Die Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstelle steht Ihnen als Studierende der Universität Passau während Ihres Studiums mit individuellen Beratungs- und Unterstützungsangeboten zur Seite. Wir sind in schwierigen Lebenssituationen, bei persönlichen Krisen und bei psychischen Belastungen eine erste kompetente Anlaufstelle und unterstützen Sie dabei, neue Perspektiven zu finden.
In persönlichen Gesprächen entwickeln wir zusammen mit Ihnen konstuktive Lösungen und passende Handlungsalternativen zu Ihrem Problem. Wir helfen, einen Therapieplatz zu finden, falls Sie weiterführende psychotherapeutische Behandlung benötigen und/oder verweisen Sie an andere adäquate Ansprechpersonen oder Stellen.
Unser Angebot ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Sie können sich gerne auch präventiv an uns wenden. Kommen Sie frühzeitig, damit sich Ihre Probleme nicht verfestigen.
Über das Sekretariat der Beratungsstelle:
Hinweis: Aufgrund der derzeit hohen Nachfrage kann es zu längeren Wartezeiten kommen.
In einer akuten Krisensituation wenden Sie sich bitte an eine der folgenden Hilfestellen:
Tel. 0800 / 655 3000
(täglich von 0 – 24 Uhr; die Beratung ist kostenlos)
Krisendienst Psychiatrie Niederbayern
Mental Health Support in over 120 Languages
Sind Sie selbst oder eine andere Person akut gefährdet, können Sie den Rettungsdienst/die Feuerwehr unter Tel.: 112 oder die Polizei unter Tel.: 110 erreichen.
In der offenen studentischen Selbsthilfegruppe sollen in erster Linie Studierende zusammenkommen, die Themen wie Angst, Einsamkeit und Stress miteinander teilen. Die Idee besteht darin, Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam Lösungen für Probleme zu erarbeiten und sich gegenseitig ermutigen und unterstützen.
Die regelmäßigen Treffen der Gruppe finden in einem vertraulichen Rahmen statt und sollen einen sicheren und offenen Raum für alle Studierenden und ihre Anliegen bieten.
Interessierte sind eingeladen, sich jeden ersten Dienstag im Monat (18.00 – 19.30 Uhr) der Selbsthilfegruppe anzuschließen.
Anmeldung unter selbsthilfegruppen@uni-passau.de ist erbeten.
Das Studierendenwerk Niederbayern/Oberpfalz bietet Ihnen im Oktober, November und Dezember eine Reihe von Vorträgen und Workshops an, die sich mit Themen rund um die psychische Gesundheit während des Studiums befassen:
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung finden Sie hier.
Zukunft: Karriere und Kompetenzen (ZKK) bietet Ihnen eine Reihe von Seminaren an, die sich mit Themen rund um Zeit- und Lernmanagement sowie (Prüfungs-)Stressbewältigung befassen. Zum Beispiel
Alle angebotenen Kurse finden Sie auf der Seite von ZKK.
Melden Sie sich jetzt über Stud.IP an!
Einen guten Überblick über verschiedene Zuständigkeiten und Anlaufstellen bieten die folgenden Hilfeseiten der Universität Passau:
Hilfe und Informationen rund ums Studium bieten die Studienberatung und Fachstudienberatung, ebenso verschiedene studentische Organisationen, sowie die jeweiligen Fachschaften (Fachschaft SoBi, Fachschaft GeKu, FS Jura, FSWiWi, FSinfo) der Fakultäten. Die KSG und ESG bieten zudem Seelsorge und Gesprächsmöglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.
Die Psychologische Beratung des Studentenwerks bietet allen Studierenden Unterstützung bei allen Arten von Krisen und Belastungen. Bei finanziellen Schwierigkeiten, Fragen zum Mietrecht und Studium mit Kind berät die Sozialberatung des Studentenwerks.