Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat sich das geopolitische Umfeld der Europäischen Union stark verändert. Die Herausforderung, effektiv auf die dynamischen sicherheitspolitischen Realitäten zu reagieren, sowie der Anspruch, als globale Akteurin zu agieren, führen zu einer geopolitischen Wende in ihrer Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik.
In der Europäischen Union werden seit 1985 jährlich am 9. Mai Frieden und Einheit zwischen den Mitgliedstaaten gefeiert. Anlass ist die Rede des französischen Außenministers Robert Schuman, der an diesem Tag vor 73 Jahren vorschlug, in der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) die Produktion dieser kriegswichtigen Güter in den Mitgliedstaaten zusammenzulegen. Es beteiligten sich damals Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande. Ziel war es, weitere Kriege zwischen den Mitgliedstaaten zu verhindern.
Im Januar 2022 hat die Universität Passau den neuen „Science Hub for Europe“ (SHE) auf den Weg gebracht. Sie will mit diesem Forum ihr europäisches Profil weiter schärfen und sich noch stärker in Europa vernetzen, insbesondere was den Austausch zwischen den Forschenden anbelangt, aber auch hinsichtlich Kooperationen und Fördermöglichkeiten.
Zurückliegende Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungsarchiv.