Bachelor Medien und Kommunikation
Abschluss: | Bachelor of Arts B.A. |
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Dauer: | 6 Semester |
Beginn: | Wintersemester |
NC: | nein |
Medien und Kommunikation in Theorie und Praxis
Medien und Kommunikation in Theorie und Praxis Heutzutage ist in allen Berufsfeldern ein umfassendes Grundwissen zu Möglichkeiten der Nutzung und Produktion von Medien sowie ein generelles Verständnis medial vermittelter Kommunikationsprozesse unentbehrlich. Der Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation verschafft Zugang zu diesem Wissen durch ein breites Angebot aus verschiedenen Disziplinen der Geistes-, Sozialund Kulturwissenschaften. Sie erlernen die kritische Auseinandersetzung mit medial vermittelter Kommunikation, z. B. in Social Media-Formaten wie Instagram, X und TikTok, aber auch in Fernsehformaten, Bildern und Zeitungstexten. Sie erwerben ein fundiertes Wissen über die Herstellung, Nutzung und Wahrnehmung verschiedener Medienformate, über das Mediensystem, seine Entstehung und darüber, wie Menschen mit Medien und über Medien kommunizieren.
Im Studiengang Medien und Kommunikation erwartet Sie:
- ein vielseitiges Studienangebot mit Einblick in unterschiedliche Fächer der Geistes- und Sozialwissenschaften
- eine methodenorientierte Ausbildung an praxisnahen und gesellschaftsrelevanten Digitalisierungsthemen
- große Wahlfreiheit: verfolgen Sie im Studium Ihre eigenen Interessen und Stärken
- zahlreiche Hochschulgruppen mit Bezug zu Medien und Kommunikation
- eine umfangreiche Praxisphase
- Zugang zu vielen Medien- und Kommunikationsberufen
- viele Möglichkeiten, eigene Ideen zur Unternehmensgründung zu verfolgen und umzusetzten
Das vielseitige Studium ermöglicht Absolventinnen und Absolventen sowohl den Einstieg in die Onlinemedien als auch in den klassischen Print-, TV- oder Hörfunkbereich. Dadurch eröffnen sich vielfältige Berufsperspektiven, darunterContent Production für Onlinemedien, Film und Fernsehen, Public Relations, Marketing, Werbung, Erwachsenenbildung, Lehre und Forschung sowie ein Einstieg in die Selbstständigkeit. Potenzielle Arbeitgeber sind Medienhäuser, Verlage, Fernsehsender, Werbeagenturen, PR-Agenturen, Politik, NGOs, Verbände, Stiftungen, Marketingabteilungen von Unternehmen, Bildungsanbieter, Forschungsinstitute und Hochschulen.
Das Studium umfasst vier Modulbereiche und die Bachelorarbeit.
Modulbereich A: Grundlagen und Methoden
Das Studium beginnt mit einer Reihe von zehn Veranstaltungen zu den Grundlagen und Methoden der beteiligten Fächer.
Modulbereich B: Profilierungsmodulgruppen
Sie entscheiden Sie sich für eines von drei Profilierungsmodulen:
- "Medienbildung, IT und Methoden" behandelt medienpädagogische Fragen, IT-Verfahren und die Methoden der empirischen Sozialforschung.
- "Kommunikation und Psychologie" vermittelt den Zugang zu Sprachwissenschaft und Psychologie im Medienbereich und für Kommunikationsprozesse.
- "Mediensemiotik" befasst sich mit Filmanalyse und wissenschaftlichen Fragestellungen der Interpretation von Medieninhalten.
Modulbereich C: Erweiterungsmodulgruppen
Zugang zu weiteren an der Medien- und Kommunikationsforschung beteiligten Fächer erhalten Sie durch Auswahl von drei Erweiterungsmodulen. Alle Module können frei miteinander kombiniert werden.
Modulbereich D: Praxismodulgruppe
Im dreimonatigen Praktikum im In- oder Ausland erwerben Sie praktische Erfahrungen im Bereich der Medien- und Kommunikationsberufe.
Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten erhalten Sie in unserer Infoschrift.
Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.
Studieninteressierte mit Abitur oder europäischer Qualifikation
Der Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation ist zulassungsfrei. Das heißt, Studieninteressierte mit einer Hochschulzugangsberechtigung aus Deutschland oder dem EWR-Raum (z. B. Abitur, österreichische Matura) können sich während der Immatrikulationsfrist direkt für das Studium einschreiben.
Studieninteressierte mit internationalen Qualifikationen/ Schulabschlüssen
Infoschrift B.A. Medien und Kommunikation
Hören Sie hier die Infoschrift zum Studiengang Medien und Kommunikation.