Name | Veranstaltungen |
---|---|
Althammer, Ana Katarina | Diversitätskompetentes Lehren |
Althammer, Ana Katarina | Diversitätskompetentes Prüfen |
Althammer, Ana Katarina | Feedback in der Hochschullehre |
Althammer, Ana Katarina | Gestalten von kooperativen und kollaborativen Lernarrangements |
Bauer, Katrin | Accessibility: Barrierefreie Lehr-Lern-Materialien |
Dalal, Jyotika | Teaching in Multicultural Learning Environments |
Fleck, Marina | Service Learning in der Hochschullehre |
Günther, Susanne (Dr.) | Konzepte professioneller Kommunikation für die Beratung Studierender |
Günther, Susanne (Dr.) | Theorie und Praxis forschenden Lehren und Lernens |
Handschuh, Christian (Prof. Dr.) | Abschlussarbeiten professionell begleiten |
Handschuh, Christian (Prof. Dr.) | Lehrevaluationen verstehen und nutzen |
Handschuh, Christian (Prof. Dr.) | Studiengangskonzeption - Von der Idee zum Studiengang |
Kramer, Urs (Prof. Dr.) | Korrektur juristischer Arbeiten |
Kramer, Urs (Prof. Dr.) | Kursteil 2/2 - Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht |
Kramer, Urs (Prof. Dr.) | Unterrichtssimulation in der Rechtslehre |
Krull, Danny | QUADIS UP!grade Lehrwerkstatt Bayern |
Kubrak, Hanna | Interactive Lecturing |
Kuhn, Tomas (Prof. Dr.) | Korrektur juristischer Arbeiten |
Kuhn, Tomas (Prof. Dr.) | Kursteil 2/2 - Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht |
Kuhn, Tomas (Prof. Dr.) | Unterrichtssimulation in der Rechtslehre |
Lenk-Ostendorf, Ben | KI-Tools in der Hochschullehre |
Nuißl, Klaus | Inklusion - Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen |
Schneider-Pannewick, Wolfgang | Inklusion - Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen |
Stelzer, Florian | Fit für die Zukunft - BNE in der Planung, Entwicklung und Gestaltung von Lehr-Lern-Formaten umsetzen |
Will, Dorothea | Studiengangskonzeption - Von der Idee zum Studiengang |
Wittenberger, Astrid | Erfolgreicher Stimm- und Spracheinsatz in der Lehre |
Würdinger-Gaidas, Michaela | Fit für die Zukunft - BNE in der Planung, Entwicklung und Gestaltung von Lehr-Lern-Formaten umsetzen |
Name | Veranstaltungen |
---|---|
Aichberger, Muriel | Inklusive Kommunikation für die Lehre |
Frölich-Steffen, Susanne (Dr.) | Theorie und Praxis gendersensibler Didaktik |
Günther, Susanne (Dr.) | Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs; Studierende personenzentriert beraten |
Handschuh, Christian (Prof. Dr.) | Aufgabenkonstruktion; Teaching Philosophy; Studiengangskonzeption I - Von der Idee zum Curriculum |
Kuhn, Tomas (Prof. Dr.) | Kursteil 1/2 - Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht; Feedback geben - Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausurenanalyse im Fach Jura; Unterrichtssimulation in der Rechtslehre |
Lessmeister, Ralph (Dr.) | Mit Störungen in der Lehre konstruktiv umgehen und Konflikten präventiv begegnen |
Schömig, Wolfgang | Mit Störungen in der Lehre konstruktiv umgehen und Konflikten präventiv begegnen |
Wilke, Karsten (Dr.) | Eingreifen statt zuschauen. Was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen |
Name | Veranstaltungen |
---|---|
Binder, Ingo | Barrierefreie Hochschule? Behinderte und chronisch kranke in meiner Veranstaltung |
Frölich-Steffen, Susanne (Dr.) | Diversitykompetent Lehren und Prüfen |
Gallenmüller, Martina | Professionelle Moderations- und Diskussionsleitung |
Gindl, Michaela | Herr Professiorin? Frau Informatiker! Gendersensibilisierung als Grundlage diversitätsgerechter Lehre |
Köstler, Verena (Dr.) | Online-Workshop: Kompetenzoprientierte Prüfungsleistungen und Curriculum - Einblicke in kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung im Projekt ISA:dig |
Kramer, Urs (Prof. Dr.) | Kursteil 2/2: Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im öffentlichen Recht Korrektur juristischer Arbeiten Unterrichtssimulation in der Rechtslehre |
Krull, Danny | QUADIS-Lehrwerkstatt I + II Grundlagen der Lehrverantsaltungsplanung |
Müller, Christian (Dr.) | Online-Workshop: Medienprodukte als Prüfungsleistung - Praktische Umsetzung am Beispiel von Videos in der Medienpädagogik |
Richter, Michael | Selbststeuerung und persönliche Reifung als Lehrende/r |
Name | Veranstaltungen |
---|---|
Aichele, Thorsten (Dr.) | Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre |
Besser, Ralf | Neurodidaktik - didaktische Konsequenzen aus der Gehirnforschung |
Dalal, Jyotika | Teaching in multicultural learning environments |
Frölich-Steffen, Susanne (Dr.) | Häusliche Studienarbeiten bewerten |
Gallenmüller, Martina | Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs |
Hansen, Jan (Ass. jur.) | Datenschutz und Prüfungsrecht: Was darf ich denn noch? Rechtliche Grundlagen rund um online-basierte Lehre (Teil 2) |
Hoidn, Sabine (PD Dr.) | Was gute Hochschullehrende (nicht) tun Formative and summative feedback conducive to learning |
Jansen-Schulz, Bettina (Dr.) | Gender-Diversity-Ansätze in der Hochschullehre |
Kramer, Urs (Prof. Dr.) | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (1/2) Feedback geben – Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura Unterrichtssimulation in der Rechtslehre |
Krull, Danny | Prüfungen neu gedacht - Einführung in das formative Assessment Prüfungsfragen leicht gemacht UP!grade Lehrwerkstatt |
Kuhn, Tomas (Prof. Dr.) | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1/2) Feedback geben – Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura Unterrichtssimulation in der Rechtslehre |
Lessmeister, Ralph (Dr.) | Mit Störungen in der Lehre konstruktiv umgehen und Konflikten präventiv begegnen |
Nuißl, Klaus | Inklusion - Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen |
Rachbauer, Tamara (Dr.) | Kompetenzorientiert prüfen mit E-Portfolios – Das E-Portfolio als formatives und summatives Assessment-Tool in Blended-Learning-Formaten einsetzen |
Rauch, Thomas | Weniger Stress mit dem Stress |
Riegel, Maximilian | Systemische Zugänge für die Beratung Studierender |
Schleuß, Carsten | Schlagfertigkeit - Souveräner Umgang mit verbalen Angriffen |
Schneider-Pannewick, Wolfgang | Inklusion - Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen |
Schömig, Wolfgang | Mit Störungen in der Lehre konstruktiv umgehen und Konflikten präventiv begegnen |
Siburg, Karl Friedrich (Prof. Dr.) | Übungen in der Informatik und Mathematik erfolgreich durchführen |
Suda, Michael (Prof. Dr.) | Humor in der Lehre |
Tettenhammer, Florian | Erstellung von Onlinekursen (ILIAS) |
Name | Veranstaltungen |
---|---|
Aichberger, Muriel | Inklusive Kommunikation für die Lehre |
Dalal, Jyotika | Interkulturelle Sensibilisierung für die Hochschulpraxis |
Dietrich, Stephan (Dipl. Päd.) | Theorie und Praxis des selbstgesteuerten Lernens |
Fahr, Uwe (Dr.) | Einführung in das Lehrportfolio - ein Instrument zur Selbstdarstellung und Selbstevaluation |
Frölich-Steffen, Susanne (Dr.) | Theorie und Praxis gendersensibler Didaktik |
Gallenmüller, Martina | Einführung in die Studiengangsentwicklung - hochschuldidaktische Perspektiven auf curriculare Rahmenbedingungen von Lehre Begleitung und Beratung in der Vertiefungsstufe |
Günther Dr., Susanne | Begleitung und Beratung in der Vertiefungsstufe Begleitung und Beratung Zertifikat LEHREonline |
Günzel, Peter (Dr.) | Gute Aufgaben - Professionelle Gestaltung von kompetenzorientierten Lern- und Prüfungsaufgaben |
Hansen, Jan (Ass. jur.) | Urheberrecht: Was darf ich denn noch? Rechtliche Grundlagen rund um online-basierte Lehre (Teil 1) Datenschutz und Prüfungsrecht: Was darf ich denn noch? Rechtliche Grundlagen rund um online-basierte Lehre (Teil 2) |
Hoidn, Sabine (PD Dr.) | Referate lernwirksam anleiten und begleiten Herausforderungen einer hybriden Lehre erfolgreich meistern |
Kramer, Urs (Prof. Dr.) | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (2/2) Korrektur juristischer Arbeiten Unterrichtssimulation in der Rechtslehre |
Krull, Danny | Erfolgreiche Prüfungskonzepte erstellen Prüfungen neu gedacht - Einführung in das formative Assessment UP!grade Lehrwerkstatt: Formatives Assessment in der Hochschullehre |
Kuhn, Tomas (Prof. Dr.) | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (2/2) Korrektur juristischer Arbeiten Unterrichtssimulation in der Rechtslehre |
Ladwig, Janine (Dipl. Psych.) | Wo ist meine Resilienz? Psychische Widerstandskraft in der Hochschullehre stärken |
Richter, Michael | Selbststeuerung und persönliche Reifung als Lehrende/r (Aufbauseminar) |
Spannagel, Christian (Prof. Dr.) | Didaktische Grundlagen des online-basierten Lehrens |
Stelzer, Florian | Außeruniversitäre Lernorte - Exkursionen planen, durchführen und reflektieren |
Tettenhammer, Florian | Begleitung von Online-Kursen (ILIAS) |
Weinmann, Götz | Gestaltung barrierefreier Dokumente in MS Word für Lehre und Verwaltung |
Wilke, Karsten (Dr.) | Eingreifen statt zuschauen - was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen? |
Wittenberger, Astrid | Erfolgreicher Stimm- und Spracheinsatz in der Lehre |
Name | Veranstaltungen |
---|---|
Binder, Ingo | Barrierefreie Hochschule? - Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung |
Burger Dr. med., Andreas | Prüfungen kompetenzorientiert gestalten |
Fahr Dr., Uwe | Einführung in das Lehrprojekt (Vertiefungsstufe) |
Finsterwald Dr., Monika | Studienmotivation - Wie können wir Studierende bedarfsgerecht unterstützen? |
Frölich-Steffen Dr., Susanne | Diversitykompetent Lehren und Prüfen |
Gallenmüller M.A., Martina | Einführung in die Vertiefungsstufe - Kick Off Das Lehrportfolio - Reflexion und Darstellung der eigenen Lehrphilosophie (Vertiefungsstufe) |
Gindl, Michaela | Herr Professorin? Frau Informatiker! Gendersensibilisierung als Grundlage diversitätsgerechter Lehre |
Günther Dr., Susanne | Präsentation und Besprechung der individuell erstellten Onlinekurse (Selbststudium) Einführung in die Vertiefungsstufe - Kick Off Theorie und Praxis der kollegialen Hospitation (Vertiefungsstufe) |
Günzel Dr., Peter | Professionell Feedback geben und nehmen - auch digital |
Kramer Prof. Dr., Urs | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (1/2) Feedback geben – Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura Unterrichtssimulation in der Rechtslehre |
Kuhn Prof. Dr., Tomas | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1/2) Feedback geben – Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura Unterrichtssimulation in der Rechtslehre |
Lessmeister Dr., Ralph | Ein Genie beherrscht das Chaos, oder besseres Zeitmanagement durch Selbstregulation |
Müller Dr., Christian | Flexibles Lehren und Lernen im DiLab – ein Einstieg |
Pelikan, Elisabeth | Studienmotivation - Wie können wir Studierende bedarfsgerecht unterstützen? |
Pitzer, Eva | Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs |
Riegel, Maximilian | Schwierige Beratungssituationen mit Studierenden erfolgreich meistern - Gesprächsführung mit dem personenzentrierten Ansatz nach Rogers |
Rinas, Raven | Studienmotivation - Wie können wir Studierende bedarfsgerecht unterstützen? |
Schöb Dr., Sabine | Theorie und Praxis des kompetenzorientierten Lehren und Lernens |
Schömig, Wolfgang | Ein Genie beherrscht das Chaos, oder besseres Zeitmanagement durch Selbstregulation |
Striepling Prof. Dr., Ingo | Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen |
Tettenhammer M.A., Florian | Präsentation und Besprechung der individuell erstellten Onlinekurse (Selbststudium) Erstellung von Online-Kursen (ILIAS) |
Wilke Dr., Karsten | Eingreifen statt Zuschauen - Was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen? |
Ziereis, Michael | Gamification in der Lehre – lehrst Du noch oder spielst Du schon? |
Name | Veranstaltungen |
---|---|
Al-Kabbani, Daniel | Learning Outcomes und das Planungsprinzip des Constructive Alignment |
Bauch, Matthias | "Kleine Schritte - große Wirkung." So werden einfach überzeugende Präsentationen entwickelt |
Dietrich, Stephan | Theorie und Praxis des selbstgesteuerten Lernens |
Döpke M.Sc., Marie | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschulbildung – Basiskurs |
Frölich-Steffen Dr., Susanne | Theorie und Praxis gendersensibler Didaktik |
Gallenmüller M.A., Martina | Gruppenphasen und Anleitung: Studierende "arbeitsfähig" machen Visualisieren - Präsentieren: Moderationsmaterial professionell einsetzen |
Günther Dr., Susanne | Kollegiale Beratung unter wissenschaftlichen Mitarbeitenden Didaktische Beratung |
Hansen Ass. Jur., Jan | Rechtliche Grundlagen rund um online-basierte Lehre |
Himpsl-Gutermann Dr., Klaus | Mit E-Portfolios lehren und prüfen |
Jansen-Schulz Dr., Bettina | Gender-Diversity-Ansätze in der Hochschullehre |
Koch L.A., Christoph | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschulbildung – Basiskurs |
Kramer Prof. Dr., Urs | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (2/2) Unterrichtssimulation in der Rechtslehre Korrektur juristischer Arbeiten |
Krauser Dr., Elke | Souveränität im körperlichen und stimmlichen Ausdruck |
Kuhn Prof. Dr., Tomas | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (2/2) Unterrichtssimulation in der Rechtslehre Korrektur juristischer Arbeiten |
Mägdefrau Prof. Dr., Jutta | Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch |
Niedermeier Dr., Sandra | Didaktische Grundlagen des E-Learnings |
Nuißl, Dipl. Psych., Klaus | Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen |
Richter, Michael | Selbststeuerung und persönliche Reifung als Lehrende/r |
Schneider-Pannewick, Wolfgang | Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen |
Spannagel, Prof. Dr., Christian | Aktivierende Methoden in der digital gestützten Lehre |
Tettenhammer M.A., Florian | Begleitung von Onlinekursen |
Wilke Dr. phil., Karsten | Eingreifen statt Zuschauen - Was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen |
Ziereis, Michael | Kollaborative Methoden in der digitalgestützten Lehre |
Name | Veranstaltungen |
---|---|
Bauch Dipl.-Ing., Matthias | Kleine Schritte - große Wirkung. So werden einfach überzeugende Präsentationen entwickelt |
Döpke, Marie M.SC | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre (Basiskurs) |
Gallenmüller, Martina | Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs Didaktische Beratung DiTech |
Giercke-Ungermann Dr., Annett | "Crashkurs digitale Lehre" - Durchführung, Beratung und Begleitung (ILIAS) |
Günther Dr., Susanne | Kollegiale Betratung unter wissenschaftlichen Mitarbeitende Didaktische Beratung und Executive Coaching von Professorinnen und Professoren Didaktische Beratung DiTech |
Handschuh Prof. Dr., Christian | "Crashkurs digitale Lehre" - Durchführung, Beratung und Begleitung (ILIAS) |
Hemmer Prof. Dr., Ingrid | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre (Basiskurs) |
Hoidn PD Dr., Sabine | Lernförderliches Feedback in Lehrveranstaltungen |
Huebenthal Prof. Dr., Sandra | Zertifikat Theologische Didaktik |
Kenneweg Dr., Anne Cornelia | Theorie und Praxis des forschenden Lehren und Lernens |
Koch, Christoph L.A. | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre (Basis- und Aufbaumodul) |
Kramer Prof. Dr., Urs | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (2/2) Unterrichtssimulation in der Rechtslehre Korrektur juristischer Arbeiten |
Kuhn Prof. Dr., Tomas | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (2/2) Unterrichtssimulation in der Rechtslehre Korrektur juristischer Arbeiten |
Marienhagen PD Dr., Jörg | Prüfen mit Multiple-Choice-Fragen, Key Feature Problemen, MEQ und SEQ |
Mägdefrau Prof. Dr., Jutta | Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch Didaktische Beratung von Professorinnen und Professoren |
Merk Dr., Josef | Motivationspsychologie für die Lehre nutzbar machen |
Meyer PD Dr., Frank | Interkulturelle Sensibilisierung für die Hochschulpraxis |
Roger Dr., Jennifer | Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre: Prävention und Intervention |
Tettenhammer M.A., Florian | Erstellung von digitalen Lerneinheiten |
Wilke Dr., Karsten | Eingreifen statt Zuschauen - Was tun gegen Disktiminierung in Lehrveranstaltungen |
Wittenberger, Astrid | Erfolgreicher Stimm- und Spracheinsatz in der Lehre |
Name | Veranstaltungen |
---|---|
Frölich-Steffen Dr., Susanne | Einführung in das Lehrprojekt (Vertiefungsstufe) |
Gallenmüller, Martina | „Damit etwas hängen bleibt“ – Lehren & Lernen nachhaltig gestalten Didaktische Beratung DiTech |
Günther Dr., Susanne | Kollegiale Betratung unter wissenschaftlichen Mitarbeitende Didaktische Beratung und Executive Coaching von Professorinnen und Professoren Didaktische Beratung DiTech |
Hansen, Jan | Rechtliche Grundlagen rund ums E-Learning |
Kramer Prof. Dr., Urs | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (2/2) Unterrichtssimulation in der Rechtslehre Korrektur juristischer Arbeiten |
Kuhn Prof. Dr., Tomas | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (2/2) Unterrichtssimulation in der Rechtslehre Korrektur juristischer Arbeiten |
Mägdefrau Prof. Dr., Jutta | Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch Didaktische Beratung von Professorinnen und Professoren |
Müller-Kreiner Dr., Claudia | Studierende kompetent beraten mit Methoden der Themenzentrierten Interaktion (TZI) |
Niedermeier Dr., Sandra | Didaktische Grundlagen des E-Learnings |
Spannagel Prof. Dr., Christian | Didaktische Methode „Flipped Classroom“: Wie man Lehrveranstaltungen „umdreht“ |
Stelzer, Florian | Außeruniversitäre Lernorte - Exkursionen planen, durchführen und reflektieren |
Name | Veranstaltungen |
---|---|
Arnold, Prof. Dr. Patricia | E-Portfolio – Idee, Einsatzszenarien und praktische Erprobung |
Bajrami, Zekije M.A. | Informationsveranstaltung: Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) – Online-Kurse, Blended Learning Einheiten, offene Angebote (classic vhb – smart vhb – open vhb) |
Bössen, Anna Magdalena | Lehre mit Persönlichkeit und Humor gestalten |
Döpke, Marie M. Sc. | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre – Aufbaumodul |
Fahr Dr., Uwe | Einführung in das Lehrprojekt (Vertiefungsstufe) |
Günther Dr., Susanne | Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs Theorie und Praxis der kollegialen Beratung |
Hanke, PD Dr. Ulrike | Onlineseminar: |
Koch, Christoph L.A. | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre – Aufbaumodul |
Kramer Prof. Dr., Urs | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (1/2) Feedback geben - professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausurenanalyse im Fach Jura |
Kuhn Prof. Dr., Tomas | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1/2) Feedback geben - professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausurenanalyse im Fach Jura |
Mägdefrau Prof. Dr., Jutta | Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch |
Marienhagen, PD Dr. | Prüfen mit Multiple-Choice-Fragen |
Martin, Ingrid | Informationsveranstaltung: Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) – Online-Kurse, Blended Learning Einheiten, offene Angebote (classic vhb – smart vhb – open vhb) |
Munby, Nick | Academic Teaching Ecellence |
Müller Dr., Christian | Flexibles Lehren und Lernen im DiLab – ein Einstieg
|
Rottgeri, Dr. André | Mit Musik geht alles besser! Wirkungsvoller Einsatz von Musik beim Sprachenlernen |
Schick M.Edu., Alexandra | Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs Lehrportfolio - Die eigene Lehrerfahrung reflektieren und darstellen (Vertiefungsstufe) Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse (Zertifikat E-Learning) |
Stickdorn Dott., Valentina | Lehr-Lern-Projekte in der Sprachlehre planen und erfolgreich durchführen |
Striepling, Prof. Dr. Ingo | Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre |
Tettenhammer M.A., Florian | Betreuung von Onlinekursen Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium |
Wagner, Karsten (Psychologe) | Effektive Konfliktprävention und -lösung für Dozierende |
Wilke, Dr. Karsten | Eingreifen statt Zuschauen. Was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen? |
Name | Veranstaltungen |
---|---|
Aichner Dipl. Psychologe, Rudolf | Grundlagen des Prüfens - Klausuren |
Barro Ph.D., Ana | English Conversation for Professors, post-doctoral students, and assistant Professors |
Döpke M.Sc., Marie | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschulbildung – Basiskurs |
Grunt Mag., Gabriele | Wertschätzend kommunizieren – „Gewaltfreie Kommunikation“ nach M. Rosenberg |
Günther Dr., Susanne | Nützliche Konzepte der Transaktionsanalyse für die Beratung Abschlussveranstaltung Vertiefungsstufe |
Hansen Ass. Jur., Jan | Rechtliche Grundlagen rund ums E-Learning |
Kenneweg Dr., Anne Cornelia | Theorie und Praxis des forschenden Lehren und Lernens |
Koch L.A., Christoph | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschulbildung – Basiskurs |
Kramer Prof. Dr., Urs | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (2/2) Unterrichtssimulation in der Rechtslehre Korrektur juristischer Arbeiten |
Kuhn Prof. Dr., Tomas | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (2/2) Unterrichtssimulation in der Rechtslehre Korrektur juristischer Arbeiten |
Lange LL.M., Barbara | Die eigene Lehrtätigkeit in den Rechtswissenschaften reflektieren |
Lessmeister Dr., Ralph | Mit Störungen in der Lehre konstruktiv umgehen |
Macha Dr., Klaas | Wirtschaftswissenschaften unterrichten - Vorlesungen, Seminare und Übungen attraktiv gestalten |
Mägdefrau Prof. Dr., Jutta | Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch |
Niedermeier Dr., Sandra | Didaktische Grundlagen des E-Learnings |
Nuißl Dipl. Psychologe, Klaus | Inklusion - Studierende mit psychischen Erkrankungen |
Schick M.Edu., Alexandra | Inklusion - Studierende mit psychischen Erkrankungen Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium Abschlussveranstaltung Vertiefungsstufe Didaktische Beratung |
Tettenhammer M.A., Florian | Erstellung von Onlinekursen Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium |
Gewinnbringender Stimmeinsatz in der Lehre |
Name | Veranstaltungen |
---|---|
Alberternst Dr., Christiane | Studierende kompetent beraten |
Barro Ph.D., Ana | English Conversation for Professors, post-doctoral students, and assistant Professors |
Ebner PD Dr., Martin | Open Educational Resources anwenden und erstellen – eine Einführung |
Fahr Dr., Uwe | Einführung in das Lehrprojekt (Vertiefungsstufe) |
Giamattei Dr., Marcus | classEx – interaktive Hörsaalexperimente für verschiedene Disziplinen |
Günther Dr., Susanne | Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs Theorie und Praxis der kollegialen Beratung |
Hößler Dr., Ulrich | Umgang mit Diversität in der Lehre |
Kramer Prof. Dr., Urs | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (1/2) |
Kuhn Prof. Dr., Tomas | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1/2) Korrektur juristischer Arbeiten |
Graf Lambsdorff Prof. Dr., Johann | classEx – interaktive Hörsaalexperimente für verschiedene Disziplinen |
Lohmann, Robert M.A. | Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) – Online-Kurse, Blended Learning Einheiten, offene Angebote Best-Practice-Beispiel |
Mägdefrau Prof. Dr., Jutta | Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch |
Martin, Ingrid | Informationsveranstaltung: Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) – Online-Kurse, Blended Learning Einheiten, offene Angebote (classic vhb – smart vhb – open vhb) |
Merk Dr., Josef | Motivationspsychologie für die Lehre nutzbar machen |
Müller Dr., Christian | Flexibles Lehren und Lernen im DiLab – ein Einstieg
|
Niedermeier Dr., Sandra | Theorie und Praxis des problemorientierten Lehren und Lernens |
Schick M.Edu., Alexandra | Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs Lehrportfolio - Die eigene Lehrerfahrung reflektieren und darstellen (Vertiefungsstufe) Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse (Zertifikat E-Learning) |
Spannagel Prof. Dr., Christian | Didaktische Methode "Flipped Classroom": Wie man Lehrveranstaltungen "umdreht" |
Stelzer, Florian | Außeruniversitäre Lernorte – Exkursionen planen, durchführen und reflektieren |
Stickdorn Dott., Valentina | Lehr-Lern-Projekte in der Sprachlehre planen und erfolgreich durchführen |
Tettenhammer M.A., Florian | Betreuung von Onlinekursen Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium |
Zimmermann Dr., Achim | Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre |
Name | Veranstaltungen |
---|---|
Barro Ph.D., Ana | English Conversation for Professors |
Theorie und Praxis des Selbstgesteuerten Lernens | |
Günther Dr., Susanne | Kollegiale Beratung unter wissenschaftlichen Mitarbeitenden Abschlussveranstaltung (Vertiefungsstufe) |
Hansen Ass. jur., Jan | Rechtliche Grundlagen rund ums E-Learning |
Kammerl Prof. Dr., Rudolf | Didaktische Grundlagen von Onlinekursen |
Kramer Prof. Dr., Urs | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (2/2) Korrektur juristischer Arbeiten |
Kuhn Prof. Dr., Tomas | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (2/2) Korrektur juristischer Arbeiten |
Lange LL.M. (London), Barbara | Die eigene Lehrtätigkeit in den Rechtswissenschaften reflektieren |
Mägdefrau Prof. Dr., Jutta | Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch |
Meßner Dr., Sigrid | Einführung Körpersprache und Präsenz in der Lehre |
Richter, Michael | Selbststeuerung und persönliche Reifung als Lehrende/r |
Schick M.Edu., Alexandra | Wie wird eine Gruppe arbeitsfähig? Abschlussveranstaltung (Vertiefungsstufe) Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium |
Schmidt Dr., Anita | Prüfen mit Multiple-Choice-Fragen |
Siburg Prof. Dr., Karl Friedrich | Übungen in der Informatik und Mathematik erfolgreich durchführen |
Tettenhammer M.A., Florian | Erstellung von Onlinekursen Selbststudium im Rahmen des E-Learning-Zertifikats |
Wilke Dr., Karsten | Eingreifen statt Zuschauen. Was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen? |
Name | Veranstaltungen |
---|---|
Barro Ph.D., Ana | English Conversation for Professors |
Fahr Dr., Uwe | Lehrprojekt-Planung (Vertiefungsstufe) |
Frank M.A., Claudia | Kooperatives Lernen online und der Einsatz von Wikis & Foren |
Frölich-Steffen Dr., Susanne | Betreuung und Korrektur von Seminar- und Abschlussarbeiten |
Günther Dr., Susanne | Theorie und Praxis der kollegialen Hospitation (Vertiefungsstufe) |
Kramer Prof. Dr., Urs | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (1/2) Unterrichtssimulation in der Rechtslehre |
Kuhn Prof. Dr., Tomas | Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1/2) Unterrichtssimulation in der Rechtslehre |
Mägdefrau Prof. Dr., Jutta | Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch |
Meyer PD Dr., Frank | Interkulturelle Sensibilisierung für die Hochschulpraxis |
Müller Dr., Christian | Einführung ins DiLab |
Prey, Giesela | Kooperatives Lernen online und der Einsatz von Wikis & Foren |
Rottgeri Dr., André | Mit Musik geht alles besser! Wirkungsvoller Einsatz von Musik beim Sprachenlernen |
Schick M.Edu., Alexandra | Lehrportfolio – Die eigene Lehrerfahrung reflektieren und darstellen (Vertiefungsstufe)
Hospitation und didaktische Beratung (Vertiefungsstufe) Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse (Zertifikat E-Learning) |
Suda Prof. Dr., Michael | Humor in der Wissensvermittlung – Alternativen zur gähnenden Lehre |
Tettenhammer M.A., Florian | Betreuung von Onlinekursen Selbststudium im Rahmen des E-Learning-Zertifikats |
Name | Veranstaltungen |
---|---|
Albrecht Ass. Jur., Florian | Rechtliche Grundlagen des E-Learnings |
Arnold Prof. Dr., Patricia | E-Portfolio - Idee, Einsatzszenarien und praktische Erprobung |
Barro Ph.D., Ana | English Conversation for Professors |
Bäumler Dr., Christine | Umgang mit heterogenen Gruppen in der Hochschullehre |
Bayer, Tina | Grundlagen des Prüfens an der Universität |
Dietrich Dipl. Päd., Stephan | Theorie und Praxis des selbstgesteuerten Lernens |
Drühe Dr., Christiane-Maria | Studierende gut beraten |
Ebner PD Dr., Martin | Offene Online-Kurse für Massen (MOOC) – was verbirgt sich hinter diesem Trend? Methoden und Werkzeuge zur didaktischen technologiegestützten Umsetzung von MINT-Fächern |
Fahr Dr., Uwe | Lehrprojekt-Planung (Vertiefungsstufe) |
Filsecker Dr., Michael | Didaktische Konzeption von Game-based Elementen im E-Learning |
Frank M.A., Claudia | Kooperatives Lernen online und der Einsatz von Wikis & Foren |
Frölich-Steffen Dr., Susanne | Betreuung und Korrektur von Seminar- und Abschlussarbeiten Diversitykompetent lehren und prüfen |
Giamattei Dr., Marcus | classEx – interaktive Hörsaalexperimente für verschiedene Disziplinen |
Graf Lambsdorff Prof. Dr., Johann | classEx – interaktive Hörsaalexperimente für verschiedene Disziplinen |
Gruber Mag. Phil., Wolfgang | Plan- und Rollenspiele als zielführende Methodik von aktivem Lernen bei Studierenden |
Günther Dr., Susanne | Lehren lernen – Konzepte der Lehr-Lernforschung Lernstrategien Erwachsener Start in die Lehre Personenzentrierte Gesprächsführung in der Beratung Konzepte der Transaktionsanalyse Kollegiale Beratung Einführung (Vertiefungsstufe) Theorie und Praxis der kollegialen Hospitation (Vertiefungsstufe) Didaktische Beratung und Executive Coaching von Professorinnen und Professoren |
Hansen Ass.Jur., Jan | Rechtliche Grundlagen rund ums E-Learning |
Kammerl Prof. Dr., Rudolf | Didaktische Grundlagen von Onlinekursen |
Kenneweg Dr., Anne Cornelia | Theorie und Praxis des forschenden Lehren und Lernens |
Knauer, Jessica M.A. | Workshop LEHRimpulse |
Koch Ass. Jur., Tobias | Rechtliche Grundlagen des E-Learnings |
Kopp PD. Dr., Birgitta | Didaktik von Onlinekursen |
Kramer Prof. Dr., Urs | Korrektur juristischer Arbeiten Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (1+2) Unterrichtssimulation in der Rechtslehre Feedback geben – professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura |
Kuhn Prof. Dr., Tomas | Korrektur juristischer Arbeiten Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1+2) Unterrichtssimulation in der Rechtslehre Feedback geben – professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura |
Lange LL.M. (London), Barbara | Die eigene Lehrtätigkeit in den Rechtswissenschaften reflektieren |
Lehmann Dr., Robert | Spielst Du schon oder lehrst Du noch? – Möglichkeiten und Grenzen der Gamification in der Hochschullehre |
Lessmeister Dr., Ralph | Mit Störungen in der Lehre konstruktiv umgehen |
Mägdefrau Prof. Dr., Jutta | Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch Didaktische Beratung von Professorinnen und Professoren |
Mandl Prof. Dr., Heinz | Didaktik von Onlinekursen Theorie und Praxis des problemorientierten Lehren und Lernens |
Marienhagen, PD Dr. Jörg | Prüfen mit Multiple-Choice-Fragen |
Meßner Dr., Sigrid | Einführung Körpersprache und Präsenz in der Lehre |
Meyer PD Dr., Frank | Interkulturelle Sensibilisierung für die Hochschulpraxis |
Müller Dr., Christian | Videos in der Lehre Erstellung von Onlinekursen Selbststudium im Rahmen des E-Learning-Zertifikats Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse Betreuung von Onlinekursen |
Niedermeier Dr., Sandra | Didaktik von Onlinekursen Theorie und Praxis des problemorientierten Lehren und Lernens |
Nuißl Dipl. Psychologe, Klaus | Inklusion – Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen |
Petsch Prof. Dr., Hajo | Werte in der Hochschullehre – brauchen wir so was (noch)? |
Pirnay-Dummer Prof. Dr., Pablo | Grundlagen des Lehren und Lernens in verschiedenen Professionalisierungskontexten |
Prey, Giesela | Kooperatives Lernen online und der Einsatz von Wikis & Foren |
Reinhardt, Stefanie | Übungen mit mathematischen Inhalten ansprechend und effektiv gestalten – für Lehrende der Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Statistik Hospitationsseminar: Wie machen's die Anderen? |
Richter, Michael | Selbststeuerung und persönliche Reifung als Lehrende/r |
Rottgeri Dr., André | Mit Musik geht alles besser! Wirkungsvoller Einsatz von Musik beim Sprachenlernen |
Schätz Dr., Raphaela | Didaktik von Onlinekursen |
Schick M.Edu., Alexandra | Wie wird eine Gruppe arbeitsfähig? Damit etwas hängen bleibt – Lehren & Lernen nachhaltig gestalten Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium und Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse Start in die Lehre Inklusion – Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen Einführung (Vertiefungsstufe) |
Schöb M.A., Sabine | Theorie und Praxis des kompetenzorientierten Lehren und Lernens |
Schön Dr., Sandra | Offene Online-Kurse für Massen (MOOC) – was verbirgt sich hinter diesem Trend? |
Schorer, Antonia | Spielst Du schon oder lehrst Du noch? – Möglichkeiten und Grenzen der Gamification in der Hochschullehre |
Schriever M.A., Jan | Moodeln in der Lehrerbildung – Praxis-Seminar für Dozierende in der Lehrerbildung mit Kursvorstellung der Plattform 'mebis' Moodeln für Fortgeschrittene in der Lehrerbildung |
Seidl Ass. Jur., Alexander | Rechtliche Grundlagen des E-Learnings |
Siburg Prof. Dr., Karl Friedrich | Übungen in der Informatik und Mathematik erfolgreich durchführen |
Spannagel Prof. Dr., Christian | Didaktische Methode "Flipped Classroom": Wie man Mathematikveranstaltungen "umdreht" |
Stelzer, Florian | Außeruniversitäre Lernorte – Exkursionen planen, durchführen und reflektieren |
Strassl Prof. Dr., Johann | Großveranstaltungen professionell planen, gestalten und moderieren |
Suda Prof. Dr., Michael | Humor in der Wissensvermittlung – Alternativen zur gähnenden Lehre |
Tettenhammer, Florian | Aktivierung Studierender mithilfe interaktiver Tafeln Interaktive Tafeln kompetent nutzen Erstellung von Onlinekursen Selbststudium im Rahmen des E-Learning-Zertifikats Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse Betreuung von Onlinekursen |
Wagner, Karsten | Effektive Konfliktprävention und -lösung für Dozierende |
Walzik Dr., Sebabstian | Arbeit mit Fallstudien in den Wirtschaftswissenschaften |
Wibmer Dipl. Psychologe, Wolfgang | Umgang mit schwierigen Studierenden |
Wiemer, Matthias | Theorie und Praxis des forschenden Lehren und Lernens |
Wilke, Dr. phil. Karsten | Eingreifen statt Zuschauen. Was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen? |
Will Dr., Hermann | Lebendige Lehre auch für große Gruppen – Methoden und Strategien |
Wittenberger M.A., Astrid | Gewinnbringender Stimmeinsatz in der Lehre Veranstaltungen anSPRECHEND gestalten |
Zimmermann Dr., Achim | Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre |