Egal ob Sie zu Fuß, per Rad, per Bus und Bahn, oder per Auto unterwegs sind: Passau ist ein idealer Startpunkt für abwechslungsreiche Ausflüge. Alle drei Flüsse laden zum Spazierengehen und zum Radeln entlang Uferpromenaden, Wander- und -radwegen ein.
Hochgeschwindigkeitszüge verbinden Passau mit Metropolen und mit Unesco-Weltkulturerben, während die wunderschöne Ilztalbahn den Nationalpark auch für nicht-Autofahrer näher bringt.
Tipp: Schauen Sie ab und zu auf den Webseiten der Bahn vorbei. Dort finden Sie manchmal Angebote, mit denen Sie Tickets günstiger kaufen können.
Für diejenigen, die die Donau lieber von einem Schiff als auf einem Sattel kennenlernen möchten, gibt es zahlreiche Bootstouren.
In der Gegend um Passau befinden sich wunderschöne Wanderrouten (z.B. im Bayrischen Wald). Naturliebhaber*innen blühen in Passau und Umgebung auf: In nur wenigen Minuten ist man von jedem Stadtteil aus mitten im Grünen.
Entdecken Sie das malerische bayerisch-österreichische Donautal oder die wunderschönen Waldwege an der Ilz-Schleife sowie zur Trifftsperre in Passau.
Zudem liegt Passau am Donauradweg, einem der beliebtesten Fernradwege Europas. Von Donaueschingen in Bayern bis zum Donaudelta in Rumänien wird die Donau fast durchgehend vom Radweg an beiden Ufern begleitet. In Passau sind insbesondere mehrtägige Radausflüge nach Wien sehr beliebt.
Wer gerne wandert, kann einige schöne Wanderungen ohne Anfahrt direkt vom Campus aus beginnen.
Besonders beliebt sind Wanderungen zum Mostbauern in Österreich. Starten Sie Ihre Tour an der Universität und folgen dem Inn ungefähr sieben Kilometer. Dort können Sie den leckeren Most und traditionelle Leckereien probieren. Nach der wohlverdienten Rast lohnt es sich, zum schönen Örtchen Wernstein weiterzuwandern (circa zwei Kilometer flussaufwärts).
Der Bayerische Wald ist ein Gebirge. Die Region steht teilweise unter strengem Naturschutz, als Nationalpark Bayerischer Wald in Deutschland und als Nationalpark Šumava (Böhmerwald) in Tschechien.
Das Naherholungsgebiet des Bayerischen Walds in unmittelbarer Nähe zu Passau ist ein beliebtes Ausflugsziel. In schwindelnder Höhe bieten Baumwipfelpfade ein unvergessliches Erlebnis.
Im Freilichtmuseum können Sie bayerische Geschichte sehen und erleben und über 150 Gebäude besuchen, die zwischen den Jahren 1580 und 1850 gebaut wurden. Die „Einwohner*innen“ des Dorfes führen außerdem ihre Handwerkskünste vor, wie z.B. das Bedrucken von Stoffen und das Bemalen von Glas.
Wer über ein Auto verfügt - oder eines für einen Ausflug mietet - hat die Qual der Wahl unter einigen der schönsten Ausflugszielen Europas.
Der größte See Bayerns, auch Bayerisches Meer genannt, liegt vor einer malerischen Kulisse im Alpenvorland und lädt zum Entspannen, Schwimmen und Bootfahren ein.
Auch ein Besuch auf den Chiemsee-Inseln lohnen sich – auf der Herreninsel befindet sich das Schloss Herrenchiemsee des „Märchenkönigs“ Ludwig II. und auf der Fraueninsel ein Kloster.
Von Passau aus ist der Chiemsee in anderthalb bis zwei Autostunden zu erreichen.
Das Schloss Neuschwanstein bei Füssen im Allgäu wird oft als achtes Weltwunder bezeichnet. König Ludwig II. gab 1869 den Bau des Märchenschlosses in Auftrag- heute lockt das Schloss Millionen von Besucher*innen in die malerische Landschaft und zählt zu den am meist besuchtesten Schlössern der Welt.
Vom Schloss aus ist der tiefblaue Alpsee fußläufig zu erreichen und einen Besuch wert. Auch rund um Füssen gibt es zahlreiche Wanderungen im schönen Bergpanorama des Allgäus.