Digitalkompetenzen der Bevölkerung (digital literacy) oder zu der sich verändernden Rolle des Journalismus. In angewandten Forschungskursen konzeptualisieren Sie beispielsweise eine Podcast-Reihe und evaluieren diese anhand empirischer Begleitforschung.
In Modulbereich B erwerben Sie Forschungs- und Berufskompetenzen im Bereich der digitalen Kommunikation.
In wissenschaftlichen Forschungsprojekten wenden Sie sowohl traditionelle als auch computergestützte Verfahren der Kommunikationswissenschaft an. Zum einen vertiefen Sie Ihre Kenntnisse klassischer sozialwissenschaftlicher Methoden, indem Sie beispielsweise projektorientiert Inhaltsanalysen und Befragungen durchführen. Zum anderen lernen Sie, wie Sie die Programmiersprachen Python und R zur automatisierten Erhebung und Auswertung wissenschaftlicher Daten nutzen können (Hierfür werden keine Programmierkenntnisse aus dem Bachelorstudium vorausgesetzt). Mithilfe computergestützter Verfahren untersuchen Sie beispielsweise, wie Politikerinnen und Politiker mit ihrem Publikum in den sozialen Medien vernetzt sind und interagieren. Im Rahmen eines optionalen Praktikums eröffnet sich Ihnen in diesem Modul außerdem die Gelegenheit, berufspraktische Perspektiven zu entwickeln. Auch der Erwerb von Kenntnissen in einer Fremdsprache ist möglich.
In Modulbereich C: Gesellschaftswissenschaften der digitalen Transformation (Wahlpflichtbereich) nähern Sie sich den Aspekten der digitalen Transformation aus einer interdisziplinären Perspektive.
Zur Auswahl stehen Ihnen hier soziologische, politikwissenschaftliche oder kulturwissenschaftliche Angebote. In den politikwissenschaftlichen Seminaren analysieren Sie die verschiedenen Ebenen und Dimensionen politischer Kommunikation, indem Sie unter anderem gesellschaftliche Akteurinnen und Akteure wie NGOs genauer betrachten oder untersuchen, wie soziale Medien in Wahlkämpfen verwendet werden. In den kulturwissenschaftlichen Angeboten können Sie sich für einen spezifischen Kulturraum entscheiden. Sie haben die Wahl zwischen dem angloamerikanischen, frankoromanischen, iberoromanischen und südostasiatischen Kulturraum sowie Regionalstudien zu Ostmitteleuropa und der postsowjetischen Region. In diesen Veranstaltungen erwerben Sie interkulturelles Wissen, indem Sie sich beispielsweise mit der französischen Sprache und kulturellen Praktiken der Vergangenheit und Moderne beschäftigen.
Neben einer fundierten forschungsorientierten Ausbildung, bietet der Masterstudiengang zahlreiche Freiheiten für praxisorientiertes Arbeiten. Hierbei steht den Studierenden die hochwertige technische Ausstattung des Zentrums für Medien und Kommunikation der Universität Passau zur Verfügung, welche erst 2023 für ca. 2,5 Millionen Euro modernisiert wurde. Studierende des Masters entwickelten beispielsweise im Rahmen eines Seminars die Podcastreihe Kodifiziert – Der Prof Talk an der Uni Passau. Außerdem werden regelmäßige Exkursionen zu renommierten Unternehmen der Kommunikationsbranche angeboten, in deren Rahmen zum Beispiel Herausforderungen der Digitalisierung und erforderlichen Kompetenzen im Digitalbereich diskutiert werden. Des Weiteren können im Rahmen des Studiengangs die Kurse der media masterclass besucht werden, welche Kompetenzen im Bereich der Medienproduktion vermitteln. Nicht zuletzt können Studierende die zahlreichen Hochschulgruppen mit Medienbezug durch ihr Engagement bereichern, z. B. KONNEX PR (PR Praxis), PRO.FIL und spaetschicht.tv (Film- und Fernsehpraxis), Campus Crew (Uni-Radio), CaTer und blank (Print- und Onlinejournalismus) oder das Fotoprojekt Lichtgestalten.
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Kurze Beschreibung des Videos
Teaser-Video: ZMK ReOpening
Sie haben einen Hochschulabschluss in einem kommunikations- oder sozialwissenschaftlichen Fach mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5 oder gehören zu den besten 50 % Ihres Abschlussjahrgangs.
Nachzuweisen sind insgesamt mindestens 20 ECTS-Leistungspunkte im Bereich der sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden. Dazu zählen beispielsweise:
- Kurse in quantitativen und/oder qualitativen Forschungsmethoden (z. B. Befragung, Inhaltsanalyse, qualitative Interviews, qualitative Textanalyse, Experiment, Beobachtung),
- Kurse aus dem Bereich Statistik/Datenerhebung/Datenauswertung,
- Anwendung von sozialwissenschaftlichen Methoden in (studentischen) Forschungsprojekten (z. B. im Rahmen von Seminaren),
- Bachelorarbeit bei entsprechender methodischer Ausrichtung.
Studienbeginn vor Abschluss des Erststudiums
Das Studium kann bereits vor dem Erwerb des ersten Hochschulabschlusses aufgenommen werden, wenn Sie bis Vorlesungsbeginn des ersten Master-Semesters mindestens 140 ECTS-Leistungspunkte im Erststudium erworben haben. Darunter müssen 20 ECTS-Leistungspunkte in sozialwissenschaftlichen Methoden sein. Der Nachweis wird durch die Vorlage eines Transcript of Records erbracht, welches die Anzahl der Fachsemester, die bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen und erworbenen ECTS-Leistungspunkte sowie die vorläufige Prüfungsgesamtnote (2,5 oder besser) ausweist.
Der Hochschulabschluss des Erststudiums muss bis spätestens bis 30. September des Folgejahres gegenüber dem Studierendensekretariat nachgewiesen werden. Diese Frist wird durch Beurlaubung nicht unterbrochen.
Benötigte Sprachkenntnisse (Englisch)
Sie benötigen ein anerkanntes Sprachzertifikat in Englisch auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER).
Benötigte Sprachkenntnisse (Deutsch)
Dieser Studiengang setzt Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 GER voraus. Wenn Sie Ihre Hochschulreife oder andere akademischen Qualifikationen in deutschsprachigem Unterricht erworben haben (z. B. ein Abitur einer deutschen Schule), dann reichen Ihre Zeugnisse als Nachweis. Ansonsten müssen Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Deutschkenntnisse nachweisen, um einen Studienplatz zu erhalten.
Informationen zum Bewerbungsablauf
Bitte nutzen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung das Formular zur Auflistung Ihrer Einzelleistungen, um Ihre ECTS-Leistungspunkte nachzuweisen. Dieses Formular erhalten Sie direkt im Bewerbungsportal.
Wann kann ich mich bewerben?
Bewerbungszeitraum Wintersemester:
- 15. April - 15. Juli für Studieninteressierte mit einem Abschluss aus einem EWR-Land
- 1. April - 30. Juni für Studieninteressierte, die sich über uni-assist bewerben müssen
Bewerbungszeitraum Sommersemester:
Das Studium kann nur im Wintersemester aufgenommen werden.
Tamina Friedl
Studentin im Master Kommunikation in der digitalen Gesellschaft
In unseren Veranstaltungen arbeiten wir so gut wie immer am Puls der Zeit und beschäftigen uns mit aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung. Am meisten Spaß macht die Arbeit an unserem Podcast
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Warum haben Sie sich für diesen Masterstudiengang entschieden?
Ich habe mich für den KoDi-Master entschieden, nachdem ich zuvor bereits den Journalistik-Bachelor in Passau gemacht habe. KoDi klang für mich einerseits wie die optimale Ergänzung zu meinem Bachelor und andererseits nach einer Möglichkeit, einen Bereich des Bachelorstudiums, nämlich die kommunikationswissenschaftliche Forschung, weiter zu vertiefen. Der hohe Aktualitätsbezug und die Möglichkeit, Kurse über das Fach hinaus, wie bspw. Sprachkurse, zu besuchen, machten KoDi für mich zu einer sehr guten Wahl.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Masterstudium bislang besonders gut?
Der versprochene Aktualitätsbezug wird definitiv eingehalten. In unseren Veranstaltungen arbeiten wir so gut wie immer am Puls der Zeit und beschäftigen uns mit aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung. Am meisten Spaß macht außerdem die Arbeit an unserem Podcast “Kodifiziert – Der Prof Talk”, was einerseits am Praxisbezug liegt, aber vor allem auch daran, dass die Atmosphäre in unserem kleinen Jahrgang sehr familiär ist. Jeder kann sich mit individuellen Stärken einbringen und wird gleichermaßen darin gefördert. Aufgrund der Gruppengröße ist darüber hinaus die Betreuung im Studiengang durch die Dozierenden sehr gut.
Was ist das Besondere am Studium in Passau?
Die Uni Passau bietet für Medienstudierende eine top Ausstattung im Bereich der Hard- und Software und ein großes Angebot an Kursen zur Weiterbildung. Das Besondere am Studium in Passau ist aber vor allem die Stadt selbst. Gerade im Sommer fühlt es sich in Passau so an, als würde man jeden Tag ein bisschen Urlaub machen. Die Atmosphäre in der Stadt ist sehr heimelig und macht es neuen Studierenden leicht, Anschluss zu finden. Passau ist ein Ort, an dem sich jeder schnell wohlfühlen kann.
Felix Paßberger
Student im Master Kommunikation in der digitalen Gesellschaft
Gerade die familiäre Atmosphäre an der Uni und insbesondere in der gesamten Stadt erleichtern Neuankömmlingen den Start und machen Passau zum perfekten Studienstandort.
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Warum haben Sie sich für diesen Masterstudiengang entschieden?
Der KoDi-Masterstudiengang war das optimale Folgestudium meines Bachelors in Medien & Kommunikation. Gerade der Aktualitätsbezug, die digitalen Lerninhalte, die vielen Praxisseminare, aber auch der Bezug zur kommunikationswissenschaftlichen Forschung überzeugten mich im Vorfeld und machten KoDi zu dem auf mich und meine Interessen perfekt abgestimmten Masterstudiengang.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Masterstudium bislang besonders gut?
Gerade die praxisnahen Seminare halten ihr Versprechen und sorgen für eine gelungene Abwechslung von doch sehr theorielastigen Vorlesungsveranstaltungen. Gerade in Projekten wie der Produktion unseres Podcasts “Kodifiziert - Der Prof Talk” können wir unser erworbenes Theoriewissen optimal anwenden, uns bei einer sehr überschaubaren Gruppengröße kreativ ausleben und individuelle Ideen einbringen.
Was ist das Besondere am Studium in Passau?
Die Universität Passau bietet neben ihrem einzigartigen Campus und dem großen Studienangebot – egal ob im Bachelor- oder Masterstudium – jedem Studierenden die Möglichkeit für ein tolles Studentenleben und eine fachgerechte Weiterbildung. Gerade die familiäre Atmosphäre an der Uni und insbesondere in der gesamten Stadt erleichtern Neuankömmlingen den Start und machen Passau zum perfekten Studienstandort.
Tim Hekimoglu
Student im Master Kommunikation in der digitalen Gesellschaft
Ich habe mich für diesen Masterstudiengang entschieden, weil er wichtige und aktuelle Themen behandelt. Digitalisierung betrifft jeden von uns und wird dies auch noch für lange Zeit tun.
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Warum haben Sie sich für diesen Masterstudiengang entschieden? Ich habe mich für diesen Masterstudiengang entschieden, weil er meiner Meinung nach extrem wichtige und aktuelle Themen behandelt. Digitalisierung betrifft jeden von uns und wird dies auch noch für lange Zeit tun. Was sind die Vorteile, was sind die Nachteile einer komplett vernetzten Welt. Wer profitiert davon, wer nicht? Und warum? Dazu kommen vertiefende Module zu Forschungsmethoden und das alles an einer modernen, kompetenten Uni. Das gibt mir das Gefühl, ganz vorne mitzuspielen und perfekt auf den Arbeitsmarkt vorbereitet zu sein.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Masterstudium bislang besonders gut? Tatsächlich sind dies die konkreten Inhalte: Von Amazon über Facebook und Netflix werden alle momentan wichtigen globalen Player in der Tiefe beobachtet und analysiert. Was sind das für Unternehmen, die unsere Welt so massiv verändern? Wie schaffen sie dies? Auch der praktische Bezug, also nicht nur theoretisch über ein Thema zu sprechen, sondern praktisch daran zu forschen und dabei von den Dozierenden begleitet zu werden, gefällt mir am Masterstudiengang besonders gut.
Was ist das Besondere am Studium in Passau? Das Besondere am Studium in Passau ist die flexible und moderne Art zu studieren, kombiniert mit der Schönheit der Stadt und umliegenden Natur. Die Uni Passau ist in der hybriden Lehre ganz vorne mit dabei und hat auch die nötige Ausstattung dafür, die die Dozierenden kompetent bedienen können. Zum Entspannen kann man sich dann an eines der Flussufer setzen und dort Zeit verbringen, alternativ auch die Altstadt mit den vielen kleinen tollen Lädchen entdecken.
Studycheck
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