5-Euro-Business-Wettbewerb

Mit dem Abspielen des Videos stimme ich dem Verbindungsaufbau zu Vimeo und der Übermittlung personenbezogener Daten (z.B. der IP-Adresse) zu.

Studierende werden Jungunternehmer*Innen – Wirtschaftspat*Innen unterstützen ehrenamtlich

Der Traum vom eigenen Start-up wird für studentische Jungunternehmer beim jährlich stattfindenden 5-Euro-Business-Wettbewerb an der Universität Passau Wirklichkeit. Seit 2013 veranstaltet das Transferzentrum diesen bayernweit stattfindenden Wettbewerb gemeinsam mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. auch an der Universität Passau. Begleitet und beraten werden die jungen Gründer dabei von Führungskräften aus regionalen Unternehmen, die sich ehrenamtlich als Wirtschaftspat*Innen engagieren.

Unternehmensgründung auf Zeit

Mit fünf Euro symbolischem Startkapital gründen Studierendenteams aus unterschiedlichen Fachrichtungen für die Dauer eines Semesters ihr eigenes Unternehmen. Intensivkurse durch erfahrene Experten zu Ideenfindung- und entwicklung, Teambildung, Projektmanagement, Recht/Steuerrecht, Marketing und IT-Prototyping helfen den Jungunternehmer*Innen ihre Geschäftsidee erfolgreich umzusetzen. Während der Phase der Unternehmensgründung werden Sie dabei von einer erfahrenen Persönlichkeit aus der regionalen Wirtschaft als Pat*In mit Rat und Tat unterstützt.

Positive Erfahrungen für Studierende und Wirtschaftspat*Innen

Für die Studierenden ist diese Unterstützung Gold wert, wie B!Fresh, das Gewinnerteam 2020, berichtet: „Dass sich die Wirtschaftspat*innen so viel Zeit für uns genommen haben und dass wir in mehreren Seminaren zusammenarbeiten konnten, hat uns als Team sehr viel weitergebracht. Außerdem wurden wir durch den Wettbewerb dabei unterstützt, unser Geschäftsmodell systematisch von der Produktentwicklung und dem Aufbau bis zum Vertrieb zu entwickeln.“ Und auch für die beteiligten Wirtschaftspat*Innen ist die Zusammenarbeit mit den kreativen und hochmotivierten Studierenden eine positive Erfahrung: „Ich bin gerne Wirtschaftspate, weil auch ich meine Erfahrung und mein Netzwerk gerne teile und damit Gründer unterstützen kann. Mir gefallen die Ideen, vor allem aber finde ich es immer wieder spannend, wie Teams es schaffen, das Engagement innerhalb kürzester Zeit auf einen Punkt zu bringen, um nur innerhalb weniger Wochen zum Finale alles erledigt zu haben. Davon kann auch ich immer wieder etwas lernen. Daher ist der 5-Euro-Business-Wettbewerb für mich eine Win-Win Situation.“, so Markus Mildenberger von ma-edv GmbH.

Erfolgreiche Ausgründungen

Seit 2013 haben an der Universität Passau insgesamt 432 Studierende und 49 Wirtschaftspat*Innen am Wettbewerb teilgenommen. Für einige Teilnehmer war der 5-Euro-Business-Wettbewerb das Sprungbrett zu einer echten Unternehmensgründung. Insgesamt sechs erfolgreiche Ausgründungen sind an der Universität Passau seit 2013 entstanden. So zum Beispiel die Firma Shoemates, die von Obaid Rahimi nach seiner Teilnahme im Jahr 2013 gegründet wurde. Als erfahrener Unternehmer kehrte er seitdem bereits zweimal zum Wettbewerb in Passau zurück und engagierte sich sowohl als Wirtschaftspate als auch als Jurymitglied.

Das Team des 5-Euro-Business-Wettbewerbs an der Universität Passau sucht laufend engagierte Persönlichkeiten aus der regionalen Wirtschaft als Pat*Innen für die Teams der studentischen Jungunternehmer*Innen. Nähere Infos und Ansprechpersonen finden Sie auf den Seiten des 5-Euro-Business-Wettbewerbs.

Abschlussveranstaltung im Wintersemester 2016/17

Kontakt Fundraising