In den Debatten um Bildung zur Nachhaltigkeit wird die Gestaltung einer Gesellschaft thematisiert, in der menschliche Existenz dauerhaft gesichert ist. Dahingehend seien wir jedoch in einer tiefen philosophischen Krise, wie Ernst Ulrich von Weizsäcker und Anders Wijkman in ihrem Buch „Wir sind dran“ der modernen Gesellschaft bescheinigen. Die gewandelten Parameter und das Fortschrittsdenken einer vollen Welt verlangen ein gesamtgesellschaftliches Umdenken im Umgang mit den Problemen unserer Zeit – eine Aufklärung 2.0. Die Menschen könnten nicht mit Entwicklungsidealen, wissenschaftlichen Modellen und sozialen Werten erfolgreiche Sachwalter des Raumschiff Erde werden, die zu einer Zeit der leeren Welt entwickelt wurden, als die Fülle an natürlichen Ressourcen auf dieser Erde endlos schien. Also während der Zeit, als sich die europäische Aufklärung entfaltete und als weite Teile Amerikas und Afrikas wie endlose Siedlungsgebiete erschienen. Wir leben nun ungefähr seit der Mitte des 20. Jahrhunderts in einer vollen Welt. Die Weltbevölkerung stieg in kürzester Zeit von einer Milliarde im 18. Jahrhundert auf die heutigen ca. 7,6 Milliarden an. Parallel dazu wuchs der Pro-Kopf-Verbrauch von Energie, Wasser, Mineralien und Erdoberfläche. Die dadurch entstandenen neuen Realitäten dieser vollen Welt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger nun zum Nachdenken über eine neue Aufklärung, über die Grenzen Europas hinaus. Diese aufgeklärten Gedanken müssen zu einer völlig neuen Bewertung von Technologien, Regeln und Anreizen, Gewohnheiten und Institutionen führen. Förderinnen und Förderer einer Aufklärung 2.0 dürfen keinem primitiv anthropozentrischen Fortschritt folgen, sondern sie müssen die natürliche Mitwelt einschließen und sich trauen, hin und wieder auch auf eigene, kurzfristige Kosten langfristig zu denken und nachhaltig zu leben.
Die Veranstaltungen sind jeweils einem von vier Themenclustern zugeordnet:
Titel | Stud.ip | Dozierende | Cluster |
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Aufklärung 2.0 zwischen Wissen und Glauben (SU) | Heurich | BW | |
Digitaler Humanismus (PS) | Henkel/Rehbein | DH | |
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bildungswesen | Feustel | BW | |
Grüne Universität. Nachhaltigkeitskonzepte an der Universität Passau von der Gründung bis heute | 44900 | Trempler | PR |
Nachhaltige Stadtentwicklung – Zentrale Bausteine einer menschen- und klimagerechten Metropole der Zukunft | 43820 | Anhuf/Gamerith | PR |
Sustainability and Business Ethics: Social Entrepreneurship | 11016c | Meißner/Teringl | WE |
Global Production and its watchdogs | 11017C2 | Keller | WE |
Growth and Development | 32420 | Grimm | WE |
Social Walk - In der Öffentlichkeit nachhaltig Religion lernen | 10912 | Mendl | BW |
Cultural and Political Perspectives in Environmentalist Discourse | 42017 | Stahl/Fitz | PR |
Seminar: Biografisches Lernen in digitalen Welten (Skill.de) | 10920 | Sitzberger/List | BW |
"Ich finde, dass...": Einstellungen angehender DaZ-Lehrkräfte erfassen und abbilden | 45391 | Kiele | BW |