Die Universität Passau verleiht einmal jährlich im Juni im Rahmen des Tages der Nachhaltigkeit Preise für Nachhaltigkeit in den Kategorien „Forschung mit Nachhaltigkeitsbezug“ und „Nachhaltigkeitsaktivitäten am Campus“. Die Preise sind jeweils mit 1.500 Euro dotiert. Wir danken der Sparda-Bank für die großzügige Unterstützung.
Den „Ehrenpreis für Nachhaltigkeitsaktivitäten am Campus“ erhielt im Jahre 2024 das Studierendenwerk Niederbayern/Oberpfalz für sein Engagement für Umweltschutz, soziale Verantwortung und ethisches Handeln.
Den „Preis für Forschung mit Nachhaltigkeitsbezug“ erhielt im Jahre 2024 Dr. Paul Hamann-Rose für seine Forschung mit literarischen und kulturellen Auseinandersetzungen mit Ökologie und Mensch-Umwelt-Beziehungen.
Den „Preis für Nachhaltigkeitsaktivitäten am Campus“ erhielt im Jahre 2024 der Verein „Innwerk“. Das „Innwerk“ ist eine offene Werkstatt, die sich durch das Teilen von Werkzeugen und das gemeinsame Reparieren aktiv gegen die Wegwerfgesellschaft einsetzt.
Mit dem Preis für Nachhaltigkeitsaktivitäten am Campus können Universitätsangehörige als Einzelpersonen oder als Gruppe (z. B. eine studentische Initiative) ausgezeichnet werden, die die Bemühungen der Universität auf dem Weg zu einer ökologisch, sozial oder ökonomisch nachhaltigen und klimaneutralen Einrichtung mit konkreten Ideen, Vorhaben und Aktivitäten unterstützen. Dies sind insbesondere Aktivitäten, deren nachhaltige Ausrichtung sich (auch) in einer starken Verankerung in der Region zeigen.
Mit dem Preis für Forschung mit Nachhaltigkeitsbezug können Universitätsangehörige aller Statusgruppen ausgezeichnet werden, deren wissenschaftliche Abschlussarbeit oder wissenschaftliches Oeuvre im Ergebnis den Herausforderungen der nachhaltigen Transformation begegnen.