Zusätzliche Beratungsstellen und weitere Angebote finden Sie auch im Bereich Gesund im Studium.
Die Psychologischen Beratungsstellen beraten alle Studierenden der Universität Passau bei persönlichen, familiären oder leistungsbezogenen Problemen.
Die Beratung Studentisches Leben des Studierendenwerks hilft Ihnen gern bei Fragen zur Studienfinanzierung, zur Beantragung von Mehrbedarf und zur Wohnungssuche.
Tel.: +49 (0)851 509-1916
Gebäude Bibliothek, Zimmer 238
Innstraße 29, 94032 Passau
Sprechzeiten:
Dienstag, 14.00 bis 15.00 Uhr
Mittwoch, 10:00 bis 11:00 Uhr,
ansonsten nach Vereinbarung
Falls Sie aufgrund einer Behinderung, einer chronischen oder psychischen Erkrankung in Bezug auf Prüfungen einen Nachteilsausgleich benötigen, z. B. Schreibverlängerungen usw., wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die Beauftragte für behinderte und chronisch kranke Studierende, Frau Dr. Ulrike Bunge, oder direkt an das Prüfungssekretariat der Universität.
Sophia Nebenführ berät Sie gern aus studentischer Sicht und unterstützt Ihre Initiativen.
E-Mail: sophianebenfuehr@yahoo.com
Über die regionalen Beratungsangebote in Passau bzw. Bayern hinaus steht Ihnen die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks zur Verfügung. Diese Beratungsstelle gibt das ausführliche Handbuch Studium und Behinderung heraus, das eine Fülle von praktischen Tipps und Informationen für Behinderte und chronisch Kranke enthält und auch in der Studienberatung erhältlich ist.
Falls Sie besondere zusätzliche Hilfen zum Studium benötigen, etwa Vorlesekräfte, Begleitpersonen, Gebärdendolmetscher etc., stellen Sie bitte einen Antrag auf Kostenübernahme beim zuständigen Sozialhilfeträger, in diesem Fall die Bezirksregierung Niederbayern in Landshut.
Bezirk Niederbayern
Gestütsstraße 10
84028 Landshut
sozialverwaltung@bezirk-niederbayern.de
Bei Finanzierungsfragen hilft Ihnen auch gern die Sozialberatung des Studentenwerks.