5-Euro-Business-Wettbewerb

1 Idee, 5 Euro Startkapital, 8 Wochen Gründerin oder Gründer sein

Das ist der 5-Euro-Business Wettbewerb: Sie finden eine Geschäftsidee, entwickeln diese im Team weiter und setzen sie am realen Markt um. Während des gesamten Wettbewerbs werden Sie und Ihr Team kompetent betreut und geschult. Sie präsentieren Ihr Unternehmen im Team vor einer fachkundigen Jury und können dabei um den Siegertitel wetteifern.
Weiterführende Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter 5-Euro-Business auf den Seiten des Projektträgers Bildungswerke der Bayerischen Wirtschaft (bbw).

Das ist Ihre Chance!

• Mit nur 5 Euro eine Idee verwirklichen und acht Wochen Unternehmerin oder Unternehmer sein.
  • Erfahrungen in unternehmerischem Denken und Handeln sammeln sowie Schlüsselqualifikationen trainieren.
  • Sich mit gesellschaftlichen, nachhaltigen und kulturellen Herausforderungen auseinandersetzen.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Zertifikat vom bbw und 5 ECTS (für einige Studengänge).
  • Studierende aller Fachrichtungen und Fakultäten, die an der Universität Passau immatrikuliert sind, sind herzlich zum Wettbewerb eingeladen.
  • Es gibt Preise im Gesamtwert von 2.250 Euro zu gewinnen.

Wir freuen uns über Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Fakultäten. Auch wenn Sie für Ihren Studiengang keine ECTS erwerben können, sind Sie herzlich willkommen!

Nach erfolgreichem Abschluss des Wettbewerbs erhalten Sie ein Zertifikat des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Außerdem können Sie für die Anfertigung einer zusätzlichen Seminararbeit 5 ECTS (vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship) erhalten. Es werden die individuell nach dem Wettbewerb anzufertigenden Seminararbeiten (nicht der Geschäftsbericht des Gründungsteams) bewertet: die Noten der Teammitglieder können also voneinander abweichen und die Wettbewerbsplatzierung bestimmt nicht die Seminarnoten.

Ob die Einbringung von ECTS in Ihrem Studiengang möglich ist, wird durch die Studien- und Prüfungsordnungen Ihres Studiengangs festgelegt und kann nicht durch uns festgelegt werden.

Unseres Wissens nach ist eine Einbringung nur in den folgenden Studiengängen möglich:

• Bachelor Wirtschaftsinformatik (Information Systems)
  • Bachelor Business Administration and Economics
  • Bachelor Digital Transformation in Business and Society
  • Bachelor Medien und Kommunikation
  • Master Business Administration
  • Master Wirtschaftsinformatik (im Bereich „Interdisziplinäre Vertiefung“; muss im Voraus bei Prof. Dr. Jan Krämer beantragt werden)
  • Master Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies
  • Master Geographie

Nach der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs wird es zeitnah ein Kick-off zum Start der Anfertigung der Seminararbeiten geben.

Workshops & Seminare

In der Theoriephase geben diverse Lehrstühle und externe Referentinnen und Refernten wichtigen und praxisorientierten Input zu Themen wie Ideenentwicklung, Projektmanagement, Marketing, Recht/Schutzrechte, Prototyping und PR.

Individuelles Coaching

Individuelles Coaching während des Wettbewerbs bieten die Gründungsberatung der Universität und das Team des INN.KUBATOR Gründerzentrums an. Hier können alle Fragen von Idee über Geschäftsmodell bis hin zu den Abschlusspitches diskutiert werden.

Unterstützung aus der Wirtschaft

Während der Unternehmensphase bekommen die Teams Unterstützung von Patinnen und Paten aus der Wirtschaft und können so von der Erfahrung und dem Netzwerk regionaler Führungskräfte profitieren.

Start-up Stories

Erhalten Sie Einblicke in die kreativen Geschäftsideen erfolgreicher Teams der verschiedenen 5-Euro-Business Standorte.

Das war die Abschlussveranstaltung des 5-Euro-Business Wettbewerbs 2023/2024

Der 5-Euro-Business-Wettbewerb im Wintersemester 23/24 an der Universität Passau ist erfolgreich zu Ende gegangen. Die große Abschlussveranstaltung fand am Donnerstag, 25. Januar 2024, im Großen Redoute Saal der Stadt Passau statt.

Die Besucher erlebten einen Abend voller Unterhaltung und Inspiration, während die Gründungsteams ihre Ideen in kurzen Pitches präsentierten. Es gab reichlich Gelegenheit, sich an den Messeständen mit den kreativen Köpfen auszutauschen und zu netzwerken.

Eine fachkundige Jury bewertete die Geschäftsideen und vergab Preise im Gesamtwert von 2.250 € an die drei Gewinner sowie an die Teams mit dem größten Engagement in den Bereichen Medienarbeit und Nachhaltigkeit. Das INN.KUBATOR Gründerzentrum stellte als Sonderpreis außerdem einen Gutschein für die 3-monatige Nutzung des Co-Working-Space aus.

Die Gewinner Teams 2023/2024

Bei der Abschlussveranstaltung konnten zwei Teams mit exakt gleicher Punktzahl die Jury überzeugen, deshalb wurden zum ersten Mal in der Geschichte des 5-Euro-Business zwei erste Plätze vergeben:

Platz 1: Das Team Reviving Rugs mit seinen Taschen aus alten Teppichmustern gewann nicht nur den ersten Preis (800 €), sondern auch den Media Award (150 €).

Platz 1: Mit exakt der gleichen Punktzahl gewann auch das Team Peaktrition mit seiner nachhaltigen Outdoor-Nahrung den ersten Preis (800 €) sowie zusätzlich den Sustainability Award (300 €).

Platz 3: Das Team PflanzZwerge mit der Startup-Idee, pädagogische Pflanzboxen für Kinder herzustellen, sicherte sich den dritten Preis (400 €).

Außerdem ging der INN.KUBATOR Sonderpreis in diesem Jahr an das Team Terminly, eine Online-Buchungsplattform für Beauty-Dienstleistungen.

Stimmen unserer Business Mentors

Organisation und Projektmanagement: