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Kommunikation in der digitalen Gesellschaft Kommunikation in der digitalen Gesellschaft

Master Kommunikation in der digitalen Gesellschaft

Master Kommunikation in der digitalen Gesellschaft

Abschluss: Master of Arts M.A.
Dauer: 4 Semester
Beginn: Wintersemester

Der Master im Bereich Kommunikationswissenschaft und Digitale Medien

Der Studiengang Kommunikation in der digitalen Gesellschaft bietet Ihnen die Möglichkeit, wissenschaftlich und anwendungsorientiert zugleich zu arbeiten. Durch seine interdisziplinäre Ausrichtung ist der Studiengang anschlussfähig für Absolventinnen und Absolventen aller sozialwissenschaftlichen Studiengänge. Wenn Sie sich zum Beispiel damit beschäftigen möchten, wie digitale Medien und technologische Innovationen auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz öffentliche Kommunikationsprozesse verändern und welche Folgen dies für unsere Gesellschaft als Ganzes haben kann, sind Sie bei uns richtig. Sozialwissenschaftliche Forschung mit einem besonderen Fokus auf computergestützte Methoden und maschinelles Lernen wird in diesem Studiengang verbunden mit Praxisorientierung und interdisziplinären Einblicken in die Aspekte der digitalen Transformation. Im Laufe Ihres Studiums eignen Sie sich ein breites Kompetenzprofil an, das Sie optimal auf spätere Berufe sowohl in der Forschung als auch in der freien Wirtschaft im Digital- und Kommunikationsbereich vorbereitet. Im Rahmen des Studiengangs legen wir Wert auf individuelle Förderung sowie ein persönliches Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden.

Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten finden Sie in unserer Infoschrift.

Besonderheiten: digitale Kommunikation als Forschungsfeld und Praxis

  • Fokussierung der Studieninhalte auf das relevante sowie aktuelle Feld der digitalen Kommunikation
  • Methodischer Fokus auf computergestützte Forschungs-, Datenerhebungs- und Analyseverfahren
  • Hohe Forschungsorientierung durch zweisemestrige Forschungsprojekte zu aktuellen Fragen im Feld der digitalen Kommunikation in Kleingruppen mit enger Betreuung
  • Raum zur Aneignung oder gezielter Weiterentwicklung medienpraktischer Fähigkeiten
  • Klare Struktur bei gleichzeitiger Möglichkeit der individuellen Schwerpunktsetzung durch ein Nebenfach und ein vielfältiges interdisziplinäres Kursangebot
  • In einem Wahlpflichtbereich können Sie sich verschiedenen Aspekten der digitalen Transformation aus einer interdisziplinären Perspektive nähern, u. a. indem Sie sich auf einen Kulturraum spezialisieren.

Vorstellung des Studiengangs

Mit dem Abspielen des Videos stimme ich dem Verbindungsaufbau zu YouTube und der Übermittlung personenbezogener Daten (z.B. der IP-Adresse) zu.

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Berufsperspektiven

Sie erwerben durch das zukunftsweisende Profil des Studiengangs genau die Fähigkeiten, die in PR, Werbung, Journalismus und Wissenschaft dringend benötigt werden. So ergab eine Befragung1 von 245 bayerischen Medienunternehmen, dass in den Teilbranchen Presse, Audio/Radio, Film/TV/Streaming, Marketing/PR/Werbung sowie Buchwesen/Online-Publishing derzeit im Tätigkeitsbereich der Auswertung und des Managements digitaler Daten ein Fachkräftemangel besteht. Zwischen 56% (Film/TV/Streaming) und 100% (Audio/Radio) der befragten Unternehmen stimmten der Aussage zu, dass es in diesem Bereich nicht genügend Bewerberinnen und Bewerber gibt (Start Into Media, 2022).

Neben explizit datenbezogenen Aufgaben, qualifiziert Sie der Studiengang generell für Positionen in den folgenden Bereichen:

  • Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen, Stiftungen, Verbände oder für die Politik
  • Strategische Kommunikation im Bereich des digitalen Marketings
  • Journalistische Tätigkeiten (wie z. B. Wissenschaftsjournalismus)
  • Marktforschung
  • Content Management
  • Public-Affairs-Beratung

Darüber hinaus ist selbstverständlich auch eine Laufbahn in der Wissenschaft möglich, da Sie der Studiengang auf eine Promotion im kommunikationswissenschaftlichen Bereich vorbereitet.

1 Zitierte Studie: Start Into Media (2022). Fachkräfte für die Medien. Was braucht die Branche? Eine Bedarfsstudie für die bayerische Medienlandschaft.

Infos zum Studium

Der Masterstudiengang gliedert sich in die zwei kommunikationswissenschaftlichen Modulbereiche „Theorien und Forschungsfelder der digitalen Kommunikation“ und „Forschungs- und Berufskompetenzen im Bereich der digitalen Kommunikation“ sowie den interdisziplinären Wahlpflichtbereich „Gesellschaftswissenschaften der digitalen Transformation“ und die Masterarbeit.

Modulbereich A

In Modulbereich A erlernen Sie umfassende Kenntnisse im Bereich Theorien und Forschungsfelder der digitalen Kommunikation.

Einen Einblick in die Thematik erhalten Sie beispielsweise in der Veranstaltung „Folgen der Digitalisierung für die Gesellschaft“, die sich mit den Herausforderungen und Chancen des Medienwandels beschäftigt. Im Rahmen dieses Kurses lernen Sie theoretische Konzepte der digitalen Kommunikationswissenschaft kennen und sind anschließend in der Lage, gesellschaftlich relevante Bereiche, wie beispielsweise Protest- und Umweltkommunikation, zu analysieren, zu erklären, einzuordnen und zu reflektieren. Des Weiteren bietet sich Ihnen in den Hauptseminaren dieses Moduls die Möglichkeit, aktuelle Themen der digitalen Kommunikation anwendungsorientiert zu betrachten. In kleinen Gruppen bearbeiten Sie in empirischen Projekten aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen, beispielsweise zu Fake News, zur Kommunikation über die Energiewende, zu Digitalkompetenzen der Bevölkerung (digital literacy)  oder zu  der sich verändernden Rolle des Journalismus. In angewandten Forschungskursen konzeptualisieren Sie beispielsweise eine Podcast-Reihe und evaluieren diese anhand empirischer Begleitforschung.

Modulbereich B

In Modulbereich B erwerben Sie Forschungs- und Berufskompetenzen im Bereich der digitalen Kommunikation.

In wissenschaftlichen Forschungsprojekten wenden Sie sowohl traditionelle als auch computergestützte Verfahren der Kommunikationswissenschaft an. Zum einen vertiefen Sie Ihre Kenntnisse klassischer sozialwissenschaftlicher Methoden, indem Sie beispielsweise projektorientiert Inhaltsanalysen und Befragungen durchführen. Zum anderen lernen Sie, wie Sie die Programmiersprachen Python und R zur automatisierten Erhebung und Auswertung wissenschaftlicher Daten nutzen können (Hierfür werden keine Programmierkenntnisse aus dem Bachelorstudium vorausgesetzt). Mithilfe computergestützter Verfahren untersuchen Sie beispielsweise, wie Politikerinnen  und Politiker mit ihrem Publikum in den sozialen Medien vernetzt sind und interagieren. Im Rahmen eines optionalen Praktikums eröffnet sich Ihnen in diesem Modul außerdem die Gelegenheit, berufspraktische Perspektiven zu entwickeln. Auch der Erwerb von Kenntnissen in einer Fremdsprache ist möglich.

Modulbereich C

In Modulbereich C: Gesellschaftswissenschaften der digitalen Transformation (Wahlpflichtbereich) nähern Sie sich den Aspekten der digitalen Transformation aus einer interdisziplinären Perspektive.

Zur Auswahl stehen Ihnen hier soziologische, politikwissenschaftliche oder kulturwissenschaftliche Angebote. In den politikwissenschaftlichen Seminaren analysieren Sie die verschiedenen Ebenen und Dimensionen politischer Kommunikation, indem Sie unter anderem gesellschaftliche Akteurinnen und Akteure wie NGOs genauer betrachten oder untersuchen, wie soziale Medien in Wahlkämpfen verwendet werden. In den kulturwissenschaftlichen Angeboten können Sie sich für einen spezifischen Kulturraum entscheiden. Sie haben die Wahl zwischen dem angloamerikanischen, frankoromanischen, iberoromanischen und südostasiatischen Kulturraum sowie Regionalstudien zu Ostmitteleuropa und der postsowjetischen Region. In diesen Veranstaltungen erwerben Sie interkulturelles Wissen, indem Sie sich beispielsweise mit der französischen Sprache und kulturellen Praktiken der Vergangenheit und Moderne beschäftigen.

Neben einer fundierten forschungsorientierten Ausbildung, bietet der Masterstudiengang zahlreiche Freiheiten für praxisorientiertes Arbeiten. Hierbei steht den Studierenden die hochwertige technische Ausstattung des Zentrums für Medien und Kommunikation der Universität Passau zur Verfügung, welche erst 2023 für ca. 2,5 Millionen Euro modernisiert wurde. Studierende des Masters entwickelten beispielsweise im Rahmen eines Seminars die Podcastreihe Kodifiziert – Der Prof Talk an der Uni Passau. Außerdem werden regelmäßige Exkursionen zu renommierten Unternehmen der Kommunikationsbranche angeboten, in deren Rahmen zum Beispiel Herausforderungen der Digitalisierung und erforderlichen Kompetenzen im Digitalbereich diskutiert werden. Des Weiteren können im Rahmen des Studiengangs die Kurse der media masterclass besucht werden, welche Kompetenzen im Bereich der Medienproduktion vermitteln. Nicht zuletzt können Studierende die zahlreichen Hochschulgruppen mit Medienbezug durch ihr Engagement bereichern, z. B. KONNEX PR (PR Praxis), PRO.FIL und spaetschicht.tv (Film- und Fernsehpraxis), Campus Crew (Uni-Radio), CaTer und blank (Print- und Onlinejournalismus) oder das Fotoprojekt Lichtgestalten.

Teaser: ZMK

Mit dem Abspielen des Videos stimme ich dem Verbindungsaufbau zu Vimeo und der Übermittlung personenbezogener Daten (z.B. der IP-Adresse) zu.

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Kurze Beschreibung des Videos

Teaser-Video: ZMK ReOpening

Studien­voraussetzungen

Sie haben einen Hochschulabschluss in einem kommunikations- oder sozialwissenschaftlichen Fach mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5 oder gehören zu den besten 50 % Ihres Abschlussjahrgangs.

Nachzuweisen sind insgesamt mindestens 20 ECTS-Leistungspunkte im Bereich der sozialwissenschaftlichen Forschungs­­methoden. Dazu zählen beispielsweise:

  • Kurse in quantitativen und/oder qualitativen Forschungsmethoden (z. B. Befragung, Inhaltsanalyse, qualitative Interviews, qualitative Textanalyse, Experiment, Beobachtung),
  • Kurse aus dem Bereich Statistik/Datenerhebung/Datenauswertung,
  • Anwendung von sozialwissenschaftlichen Methoden in (studentischen) Forschungsprojekten (z. B. im Rahmen von Seminaren),
  • Bachelorarbeit bei entsprechender methodischer Ausrichtung.

Studienbeginn vor Abschluss des Erststudiums

Das Studium kann bereits vor dem Erwerb des ersten Hochschulabschlusses aufgenommen werden, wenn Sie bis Vorlesungsbeginn des ersten Master-Semesters mindestens 140 ECTS-Leistungspunkte im Erststudium erworben haben. Darunter müssen 20 ECTS-Leistungspunkte in sozialwissenschaftlichen Methoden sein. Der Nachweis wird durch die Vorlage eines Transcript of Records erbracht, welches die Anzahl der Fachsemester, die bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen und erworbenen ECTS-Leistungspunkte sowie die vorläufige Prüfungsgesamtnote (2,5 oder besser) ausweist.

Der Hochschulabschluss des Erststudiums muss bis spätestens bis 30. September des Folgejahres gegenüber dem Studierendensekretariat nachgewiesen werden. Diese Frist wird durch Beurlaubung nicht unterbrochen.

Benötigte Sprachkenntnisse (Englisch)

Sie benötigen ein anerkanntes Sprachzertifikat in Englisch auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). 

Benötigte Sprachkenntnisse (Deutsch)

Dieser Studiengang setzt Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 GER voraus. Wenn Sie Ihre Hochschulreife oder andere akademischen Qualifikationen in deutschsprachigem Unterricht erworben haben (z. B. ein Abitur einer deutschen Schule), dann reichen Ihre Zeugnisse als Nachweis. Ansonsten müssen Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Deutschkenntnisse nachweisen, um einen Studienplatz zu erhalten.

Informationen zum Bewerbungsablauf

Bitte nutzen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung das Formular zur Auflistung Ihrer Einzelleistungen, um Ihre ECTS-Leistungspunkte nachzuweisen. Dieses Formular erhalten Sie direkt im Bewerbungsportal.

Wann kann ich mich bewerben?

Bewerbungszeitraum Wintersemester:

  • 15. April - 15. Juli für Studieninteressierte mit einem Abschluss aus einem EWR-Land
     
  • 1. April - 30. Juni für Studieninteressierte, die sich über uni-assist bewerben müssen

Bewerbungszeitraum Sommersemester:

Das Studium kann nur im Wintersemester aufgenommen werden.

Bei Fragen zu Qualifikation und Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.

Das sagen Studierende

Tamina Friedl

Tamina Friedl

Studentin im Master Kommunikation in der digitalen Gesellschaft

In unseren Veranstaltungen arbeiten wir so gut wie immer am Puls der Zeit und beschäftigen uns mit aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung. Am meisten Spaß macht die Arbeit an unserem Podcast

Felix Paßberger

Felix Paßberger

Student im Master Kommunikation in der digitalen Gesellschaft

Gerade die familiäre Atmosphäre an der Uni und insbesondere in der gesamten Stadt erleichtern Neuankömmlingen den Start und machen Passau zum perfekten Studienstandort.

Tim Hekimoglu

Tim Hekimoglu

Student im Master Kommunikation in der digitalen Gesellschaft

Ich habe mich für diesen Masterstudiengang entschieden, weil er wichtige und aktuelle Themen behandelt. Digitalisierung betrifft jeden von uns und wird dies auch noch für lange Zeit tun.

Studycheck

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Kontakt

Studienberatung

E-Mail: studienberatung@uni-passau.de 
Tel.: +49(0)851/509-1154 (Mo.-Fr. 8.00 - 13.00 Uhr)

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