Am Donnerstag, 26. April 2018, fand an der Universität Passau zum 15. Mal der „Girls' Day 2018 – Mädchen-Zukunftstag“ statt. Unterstützt durch zahlreiche Einrichtungen, Beschäftigte und Studierende der Universität Passau konnten wir wieder ein vielseitiges und interessantes Programm für Schülerinnen ab der 8. Klasse zusammenstellen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die zum Gelingen des Girls' Days 2018 beigetragen haben!
Der Girls' Day ist das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen.
In Stadt und Landkreis Passau steht er unter der Schirmherrinnenschaft beziehungsweise Schirmherrschaft von Universitätspräsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth und Landrat Franz Meyer.
Ziel des Girls' Days ist es, den Teilnehmerinnen ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik und Technik aufzeigen, in denen Frauen nach wie vor unterrepräsentiert sind.
Der nächste Girls' Day findet am Donnerstag, 28. März 2019 statt.
Wir betrachten die Prozesskette für einen Einkaufswagenchip – von der Erstellung eines mathematischen 3-D-Modells zum (fertigen?) Chip. In diesem Workshop lernt Ihr den Umgang mit der dreidimensionalen Drucktechnik. Anschließend entdeckt Ihr die Universität bei einer Campus-Führung.
Workshopleitung: Dörte Rüweler, Lehrstuhl für Mathematik mit Schwerpunkt Digitale Bildverarbeitung und Mario Puhane, Universitätsarchivar
Wir werden mit Hilfe des MIT App Inventors eine oder mehrere kleine Android Apps entwickeln. Dabei programmieren wir mit graphischen Blöcken – einem System, das speziell für Programmieranfängerinnen und Programmieranfänger entwickelt wurde. Vorwissen ist nicht nötig.
Workshopleitung: Louise Kristkoiz, Claudio Schmidt, Michael Baturin, Jonas Pöhler, Stefan Brand
Faszination Metall: Aus dem harten Rohstoff formt Ihr ein eigenes, kleines Kunstwerk.
Workshopleitung: Maximilian Thoma, Hauswerkstatt
Ihr berichtet vor laufender Kamera, führt Regie und bedient die Technik. Im Fernsehstudio des Zentrums für Informationstechnologie und Medienmanagement zeichnet Ihr Eure eigene Sendung auf.
Workshopleitung: Fritz Pflugbeil, Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM)
Was macht man in den „Digital Humanities“? Was gibt es im Labor zu tun? Warum digitalisiert man? Wie funktioniert eine Datenbank? Wie digitalisieren wir die Welt? Wie kommt die Welt in eine Datenbank? Auf all diese Fragen bekommt Ihr Antworten und baut anschließend unter professioneller Anleitung eine eigene Datenbank.
Workshopleitung: Dr. Andrea Schilz und Sebastian Gassner, Lehrstuhl für Digital Humanities
Dieses Angebot musste leider entfallen.
Die Web-Redakteurinnen der Universität Passau stellen ihre Aufgabenbereiche vor und geben Euch einen Einblick in den Webauftritt sowie das Blog der Universität. Ihr werdet selbst Beiträge in WordPress für das Blog erstellen und Euch dabei sowohl um die inhaltliche als auch die technische Umsetzung kümmern.
Workshopleitung: Birgit Schwenger, Web-Redakteurin
Dr. Claudia Krell
Raum VW 007
Tel.: +49 851 509-1023
Claudia.Krell@uni-passau.de
Marie-Helene Wünsch
Raum VW 008
Tel.: +49 851 509-1026
Marie-Helene.Wuensch@uni-passau.de