Der Nachhaltigkeits-Hub freut sich, das erste Klimaschutzkonzept der Uni Passau zu präsentieren, das den strategischen Fahrplan für eine klimafreundliche und treibhausgasneutrale Universität bis 2040 beschreibt. Das umfassende Konzept formuliert unsere Klimaziele bis 2040 und definiert konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung in den kommenden Jahren. Das Konzept umfasst eine ausführliche Treibhausgasbilanz und hebt die Potenziale zur Emissionsreduktion in den Bereichen Energie und Mobilität hervor. Um den Weg zur Treibhausgasneutralität zu ebnen, wurden 42 Maßnahmen festgelegt, um gezielt die Treibhausgasemissionen und Umweltbelastungen unseres Universitätsbetriebs zu reduzieren. Während des Erstellungsprozesses hatten alle relevanten Stakeholder der Universität Gelegenheit, sich in Workshops und Austauschformaten aktiv an den Inhalten zu beteiligen. Besonders bei der Maßnahmenfindung waren die Beiträge zahlreicher Studierender und Mitarbeitender ein wichtiger Bestandteil.
Beim kommenden Runden Tisch Nachhaltigkeit am 20. November 2024 können sie das Klimaschutzkonzept direkt kennenzulernen. Neben einer Vorstellung der Inhalte besteht die Möglichkeit, Fragen zu den Inhalten und dem Prozess zu stellen. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Der Nachhaltigkeits-Hub freut sich auf Ihr Kommen.
Datum: Mittwoch, 20. November 2024
Uhrzeit: 10:15 bis 11:45 Uhr
Ort: Wirtschaftswissenschaften (WIWI) R301
Das vollständige Konzept sowie eine Zusammenfassung (in Deutsch und Englisch) stehen Ihnen auf der Website des Klimaschutzmanagements zur Verfügung.