Die Anerkennung von Leistungen anderer Hochschulen sowie die Anrechnung außerhochschulischer Leistungen sind für unsere Universität von großer Bedeutung. Sie ermöglicht unseren Studierenden die Flexibilität, Kompetenzen an verschiedenen Institutionen zu erwerben und dennoch ihre akademischen Fortschritte nahtlos fortzusetzen. Dies fördert Vielfalt, akademische Zusammenarbeit und die Mobilität von Studierenden und Dozierenden und bereichert die Bildungserfahrung unserer Studierenden.
Mit dem Ziel, gemeinsame qualitätsgesicherte Standards für eine erleichterte Anerkennung und Anrechnung im deutschen Hochschulraum abzustimmen und zu kommunizieren, hat die Hochschulrektorenkonferenz, ein freiwilliger Zusammenschluss staatlicher und staatlich anerkannter Hochschulen in Deutschland, das Projekt MODUS eingerichtet.
Die im Rahmen des HRK-Projekts erarbeiteten Richtlinien und Empfehlungen sind online auf der Seite "AN!" veröffentlicht. Hier finden sich grundlegende Informationen rund um die Themen Anerkennung, Anrechnung und Learning Agreements.