Logo der Universität Passau

Dozentinnen und Dozenten bei LEHRE⁺

Dozierende & Veranstaltungen im Sommersemester 2024

Name Veranstaltungen
Althammer, Ana Katarina Diversitätskompetentes Lehren 
Althammer, Ana Katarina Diversitätskompetentes Prüfen
Althammer, Ana Katarina Feedback in der Hochschullehre 
Althammer, Ana Katarina Gestalten von kooperativen und kollaborativen Lernarrangements 
Bauer, Katrin Accessibility: Barrierefreie Lehr-Lern-Materialien
Dalal, Jyotika Teaching in Multicultural Learning Environments 
Fleck, Marina Service Learning in der Hochschullehre 
Günther, Susanne (Dr.) Konzepte professioneller Kommunikation für die Beratung Studierender
Günther, Susanne (Dr. Theorie und Praxis forschenden Lehren und Lernens 
Handschuh, Christian (Prof. Dr.) Abschlussarbeiten professionell begleiten
Handschuh, Christian (Prof. Dr. Lehrevaluationen verstehen und nutzen  
Handschuh, Christian (Prof. Dr.) Studiengangskonzeption - Von der Idee zum Studiengang 
Kramer, Urs (Prof. Dr.) Korrektur juristischer Arbeiten
Kramer, Urs (Prof. Dr.) Kursteil 2/2 - Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht 
Kramer, Urs (Prof. Dr. Unterrichtssimulation in der Rechtslehre
Krull, Danny QUADIS UP!grade Lehrwerkstatt Bayern 
Kubrak, Hanna Interactive Lecturing 
Kuhn, Tomas (Prof. Dr. Korrektur juristischer Arbeiten
Kuhn, Tomas (Prof. Dr. Kursteil 2/2 - Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht
Kuhn, Tomas (Prof. Dr. Unterrichtssimulation in der Rechtslehre 
Lenk-Ostendorf, Ben  KI-Tools in der Hochschullehre
Nuißl, Klaus  Inklusion - Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen 
Schneider-Pannewick, Wolfgang  Inklusion - Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen 
Stelzer, Florian  Fit für die Zukunft - BNE in der Planung, Entwicklung und Gestaltung von Lehr-Lern-Formaten umsetzen 
Will, Dorothea  Studiengangskonzeption - Von der Idee zum Studiengang 
Wittenberger, Astrid  Erfolgreicher Stimm- und Spracheinsatz in der Lehre
Würdinger-Gaidas, Michaela  Fit für die Zukunft - BNE in der Planung, Entwicklung und Gestaltung von Lehr-Lern-Formaten umsetzen 

Dozierende & Veranstaltungen im Wintersemester 2023/24

Name Veranstaltungen
Aichberger, Muriel

Inklusive Kommunikation für die Lehre

Frölich-Steffen, Susanne (Dr.)

Theorie und Praxis gendersensibler Didaktik

Günther, Susanne (Dr.)

Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs; Studierende personenzentriert beraten

Handschuh, Christian (Prof. Dr.)

Aufgabenkonstruktion; Teaching Philosophy; Studiengangskonzeption I - Von der Idee zum Curriculum

Kuhn, Tomas (Prof. Dr.) Kursteil 1/2 - Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht; Feedback geben - Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausurenanalyse im Fach Jura; Unterrichtssimulation in der Rechtslehre
Lessmeister, Ralph (Dr.) Mit Störungen in der Lehre konstruktiv umgehen und Konflikten präventiv begegnen 
Schömig, Wolfgang Mit Störungen in der Lehre konstruktiv umgehen und Konflikten präventiv begegnen 
Wilke, Karsten (Dr.) Eingreifen statt zuschauen. Was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen

Dozierende & Veranstaltungen im Sommersemester 2023

Name Veranstaltungen
Binder, Ingo

Barrierefreie Hochschule? Behinderte und chronisch kranke in meiner Veranstaltung

Frölich-Steffen, Susanne (Dr.)

Diversitykompetent Lehren und Prüfen

Gallenmüller, Martina

Professionelle Moderations- und Diskussionsleitung

Gindl, Michaela

Herr Professiorin? Frau Informatiker! Gendersensibilisierung als Grundlage diversitätsgerechter Lehre

Köstler, Verena (Dr.)

Online-Workshop: Kompetenzoprientierte Prüfungsleistungen und Curriculum - Einblicke in kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung im Projekt ISA:dig

Kramer, Urs (Prof. Dr.)

Kursteil 2/2: Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im öffentlichen Recht

Korrektur juristischer Arbeiten

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Krull, Danny

QUADIS-Lehrwerkstatt I + II

Grundlagen der Lehrverantsaltungsplanung

Müller, Christian (Dr.)

Online-Workshop: Medienprodukte als Prüfungsleistung - Praktische Umsetzung am Beispiel von Videos in der Medienpädagogik

Richter, Michael 

Selbststeuerung und persönliche Reifung als Lehrende/r

Dozierende & Veranstaltungen im Wintersemester 2022/23

Name Veranstaltungen
Aichele, Thorsten (Dr.)

Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre

Besser, Ralf

Neurodidaktik - didaktische Konsequenzen aus der Gehirnforschung

Dalal, Jyotika

Teaching in multicultural learning environments

Frölich-Steffen, Susanne (Dr.)

Häusliche Studienarbeiten bewerten

Gallenmüller, Martina

Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs

Hansen, Jan (Ass. jur.)

Datenschutz und Prüfungsrecht: Was darf ich denn noch? Rechtliche Grundlagen rund um online-basierte Lehre (Teil 2)

Hoidn, Sabine (PD Dr.)

Was gute Hochschullehrende (nicht) tun

Formative and summative feedback conducive to learning

Jansen-Schulz, Bettina (Dr.)

Gender-Diversity-Ansätze in der Hochschullehre

Kramer, Urs (Prof. Dr.)

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (1/2)

Feedback geben – Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre 

Krull, Danny

Prüfungen neu gedacht - Einführung in das formative Assessment

Prüfungsfragen leicht gemacht

UP!grade Lehrwerkstatt

Kuhn, Tomas (Prof. Dr.)

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1/2)

Feedback geben – Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre 

Lessmeister, Ralph (Dr.)

Mit Störungen in der Lehre konstruktiv umgehen und Konflikten präventiv begegnen

Nuißl, Klaus

Inklusion - Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen

Rachbauer, Tamara (Dr.)

Kompetenzorientiert prüfen mit E-Portfolios – Das E-Portfolio als formatives und summatives Assessment-Tool in Blended-Learning-Formaten einsetzen

Rauch, Thomas

Weniger Stress mit dem Stress

Riegel, Maximilian

Systemische Zugänge für die Beratung Studierender

Schleuß, Carsten

Schlagfertigkeit - Souveräner Umgang mit verbalen Angriffen

Schneider-Pannewick, Wolfgang

Inklusion - Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen

Schömig, Wolfgang

Mit Störungen in der Lehre konstruktiv umgehen und Konflikten präventiv begegnen

Siburg, Karl Friedrich (Prof. Dr.)

Übungen in der Informatik und Mathematik erfolgreich durchführen

Suda, Michael (Prof. Dr.)

Humor in der Lehre

Tettenhammer, Florian

Erstellung von Onlinekursen (ILIAS)

Dozierende & Veranstaltungen im Sommersemester 2022

Name Veranstaltungen
Aichberger, Muriel

 Inklusive Kommunikation für die Lehre

Dalal, Jyotika

Interkulturelle Sensibilisierung für die Hochschulpraxis

Dietrich, Stephan (Dipl. Päd.)

Theorie und Praxis des selbstgesteuerten Lernens

Fahr, Uwe (Dr.)

Einführung in das Lehrportfolio - ein Instrument zur Selbstdarstellung und Selbstevaluation

Frölich-Steffen, Susanne (Dr.)

Theorie und Praxis gendersensibler Didaktik

Gallenmüller, Martina

Einführung in die Studiengangsentwicklung - hochschuldidaktische Perspektiven auf curriculare Rahmenbedingungen von Lehre

Begleitung und Beratung in der Vertiefungsstufe

Günther Dr., Susanne

Begleitung und Beratung in der Vertiefungsstufe

Begleitung und Beratung Zertifikat LEHREonline

Günzel, Peter (Dr.)

Gute Aufgaben - Professionelle Gestaltung von kompetenzorientierten Lern- und Prüfungsaufgaben

Hansen, Jan (Ass. jur.)

Urheberrecht: Was darf ich denn noch? Rechtliche Grundlagen rund um online-basierte Lehre (Teil 1)

Datenschutz und Prüfungsrecht: Was darf ich denn noch? Rechtliche Grundlagen rund um online-basierte Lehre (Teil 2)

Hoidn, Sabine (PD Dr.)

Referate lernwirksam anleiten und begleiten

Herausforderungen einer hybriden Lehre erfolgreich meistern

Kramer, Urs (Prof. Dr.)

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (2/2)

Korrektur juristischer Arbeiten

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre 

Krull, Danny

Erfolgreiche Prüfungskonzepte erstellen

Prüfungen neu gedacht - Einführung in das formative Assessment

UP!grade Lehrwerkstatt: Formatives Assessment in der Hochschullehre

Kuhn, Tomas (Prof. Dr.)

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (2/2)

Korrektur juristischer Arbeiten

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre 

Ladwig, Janine (Dipl. Psych.)

Wo ist meine Resilienz? Psychische Widerstandskraft in der Hochschullehre stärken

Richter, Michael

Selbststeuerung und persönliche Reifung als Lehrende/r (Aufbauseminar)

Spannagel, Christian (Prof. Dr.)

Didaktische Grundlagen des online-basierten Lehrens

Stelzer, Florian

Außeruniversitäre Lernorte - Exkursionen planen, durchführen und reflektieren

Tettenhammer, Florian

Begleitung von Online-Kursen (ILIAS)

Weinmann, Götz

Gestaltung barrierefreier Dokumente in MS Word für Lehre und Verwaltung

Wilke, Karsten (Dr.)

Eingreifen statt zuschauen - was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen?

Wittenberger, Astrid

Erfolgreicher Stimm- und Spracheinsatz in der Lehre

Dozierende & Veranstaltungen im Wintersemester 2021/22

Name Veranstaltungen
Binder, Ingo

Barrierefreie Hochschule? - Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung

Burger Dr. med., Andreas

Prüfungen kompetenzorientiert gestalten

Fahr Dr., Uwe

Einführung in das Lehrprojekt (Vertiefungsstufe)

Finsterwald Dr., Monika

Studienmotivation - Wie können wir Studierende bedarfsgerecht unterstützen? 

Frölich-Steffen Dr., Susanne

Diversitykompetent Lehren und Prüfen

Gallenmüller M.A., Martina

Einführung in die Vertiefungsstufe - Kick Off 

Das Lehrportfolio - Reflexion und Darstellung der eigenen Lehrphilosophie (Vertiefungsstufe)

Gindl, Michaela

Herr Professorin? Frau Informatiker! Gendersensibilisierung als Grundlage diversitätsgerechter Lehre

Günther Dr., Susanne

Präsentation und Besprechung der individuell erstellten Onlinekurse (Selbststudium)

Einführung in die Vertiefungsstufe - Kick Off

Theorie und Praxis der kollegialen Hospitation (Vertiefungsstufe)

Günzel Dr., Peter

Professionell Feedback geben und nehmen - auch digital

Kramer Prof. Dr., Urs

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (1/2)

Feedback geben – Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre 

Kuhn Prof. Dr., Tomas

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1/2)

Feedback geben – Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre 

Lessmeister Dr., Ralph

Ein Genie beherrscht das Chaos, oder besseres Zeitmanagement durch Selbstregulation

Müller Dr., Christian

Flexibles Lehren und Lernen im DiLab – ein Einstieg

Pelikan, Elisabeth

Studienmotivation - Wie können wir Studierende bedarfsgerecht unterstützen?

Pitzer, Eva

Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs 

Riegel, Maximilian

Schwierige Beratungssituationen mit Studierenden erfolgreich meistern - Gesprächsführung mit dem personenzentrierten Ansatz nach Rogers

Rinas, Raven

Studienmotivation - Wie können wir Studierende bedarfsgerecht unterstützen?

Schöb Dr., Sabine

Theorie und Praxis des kompetenzorientierten Lehren und Lernens

Schömig, Wolfgang

Ein Genie beherrscht das Chaos, oder besseres Zeitmanagement durch Selbstregulation

Striepling Prof. Dr., Ingo

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen

Tettenhammer M.A., Florian
 

Präsentation und Besprechung der individuell erstellten Onlinekurse (Selbststudium)

Erstellung von Online-Kursen (ILIAS)

Wilke Dr., Karsten

Eingreifen statt Zuschauen - Was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen?

Ziereis, Michael

Gamification in der Lehre – lehrst Du noch oder spielst Du schon?

Dozierende & Veranstaltungen im Sommersemester 2021

Name

Veranstaltungen

Al-Kabbani, Daniel

Learning Outcomes und das Planungsprinzip des Constructive Alignment

Bauch, Matthias

"Kleine Schritte - große Wirkung." So werden einfach überzeugende Präsentationen entwickelt

Dietrich, Stephan

Theorie und Praxis des selbstgesteuerten Lernens

Döpke M.Sc., Marie

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschulbildung – Basiskurs

Frölich-Steffen Dr., Susanne

Theorie und Praxis gendersensibler Didaktik

Gallenmüller M.A., Martina

Gruppenphasen und Anleitung: Studierende "arbeitsfähig" machen

Visualisieren - Präsentieren: Moderationsmaterial professionell einsetzen

Günther Dr., Susanne

Kollegiale Beratung unter wissenschaftlichen Mitarbeitenden

Didaktische Beratung

Hansen Ass. Jur., Jan

Rechtliche Grundlagen rund um online-basierte Lehre

Himpsl-Gutermann Dr., Klaus

Mit E-Portfolios lehren und prüfen

Jansen-Schulz Dr., Bettina

Gender-Diversity-Ansätze in der Hochschullehre

Koch L.A., Christoph

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschulbildung – Basiskurs

Kramer Prof. Dr., Urs

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (2/2)

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Korrektur juristischer Arbeiten

Krauser Dr., Elke

Souveränität im körperlichen und stimmlichen Ausdruck

Kuhn Prof. Dr., Tomas

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (2/2)

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Korrektur juristischer Arbeiten

Mägdefrau Prof. Dr., Jutta

Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch

Didaktische Beratung von Professorinnen und Professoren

Niedermeier Dr., Sandra
 

Didaktische Grundlagen des E-Learnings

Nuißl, Dipl. Psych., Klaus

Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen

Richter, Michael

Selbststeuerung und persönliche Reifung als Lehrende/r

Schneider-Pannewick, Wolfgang

Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen

Spannagel, Prof. Dr., Christian

Aktivierende Methoden in der digital gestützten Lehre

Tettenhammer M.A., Florian

Begleitung von Onlinekursen

Wilke Dr. phil., Karsten

Eingreifen statt Zuschauen - Was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen

Ziereis, Michael

Kollaborative Methoden in der digitalgestützten Lehre

Dozierende & Veranstaltungen im Wintersemester 2020/21

Name Veranstaltungen
Bauch Dipl.-Ing., Matthias

Kleine Schritte - große Wirkung. So werden einfach überzeugende Präsentationen entwickelt

Döpke, Marie M.SC

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre (Basiskurs)

Gallenmüller, Martina

 Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs

Didaktische Beratung DiTech

Giercke-Ungermann Dr., Annett

"Crashkurs digitale Lehre" - Durchführung, Beratung und Begleitung (ILIAS)

Günther Dr., Susanne

Kollegiale Betratung unter wissenschaftlichen Mitarbeitende

Didaktische Beratung und Executive Coaching von Professorinnen und Professoren

Didaktische Beratung DiTech

Handschuh Prof. Dr., Christian

"Crashkurs digitale Lehre" - Durchführung, Beratung und Begleitung (ILIAS)

Hemmer Prof. Dr., Ingrid

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre (Basiskurs)

Hoidn PD Dr., Sabine

Lernförderliches Feedback in Lehrveranstaltungen

Huebenthal Prof. Dr., Sandra

Zertifikat Theologische Didaktik

Kenneweg Dr., Anne Cornelia

Theorie und Praxis des forschenden Lehren und Lernens

Koch, Christoph L.A.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre (Basis- und Aufbaumodul)

Kramer Prof. Dr., Urs

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (2/2)

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Korrektur juristischer Arbeiten

Kuhn Prof. Dr., Tomas

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (2/2)

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Korrektur juristischer Arbeiten

Marienhagen PD  Dr., Jörg

Prüfen mit Multiple-Choice-Fragen, Key Feature Problemen, MEQ und SEQ 

Mägdefrau Prof. Dr., Jutta

Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch

Didaktische Beratung von Professorinnen und Professoren

Merk Dr., Josef

Motivationspsychologie für die Lehre nutzbar machen 

Meyer PD Dr., Frank

Interkulturelle Sensibilisierung für die Hochschulpraxis

Roger Dr., Jennifer

Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre: Prävention und Intervention

Tettenhammer M.A., Florian

Erstellung von digitalen Lerneinheiten

Wilke Dr., Karsten

Eingreifen statt Zuschauen - Was tun gegen Disktiminierung in Lehrveranstaltungen

Wittenberger, Astrid

Erfolgreicher Stimm- und Spracheinsatz in der Lehre

Dozierende & Veranstaltungen im Sommersemester 2020

Name Veranstaltungen
Frölich-Steffen Dr., Susanne

Einführung in das Lehrprojekt (Vertiefungsstufe)

Gallenmüller, Martina

 „Damit etwas hängen bleibt“ – Lehren & Lernen nachhaltig gestalten

Didaktische Beratung DiTech

Günther Dr., Susanne

Kollegiale Betratung unter wissenschaftlichen Mitarbeitende

Didaktische Beratung und Executive Coaching von Professorinnen und Professoren

Didaktische Beratung DiTech

Hansen, Jan

Rechtliche Grundlagen rund ums E-Learning

Kramer Prof. Dr., Urs

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (2/2)

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Korrektur juristischer Arbeiten

Kuhn Prof. Dr., Tomas

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (2/2)

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Korrektur juristischer Arbeiten

Mägdefrau Prof. Dr., Jutta

Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch

Didaktische Beratung von Professorinnen und Professoren

Müller-Kreiner Dr., Claudia

Studierende kompetent beraten mit  Methoden der Themenzentrierten Interaktion (TZI)

Niedermeier Dr., Sandra 

Didaktische Grundlagen des E-Learnings

Spannagel Prof. Dr., Christian

Didaktische Methode „Flipped Classroom“: Wie man Lehrveranstaltungen „umdreht“

Stelzer, Florian

Außeruniversitäre Lernorte - Exkursionen planen, durchführen und reflektieren

Dozierende & Veranstaltungen im Wintersemester 2019/20

Name Veranstaltungen
Arnold, Prof. Dr. Patricia

E-Portfolio – Idee, Einsatzszenarien und praktische Erprobung

Bajrami, Zekije M.A. Informationsveranstaltung:
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) – Online-Kurse, Blended Learning Einheiten, offene Angebote
(classic vhb – smart vhb – open vhb)
 
Bössen, Anna Magdalena
 

Lehre mit Persönlichkeit und Humor gestalten

Döpke, Marie M. Sc. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre – Aufbaumodul
 
Fahr Dr., Uwe Einführung in das Lehrprojekt (Vertiefungsstufe)
 
Günther Dr., Susanne

Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs

Theorie und Praxis der kollegialen Beratung

Didaktische Beratung und Executive Coaching von Professorinnen und Professoren

Hanke, PD Dr. Ulrike

Onlineseminar:
Kompetenzorientierte Seminare professionell vorbereiten

Koch, Christoph L.A.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre – Aufbaumodul

Kramer Prof. Dr., Urs

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (1/2)

Feedback geben - professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausurenanalyse im Fach Jura

Kuhn Prof. Dr., Tomas

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1/2)

Feedback geben - professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausurenanalyse im Fach Jura

Mägdefrau Prof. Dr., Jutta

Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch

Didaktische Beratung von Professorinnen und Professoren

Marienhagen, PD Dr.
 

Prüfen mit Multiple-Choice-Fragen

Martin, Ingrid Informationsveranstaltung:
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) – Online-Kurse, Blended Learning Einheiten, offene Angebote
(classic vhb – smart vhb – open vhb)
 
Munby, Nick Academic Teaching Ecellence
 
Müller Dr., Christian Flexibles Lehren und Lernen im DiLab – ein Einstieg

 

Rottgeri, Dr. André Mit Musik geht alles besser! Wirkungsvoller Einsatz von Musik beim Sprachenlernen
 
Schick M.Edu., Alexandra

Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs

Lehrportfolio - Die eigene Lehrerfahrung reflektieren und darstellen (Vertiefungsstufe)

Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium

Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse (Zertifikat E-Learning)

Didaktische Beratung

Stickdorn Dott., Valentina Lehr-Lern-Projekte in der Sprachlehre planen und erfolgreich durchführen
 
Striepling, Prof. Dr. Ingo

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre
 

Tettenhammer M.A., Florian Betreuung von Onlinekursen
 

Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium

Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse (Zertifikat E-Learning)

Wagner, Karsten (Psychologe) Effektive Konfliktprävention und -lösung für Dozierende

 
Wilke, Dr. Karsten

Eingreifen statt Zuschauen. Was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen?

Dozierende & Veranstaltungen im Sommersemester 2019

Name Veranstaltungen
Aichner Dipl. Psychologe, Rudolf Grundlagen des Prüfens - Klausuren
 
Barro Ph.D., Ana English Conversation for Professors, post-doctoral students, and assistant Professors
 
Döpke M.Sc., Marie

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschulbildung – Basiskurs

Grunt Mag., Gabriele

Wertschätzend kommunizieren – „Gewaltfreie Kommunikation“ nach M. Rosenberg

Günther Dr., Susanne

Nützliche Konzepte der Transaktionsanalyse für die Beratung

Abschlussveranstaltung Vertiefungsstufe

Didaktische Beratung und Executive Coaching von Professorinnen und Professoren

Hansen Ass. Jur., Jan

Rechtliche Grundlagen rund ums E-Learning

Kenneweg Dr., Anne Cornelia

Theorie und Praxis des forschenden Lehren und Lernens

Koch L.A., Christoph

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschulbildung – Basiskurs

Kramer Prof. Dr., Urs

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (2/2)

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Korrektur juristischer Arbeiten

Kuhn Prof. Dr., Tomas

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (2/2)

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Korrektur juristischer Arbeiten

Lange LL.M., Barbara Die eigene Lehrtätigkeit in den Rechtswissenschaften reflektieren
 
Lessmeister Dr., Ralph Mit Störungen in der Lehre konstruktiv umgehen
 
Macha Dr., Klaas Wirtschaftswissenschaften unterrichten - Vorlesungen, Seminare und Übungen attraktiv gestalten
 
Mägdefrau Prof. Dr., Jutta

Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch

Didaktische Beratung von Professorinnen und Professoren

Niedermeier Dr., Sandra
 
Didaktische Grundlagen des E-Learnings
 
Nuißl Dipl. Psychologe, Klaus Inklusion - Studierende mit psychischen Erkrankungen
 
Schick M.Edu., Alexandra

Inklusion - Studierende mit psychischen Erkrankungen

Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium

Abschlussveranstaltung Vertiefungsstufe

Didaktische Beratung

Tettenhammer M.A., Florian Erstellung von Onlinekursen
 

Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium

Wittenberger M.A., Astrid

Gewinnbringender Stimmeinsatz in der Lehre

Dozierende & Veranstaltungen im Wintersemester 2018/19

Name Veranstaltungen
Alberternst Dr., Christiane
 
Studierende kompetent beraten
Barro Ph.D., Ana

English Conversation for Professors, post-doctoral students, and assistant Professors

Ebner PD Dr., Martin Open Educational Resources anwenden und erstellen – eine Einführung
 
Fahr Dr., Uwe Einführung in das Lehrprojekt (Vertiefungsstufe)
 
Giamattei Dr., Marcus classEx – interaktive Hörsaalexperimente für verschiedene Disziplinen
 
Günther Dr., Susanne

Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs

Theorie und Praxis der kollegialen Beratung

Didaktische Beratung und Executive Coaching von Professorinnen und Professoren

Hößler Dr., Ulrich Umgang mit Diversität in der Lehre
 
Kramer Prof. Dr., Urs

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (1/2)

Kuhn Prof. Dr., Tomas

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1/2)

Korrektur juristischer Arbeiten

Graf Lambsdorff Prof. Dr., Johann classEx – interaktive Hörsaalexperimente für verschiedene Disziplinen
 
Lohmann, Robert M.A. Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) – Online-Kurse, Blended Learning Einheiten, offene Angebote
Best-Practice-Beispiel
 
Mägdefrau Prof. Dr., Jutta

Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch

Didaktische Beratung von Professorinnen und Professoren

Martin, Ingrid Informationsveranstaltung:
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) – Online-Kurse, Blended Learning Einheiten, offene Angebote
(classic vhb – smart vhb – open vhb)
 
Merk Dr., Josef Motivationspsychologie für die Lehre nutzbar machen
 
Müller Dr., Christian Flexibles Lehren und Lernen im DiLab – ein Einstieg

 

Niedermeier Dr., Sandra Theorie und Praxis des problemorientierten Lehren und Lernens
 
Schick M.Edu., Alexandra

Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs

Lehrportfolio - Die eigene Lehrerfahrung reflektieren und darstellen (Vertiefungsstufe)

Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium

Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse (Zertifikat E-Learning)

Didaktische Beratung

Spannagel Prof. Dr., Christian Didaktische Methode "Flipped Classroom": Wie man Lehrveranstaltungen "umdreht"
 
Stelzer, Florian Außeruniversitäre Lernorte – Exkursionen planen, durchführen und reflektieren
 
Stickdorn Dott., Valentina Lehr-Lern-Projekte in der Sprachlehre planen und erfolgreich durchführen
 
Tettenhammer M.A., Florian Betreuung von Onlinekursen
 

Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium

Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse (Zertifikat E-Learning)

Zimmermann Dr., Achim
 
Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

Dozierende & Veranstaltungen im Sommersemester 2018

Name Veranstaltungen
Barro Ph.D., Ana

English Conversation for Professors

Dietrich Dipl. Päd., Stephan

Theorie und Praxis des Selbstgesteuerten Lernens

Günther Dr., Susanne

Kollegiale Beratung unter wissenschaftlichen Mitarbeitenden

Abschlussveranstaltung (Vertiefungsstufe)

Didaktische Beratung und Executive Coaching von Professorinnen und Professoren

Hansen Ass. jur., Jan

Rechtliche Grundlagen rund ums E-Learning

Kammerl Prof. Dr., Rudolf
 
Didaktische Grundlagen von Onlinekursen
Kramer Prof. Dr., Urs

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (2/2)

Korrektur juristischer Arbeiten

Kuhn Prof. Dr., Tomas

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (2/2)

Korrektur juristischer Arbeiten

Lange LL.M. (London), Barbara
 
Die eigene Lehrtätigkeit in den Rechtswissenschaften reflektieren
Mägdefrau Prof. Dr., Jutta

Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch

Didaktische Beratung von Professorinnen und Professoren

Meßner Dr., Sigrid
 
Einführung Körpersprache und Präsenz in der Lehre
Richter, Michael Selbststeuerung und persönliche Reifung als Lehrende/r
 
Schick M.Edu., Alexandra

Wie wird eine Gruppe arbeitsfähig?

Abschlussveranstaltung (Vertiefungsstufe)

Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium

Didaktische Beratung

Schmidt Dr., Anita

Prüfen mit Multiple-Choice-Fragen
 

Siburg Prof. Dr., Karl Friedrich
 
Übungen in der Informatik und Mathematik erfolgreich durchführen
Tettenhammer M.A., Florian Erstellung von Onlinekursen
 

Selbststudium im Rahmen des E-Learning-Zertifikats

Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse (Zertifikat E-Learning)

Wilke Dr., Karsten Eingreifen statt Zuschauen. Was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen?
 

Dozierende & Veranstaltungen im Wintersemester 2017/18

Name Veranstaltungen
Barro Ph.D., Ana

English Conversation for Professors

Fahr Dr., Uwe Lehrprojekt-Planung (Vertiefungsstufe)
 
Frank M.A., Claudia Kooperatives Lernen online und der Einsatz von Wikis & Foren
 
Frölich-Steffen Dr., Susanne
 
Betreuung und Korrektur von Seminar- und Abschlussarbeiten
Günther Dr., Susanne

Theorie und Praxis der kollegialen Hospitation (Vertiefungsstufe)

Hospitation und didaktische Beratung (Vertiefungsstufe)

Didaktische Beratung und Executive Coaching von Professorinnen und Professoren

Kramer Prof. Dr., Urs

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (1/2)

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Feedback geben – Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura

Kuhn Prof. Dr., Tomas

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1/2)

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Feedback geben – Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura

Mägdefrau Prof. Dr., Jutta

Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch

Didaktische Beratung von Professorinnen und Professoren

Meyer PD Dr., Frank Interkulturelle Sensibilisierung für die Hochschulpraxis
 
Müller Dr., Christian Einführung ins DiLab

 
Prey, Giesela Kooperatives Lernen online und der Einsatz von Wikis & Foren
 
Rottgeri Dr., André Mit Musik geht alles besser! Wirkungsvoller Einsatz von Musik beim Sprachenlernen
 
Schick M.Edu., Alexandra Lehrportfolio – Die eigene Lehrerfahrung reflektieren und darstellen (Vertiefungsstufe)

 

Hospitation und didaktische Beratung (Vertiefungsstufe)

Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium

Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse (Zertifikat E-Learning)

Didaktische Beratung

Suda Prof. Dr., Michael Humor in der Wissensvermittlung – Alternativen zur gähnenden Lehre
 
Tettenhammer M.A., Florian Betreuung von Onlinekursen
 

Selbststudium im Rahmen des E-Learning-Zertifikats

Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse (Zertifikat E-Learning)

Name Veranstaltungen
Albrecht Ass. Jur., Florian

Rechtliche Grundlagen des E-Learnings
 

Arnold Prof. Dr., Patricia

E-Portfolio - Idee, Einsatzszenarien und praktische Erprobung

Barro Ph.D., Ana

English Conversation for Professors

Bäumler Dr., Christine Umgang mit heterogenen Gruppen in der Hochschullehre
 
Bayer, Tina

Grundlagen des Prüfens an der Universität

Dietrich Dipl. Päd., Stephan
 

Theorie und Praxis des selbstgesteuerten Lernens

Drühe Dr., Christiane-Maria

Studierende gut beraten

Ebner PD Dr., Martin

Offene Online-Kurse für Massen (MOOC) – was verbirgt sich hinter diesem Trend?

Methoden und Werkzeuge zur didaktischen technologiegestützten Umsetzung von MINT-Fächern

Fahr Dr., Uwe Lehrprojekt-Planung (Vertiefungsstufe)
 
Filsecker Dr., Michael Didaktische Konzeption von Game-based Elementen im E-Learning
 
Frank M.A., Claudia Kooperatives Lernen online und der Einsatz von Wikis & Foren
 
Frölich-Steffen Dr., Susanne
 

Betreuung und Korrektur von Seminar- und Abschlussarbeiten

Theorie und Praxis gendersensibler Didaktik

Diversitykompetent lehren und prüfen

Giamattei Dr., Marcus classEx – interaktive Hörsaalexperimente für verschiedene Disziplinen
 
Graf Lambsdorff Prof. Dr., Johann

classEx – interaktive Hörsaalexperimente für verschiedene Disziplinen

Gruber Mag. Phil., Wolfgang

Plan- und Rollenspiele als zielführende Methodik von aktivem Lernen bei Studierenden

Günther Dr., Susanne Lehren lernen – Konzepte der Lehr-Lernforschung

Lernstrategien Erwachsener

Start in die Lehre

Personenzentrierte Gesprächsführung in der Beratung

Konzepte der Transaktionsanalyse

Kollegiale Beratung

Einführung (Vertiefungsstufe)

Theorie und Praxis der kollegialen Hospitation (Vertiefungsstufe)

Didaktische Beratung und Executive Coaching von Professorinnen und Professoren
 
Hansen Ass.Jur., Jan

Rechtliche Grundlagen rund ums E-Learning

Kammerl Prof. Dr., Rudolf Didaktische Grundlagen von Onlinekursen
Kenneweg Dr., Anne Cornelia
 
Theorie und Praxis des forschenden Lehren und Lernens
Knauer, Jessica M.A.
 
Workshop LEHRimpulse
Koch Ass. Jur., Tobias
 
Rechtliche Grundlagen des E-Learnings
Kopp PD. Dr., Birgitta
 
Didaktik von Onlinekursen
Kramer Prof. Dr., Urs

Korrektur juristischer Arbeiten

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (1+2)

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Feedback geben – professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura

Kuhn Prof. Dr., Tomas

Korrektur juristischer Arbeiten

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1+2)

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Feedback geben – professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura

Lange LL.M. (London), Barbara

Die eigene Lehrtätigkeit in den Rechtswissenschaften reflektieren

Lehmann Dr., Robert Spielst Du schon oder lehrst Du noch? – Möglichkeiten und Grenzen der Gamification in der Hochschullehre
 
Lessmeister Dr., Ralph
 

Mit Störungen in der Lehre konstruktiv umgehen

Mägdefrau Prof. Dr., Jutta Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch

Didaktische Beratung von Professorinnen und Professoren
Mandl Prof. Dr., Heinz
 

Didaktik von Onlinekursen

Theorie und Praxis des problemorientierten Lehren und Lernens

Marienhagen, PD Dr. Jörg
 
Prüfen mit Multiple-Choice-Fragen
Meßner Dr., Sigrid
 
Einführung Körpersprache und Präsenz in der Lehre
Meyer PD Dr., Frank

Interkulturelle Sensibilisierung für die Hochschulpraxis

Schriftliche Prüfungen kompetenzorientiert gestalten

Müller Dr., Christian

Videos in der Lehre

Erstellung von Onlinekursen

Selbststudium im Rahmen des E-Learning-Zertifikats

Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse

Betreuung von Onlinekursen

Niedermeier Dr., Sandra

Didaktik von Onlinekursen

Theorie und Praxis des problemorientierten Lehren und Lernens

Nuißl Dipl. Psychologe, Klaus Inklusion – Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen
 
Petsch Prof. Dr., Hajo Werte in der Hochschullehre – brauchen wir so was (noch)?
 
Pirnay-Dummer Prof. Dr., Pablo

Grundlagen des Lehren und Lernens in verschiedenen Professionalisierungskontexten

Prey, Giesela Kooperatives Lernen online und der Einsatz von Wikis & Foren

Reinhardt, Stefanie

Übungen mit mathematischen Inhalten ansprechend und effektiv gestalten – für Lehrende der Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Statistik

Hospitationsseminar: Wie machen's die Anderen?

Richter, Michael Selbststeuerung und persönliche Reifung als Lehrende/r
 
Rottgeri Dr., André Mit Musik geht alles besser! Wirkungsvoller Einsatz von Musik beim Sprachenlernen
 
Schätz Dr., Raphaela
 
Didaktik von Onlinekursen
Schick M.Edu., Alexandra

Wie wird eine Gruppe arbeitsfähig?

Damit etwas hängen bleibt – Lehren & Lernen nachhaltig gestalten

Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium und Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse

Start in die Lehre

Inklusion – Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen

Einführung (Vertiefungsstufe)

Lehrportfolio – Die eigene Lehrerfahrung reflektieren und darstellen (Vertiefungsstufe)

Didaktische Beratung
 

Schöb M.A., Sabine

Theorie und Praxis des kompetenzorientierten Lehren und Lernens

Schön Dr., Sandra Offene Online-Kurse für Massen (MOOC) – was verbirgt sich hinter diesem Trend?
 
Schorer, Antonia Spielst Du schon oder lehrst Du noch? – Möglichkeiten und Grenzen der Gamification in der Hochschullehre
 
Schriever M.A., Jan

Moodeln in der Lehrerbildung – Praxis-Seminar für Dozierende in der Lehrerbildung mit Kursvorstellung der Plattform 'mebis'

Moodeln für Fortgeschrittene in der Lehrerbildung

Seidl Ass. Jur., Alexander
 
Rechtliche Grundlagen des E-Learnings
Siburg Prof. Dr., Karl Friedrich Übungen in der Informatik und Mathematik erfolgreich durchführen
 
Spannagel Prof. Dr., Christian Didaktische Methode "Flipped Classroom": Wie man Mathematikveranstaltungen "umdreht"
 
Stelzer, Florian Außeruniversitäre Lernorte – Exkursionen planen, durchführen und reflektieren
 
Strassl Prof. Dr., Johann

Großveranstaltungen professionell planen, gestalten und moderieren

Suda Prof. Dr., Michael Humor in der Wissensvermittlung – Alternativen zur gähnenden Lehre
 
Tettenhammer, Florian

Aktivierung Studierender mithilfe interaktiver Tafeln

Interaktive Tafeln kompetent nutzen

Erstellung von Onlinekursen

Selbststudium im Rahmen des E-Learning-Zertifikats

Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse

Betreuung von Onlinekursen

Wagner, Karsten Effektive Konfliktprävention und -lösung für Dozierende
 
Walzik Dr., Sebabstian
 
Arbeit mit Fallstudien in den Wirtschaftswissenschaften
 
Wibmer Dipl. Psychologe, Wolfgang
 

Umgang mit schwierigen Studierenden

Wiemer, Matthias Theorie und Praxis des forschenden Lehren und Lernens
 
Wilke, Dr. phil. Karsten Eingreifen statt Zuschauen. Was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen?
 
Will Dr., Hermann Lebendige Lehre auch für große Gruppen – Methoden und Strategien
 
Wittenberger M.A., Astrid

Gewinnbringender Stimmeinsatz in der Lehre

Veranstaltungen anSPRECHEND gestalten

Zimmermann Dr., Achim
 

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen