Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt in Bayern in der Förderperiode 2021 bis 2027 zwei Programme:
Das Operationelle Programm umfasst zwei Förderbereiche:
Interreg ist Teil der Struktur- und Investitionspolitik der Europäischen Union und fördert die Zusammenarbeit der Regionen in Europa. Ihr Ziel ist die Stärkung einer harmonischen, ausgewogenen und nachhaltigen Entwicklung sowie des Zusammenhalts und der Wettbewerbsfähigkeit Europas. Interreg wird in vier Schwerpunkten (sogenannten Aktionsbereichen) umgesetzt, von denen INTERREG A und B einschlägig für Passau sind.
Interreg befindet sich in der 6. Förderperiode. Hierfür stehen von 2021 bis 2027 8,96 Milliarden Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung.
Die Europäische Territoriale Zusammenarbeit umfasst vier Ausrichtungen:
Interreg A
Für die Universität Passau sind unter der Ausrichtung INTERREG A wiederum zwei regionale Bereiche einschlägig. Hierfür stehen Mittel in Höhe von 99 Millionen bzw. 61,5 Millionen Euro für die Verbesserung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zur Verfügung:
Hier wiederum wird unterschieden zwischen
--> Diese Projekte werden regional durch die Euregio betreut.
--> zur Programmwebsite
Interreg B
Für die Universität Passau sind drei Programmräume einschlägig. Hierfür stehen Mittel in Höhe von 143 Millionen bzw. 269 Millionen und 281 Millionen Euro für eine Stärkung der territorialen Integration mit Hinblick auf die europäischen Green Deals zur Verfügung.
Antragstellung:
Gestaltung der Projekte: