Langeweile während des Studiums oder des Forschungsaufenthaltes in Passau ist für die Meisten sicherlich ein Fremdwort. Denn die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung scheinen schier endlos:
Einkaufsbummel durch die Stadtgalerie, Spaziergänge um die Ortspitze, Ausflüge zum Mostbauern, Entdeckungsreisen zu nahegelegenen Burgen und Schlössern, Fahrradtouren am Inn entlang, ein Sprung ins erfrischende Wasser des Passauer Erlebnisbads, ein Tag im Römermuseum, der Besuch in der Oper, ein gemütlicher Abend bei Spielen in einer Kneipe in der Innstadt...
Das Sportzentrum der Universität bietet weitläufige Innen- und Außenanlagen. Dort werden ganzjährig rund 40 Sportarten angeboten, darunter Aikido, Tischtennis, Fitness Kurse, Wintersport, Rudern, Yoga und mehrere Tanzkurse.
Im Innenbereich stehen zwei Sporthallen, eine Kletterwand und ein Fitnessbereich mit einem Cardiobereich zur Verfügung. Die Außenanlagen des Sportzentrums umfassen einen Fußballplatz, Sportbahnen, Basketballplätze und zwei Beachvolleyballfelder. Das Ruder- und Kanuzentrum der Universität befindet sich ungefähr zwei Kilometer Flussaufwärts am Inn. Sie finden hier auch spezielle Kurse für Bedienstete. Bitte informieren Sie sich auf der Website des Sportzentrums über die aktuellsten Informationen.
Bayern und Österreich bieten perfekte Bedingungen für einen winterlichen Skiausflug. In der Nähe von Passau kann man in Hochficht und dem Skizentrum Mitterdorf Skifahren, beide sind ungefähr 60 km von Passau entfernt.
Möglichkeiten zum Schwimmen finden Sie in Passau entweder im Schwimmbad (peb) oder in nahegelegenen Seen.
Weitere Informationen zu den Bademöglichkeiten können Sie aus dem Welcome Guide entnehmen.
In Passau gibt es noch viel mehr zu entdecken, zum Beispiel eine große Eislauf-Arena oder eine Vielzahl an Rad- und Wanderwegen. Um die 100 Sport- und Freizeitclubs bieten verschiedenste Sportarten, von Stockschießen bis hin zu Wassersport, an und freuen sich über neue Mitglieder.