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Master Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Master Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Abschluss: Master of Arts M.A.
Dauer: 4 Semester
Beginn: Wintersemester/Sommersemester

Kurzbeschreibung

Sie möchten Ihr Studium international ausrichten und interessieren sich für Wirtschaft, Sprachen und Kultur? Der interdisziplinäre Studiengang Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies bietet Ihnen die Möglichkeit, wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse mit einer oder zwei Fremdsprachen und einem kulturwissenschaftlichen Schwerpunkt in einer von Ihnen gewählten Sprachregion (Kulturraum) zu verbinden. Sie lernen mit hoher Eigenverantwortung vernetzt zu arbeiten, entwickeln ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsstrategien und erwerben darüber hinaus wichtige Schlüsselqualifikationen in Projektmanagement, Führungstechniken und Problemlösungsprozessen. Der Masterstudiengang ist akkreditiert und trägt das Qualitätssiegel des deutschen Akkreditierungsrats.

Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten finden Sie in unserer Infoschrift.

Besonderheiten

Berufsperspektiven

Es eröffnen sich Ihnen vielfältige internationale Berufsmöglichkeiten in Industrie und Handel, im Tourismus, bei Banken, Versicherungen, Kulturorganisationen, im öffentlichen Dienst oder der Medienbranche. Je nach individueller Profilbildung und Schwerpunktsetzung sind z. B. Vertrieb und Kundenbetreuung, Einkauf, Marketing, Personalwesen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisation oder Aus- und Weiterbil­dung mögliche Tätigkeitsbereiche. Sie können wahlweise direkt in den Beruf einsteigen oder eine wissenschaftliche Karriere (Promotion) anstreben.

Infos zum Studium

Vorstellung des Studiengangs

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Das Studium umfasst vier Modulbereiche:

Modulbereich A: „Theorien und Anwendung“

In diesem Modulbereich erwerben Sie vertiefte Kenntnisse in Interkultureller Kommunikation und Kulturvergleich, in Interkulturellem Management und im wissenschaftlichen Arbeiten. Außerdem bearbeiten Sie ein außeruniversitäres, studiengangsbezogenes Projekt.

Modulbereich B: „Kulturraumstudien“

Sofern Sie einen spezifischen Kulturraum wählen möchten, vertiefen Sie in diesem Modulbereich Ihr entsprechendes Wissen. Sie wählen maximal drei der folgenden Fächer: Literatur-/Kultur-/
Sprachwissenschaft, Digital Humanities, Geographie, Geschichte, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikationswissenschaft, Kunstgeschichte und Bildwissenschaft, Medienwissenschaft, Methoden der empirischen Sozialforschung, Politikwissenschaft oder Soziologie.

Modulbereich C: „Wirtschaftswissenschaften“

Sie können sowohl betriebswirtschaftliche als auch volkswirtschaftliche Veranstaltungen belegen. Die betriebswirtschaftlichen Veranstaltungen umfassen u. a. die Theorie und Empirie der internationalen, marktorientierten Steuerung, Führung und Organisation von Unternehmen sowie die Theorie und Empirie des Marketings. Die volkswirtschaftlichen Veranstaltungen umfassen internationale Ökonomik, Entwicklungsökonomik, Wirtschaftspolitik und verhaltensorientierte Ökonomik.

Modulbereich D: „Fremdsprache“ bzw. „Forschung“ mit Sonderregelung für Studierende des Doppelabschlussprogramms Passau – Istanbul

In der Schwerpunktmodulgruppe „Fremdsprache“ wählen Sie eine oder zwei der folgenden Fremdsprachen: Chinesisch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Indonesisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Thai oder Tschechisch. Wenn Sie bereits Kenntnisse in einer Sprache haben, die Sie wählen möchten, müssen Sie an einem Einstufungstest teilnehmen. Sie absolvieren eine fachspezifischen Fremdsprachenausbildung und können dabei zwischen wirtschafts- und kulturwissenschaftlicher Fachsprache wählen.

Studierende, die am Doppelabschlussprogramm zwischen der Universität Passau und der Türkisch-Deutschen Universität Istanbul teilnehmen, belegen in Modulbereich D statt der Schwerpunktmodulgruppe „Fremdsprache“ die Schwerpunktmodulgruppe „Forschung“.

Die Masterarbeit schreiben Sie in der Modulgruppe B (falls Sie eine Betreuerin oder einen Betreuer aus der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät finden, können Sie sie auch in Modulgruppe C verfassen).

Modulkatalog

Sie haben einen Hochschulabschluss mit kultur- und wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5 oder gehören zu den besten 50 % Ihres Abschlussjahrgangs.

Nachzuweisen sind:

  • mindestens 40 ECTS-Leistungspunkte in Wirtschaftswissenschaften und
  • mindestens 40 ECTS-Leistungspunkte aus einer oder mehreren in der "Modulgruppe B: Schwerpunktmodule Kulturraumstudien" (siehe Infoschrift) vertretenen Disziplin bzw. Disziplinen.

Benötigte Sprachkenntnisse (Fremdsprachen)

Sie benötigen ein anerkanntes Sprachzertifikat in einer modernen Fremdsprache auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). 

Benötigte Sprachkenntnisse (Deutsch)

Dieser Studiengang setzt Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 GER voraus. Wenn Sie Ihre Hochschulreife oder andere akademischen Qualifikationen in deutschsprachigem Unterricht erworben haben (z.B. ein Abitur einer deutschen Schule), dann reichen Ihre Zeugnisse als Nachweis. Ansonsten müssen Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Deutschkenntnisse nachweisen, um einen Studienplatz zu erhalten.

Studienbeginn vor Abschluss des Erststudiums

Das Studium kann bereits vor dem Erwerb des ersten Hochschulabschlusses aufgenommen werden, wenn Sie bis Vorlesungsbeginn des ersten Master-Semesters mindestens 140 ECTS-Leistungspunkte im Erststudium erworben haben. Darunter müssen sowohl 40 ECTS-LP in Wirtschaftswissenschaften als auch 40 ECTS-LP aus den Disziplinen des Modulbereichs B sein. Der Nachweis wird durch die Vorlage eines Transcript of Records erbracht, welches die Anzahl der Fachsemester, die bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen und erworbenen ECTS-Leistungspunkte sowie die vorläufige Prüfungsgesamtnote (2,5 oder besser) ausweist.

Der Hochschulabschluss des Erststudiums muss gegenüber dem Studierendensekretariat nachgewiesen werden, und zwar bei Studienbeginn

  • im Wintersemester bis spätestens bis 30. September des Folgejahres,
  • im Sommersemester bis spätestens 31. März des Folgejahres.

Diese Frist wird durch Beurlaubung nicht unterbrochen.

Wann kann ich mich bewerben?

Bewerbungszeitraum Sommersemester:

  • 1. November - 15. Januar (für alle)

Bewerbungszeitraum Wintersemester:

  • 15. April - 15. Juli für Studieninteressierte mit einem Abschluss aus einem EWR-Land
  • 1. April - 30. Juni für Studieninteressierte, die sich über uni-assist bewerben müssen

Bei Fragen zu Qualifikation und Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.

Das sagen Studierende

Dilara Gökdemir

Dilara Gökdemir

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Ich fühle mich sehr gut auf den Beruf vorbereitet – nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis.

Dominik Weber

Dominik Weber

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

An der Uni schätze ich die Interdisziplinarität, die kleinen Seminargruppen sowie die Betreuung durch die Dozenten.

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