Direktbewerbung Master Rechtsinformatik (LL.M.)
Wann kann ich mich bewerben?
Bewerbungszeitraum Wintersemester 2024/25:
01. Juli - 16. August 2024
Bewerbungszeitraum Sommersemester:
1. November - 15. Februar
Direktbewerbung (Campusportal)
Während des Bewerbungszeitraums für Ihren Studiengang können Sie sich folgendermaßen bewerben:
- Sie müssen sich online im Campusportal registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Login-Daten und weiteren Anweisungen.
- Nach erfolgter Registrierung, können Sie im Campusportal unter "Login und Bewerbung/Einschreibung" Ihren Bewerbungsantrag für den gewünschten Studiengang stellen. Dort ist das weitere Vorgehen beschrieben.
- Sammeln Sie die nötigen Bewerbungsunterlagen und reichen Sie die Dokumente fristgerecht ein.
Unterlagen zum Nachweis der Qualifikation
- Tabellarischer Lebenslauf
- Entweder eine amtlich beglaubigte Kopie von Ihrem Abschlusszeugnis der Ersten Juristischen Prüfung bzw. des Ersten Juristischen Staatsexamen oder eine amtlich beglaubigte Kopie von Ihrem Hochschulabschlusszeugnis aus einem Studium mit juristischem Schwerpunkt.
- Bei einem Hochschulabschluss aus einem Studium mit juristischem Schwerpunkt sind juristische/rechtwissenschaftliche Kenntnisse im Umfang von mindestens 240 ECTS-Leistungspunkten (8 Semester) nachzuweisen.
- Wer ein Studium im Umfang von 180 ECTS-Leistungspunkten (6 Semester) abgeschlossen hat, kann sich Kompetenzen im Umfang von 60 ECTS-Leistungspunkten anrechnen lassen:
- Nachweis für Berufstätigkeit in juristischem Umfeld von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Erststudiums. Als Nachweis gelten Zeugnisse, Stellenbeschreibungen oder ähnliche Dokumente.
- Eine amtlich beglaubigte Kopie von einem Hochschulzertifikat einer abgeschlossenen Weiterbildung (einschließlich Modul- und Zusatzstudien) im rechtswissenschaftlichen Bereich
- Wenn Ihr erstes Studium vollständig abgeschlossen ist, wird keine Mindestnote vorausgesetzt. Bei einer Bewerbung vor Abschluss Ihres Studiums lesen Sie bitte die Infoschrift zum LL.M. Rechtsinformatik durch. Dort wird erklärt, welche Notennachweise Sie je nach Ihrem Studium beifügen müssen.
- Ein Nachweis, dass Sie ein Problem selbstständig mit wissenschaftlichen Methoden bearbeiten und die Ergebnisse schriftlich darstellen können. Für die Art des Nachweises lesen Sie bitte die Infoschrift zum LL.M. Rechtsinformatik durch. Dort wird erklärt, welchen Nachweis Sie je nach Ihrem Studienabschluss beifügen müssen.
- Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau B2 GER.
Bewerbung vor Ende des grundständigen Studiums
Sollte zum Zeitpunkt der Bewerbung das Hochschulabschlusszeugnis noch nicht vorliegen, muss ein Transcript of Records über die bisher erbrachten Leistungen eingereicht werden. Sämtliche Leistungen des Bachelorstudiums, einschließlich der Abgabe der Bachelorarbeit, müssen bis Vorlesungsbeginn nachgewiesen werden.
Beglaubigte Kopien
Immer wenn Sie Zeugnisse und andere Zertifikate als Drucksachen einreichen, dann bitte als amtlich beglaubigte Kopien - niemals die Originale.
Ihre eingereichten Unterlagen werden nicht zurückgeschickt.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen nutzerfreundlichen Service zu bieten sowie Nutzerverhalten in pseudonymer Form zu analysieren. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.