Die Prüfungsverwaltungssoftware POS/HISQIS der HIS GmbH ist durch den Anbieter abgekündigt worden, d.h. sie wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support wird mittelfristig eingestellt.
Zum Jahreswechsel 2022/2023 haben wir mit der Einführung von HISinOne-EXA einen Großteil aller Prüfungsdaten der Studierenden bereits von POS nach EXA überführt, allerdings gibt es derzeit noch einen Doppelbetrieb mit POS für ca. 300 Studierende.
Zum 01. April 2024 wurden POS/HISQIS vollständig abgeschaltet. In Folge wurden am 19. Februar 2024 sechs weitere Prüfungsordnungsversionen in das Campusportal übertragen. Für eine Kohorte von 65 Studierenden wird ab dem 01. April 2024 die Prüfungsverwaltung inklusive Ausstellung von Dokumenten etc. vollständig manuell über das Prüfungssekretariat verwaltet.
Alle relevanten Informationen für die Umstellung finden Sie im entsprechend Abschnitt zum weiteren Verwaltungsort der Prüfungsversionen.
Bei Fragen und Anmerkungen zur Abschaltung von POS wenden Sie sich bitte an das EXA-Management.
Das Ende des Doppelbetriebs bedeutet für Sie eine Erleichterung in der Prüfungsadministration: bei der Prüfungsplanung sind alle Studierenden im Campusportal, beim Noteneintrag müssen und können keine Eingaben mehr in POS erfolgen, etc.
Sollten Sie Studierende nicht im Campusportal finden, vergleichen Sie bitte die PO-Version der Studierenden mit den einzelnen PO-Versionen, die manuell verwaltet werden (siehe oberer Abschnitt) und wenden sich in einem solchen Fall an das Prüfungssekretariat.
Folgende Prüfungsordnungsversionen wurden ab dem 19.02.2024 nachträglich ins Campusportal übertragen:
Die Prüfungsanmeldung, -abmeldung und -ummeldung für Studierende der oben genannten Studiengänge erfolgt ab dem 19.02. 2024 im Campusportal. Sie können sowohl die Kontrolle der Prüfungsanmeldung als auch die Abmeldung von Prüfungen im Campusportal durchführen. Entsprechende Kurzanleitungen dazu finden Sie unter Kurzanleitungen für Studierende.
Eine Übersicht über angemeldete Prüfungen können Sie sich ebenfalls im Campusportal erstellen. Alle Notenauszüge sind für Sie zum Herunterladen eingestellt, allerdings ohne vorläufiger Gesamtnoten. Wenn Sie danach einen Notenauszug inkl. vorläufiger Gesamtnoten benötigen, müssen Sie diesen beim Prüfungssekretariat beantragen.
Studiengang Rechtswissenschaften: Anfragen zu Notenauszügen für das Grund- und Hauptstudium sowie Leistungen im Rahmen von Cecil stellen Sie bitte an die Jur. Fakultät. Notenauszüge für die Zwischenprüfung und die Juristische Universitätsprüfung bekommen Sie im Prüfungssekretariat.
Folgende Prüfungsordnungsversionen werden ab dem 01. April 2024 manuell vom Prüfungssekretariat verwaltet:
Wenn Sie sich zu Prüfungen an- oder abmelden möchten, informieren Sie bitte das Prüfungssekretariat. Bitte geben Sie dabei neben Ihren persönlichen Angaben immer Ihren Studiengang, Ihre Matrikelnummer, die entsprechende(n) Prüfungsnummer(n), die Prüferinnen und Prüfer und den Veranstaltungstitel an. Der Lehrstuhl wird intern über Ihre Teilnahme an der Prüfung informiert.
Nach Vorliegen der Prüfungsergebnisse informiert Sie das Prüfungssekretariat über Ihre erzielte(n) Note(n).
Notenauszüge können Ihnen vom Prüfungssekretariat erstellt werden. Bitte schreiben Sie dem Prüfungssekretariat eine Nachricht, mit Angabe Ihrer Matrikelnummer, welchen Notenauszug Sie benötigen und auf welcher Sprache (Deutsch oder Englisch) der Notenauszug sein soll.
Sie können Notenauszüge mit folgenden Einschränkungen anfordern:
Bitte laden Sie daher VOR dem 01.04. Ihre aktuellen Notenauszüge aus HISQIS herunter.
Beachten Sie bitte, dass Notenauszüge mit vorläufigen Zwischen- und Gesamtnoten in der Regel nur einmal pro Semester und nach dem Eintrag aller Prüfungsergebnisse ausgestellt werden.
Für die Anmeldung zur Abschlussarbeit sowie die Ausstellung der Abschlussdokumente finden Sie alle notwendigen Formulare auf der Seite des Prüfungssekretariats.