Dieser positive Trend ist in vielen Bereichen sichtbar: Die Zahl der Studierenden im 1. Fachsemester erhöht sich um rund 7,84% von 2.233 auf 2.408, die Zahl derer im 1. Hochschulsemester um rund 5,9% von 1.547 auf 1.638 und die der internationalen Studierenden um knapp 1,5% auf nun insgesamt 1.647. Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den Masterstudierenden im 1. Fachsemester, deren Zahl auf 427 steigt. Damit kann die Universität Passau ein Plus von über 40% verzeichnen.
Präsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch: „Wir heißen alle und insbesondere die neuen Studierenden in Passau willkommen. Es ist wunderbar, dass unsere Universität sich steigender Beliebtheit als Start in ein Bachelor- oder Masterstudium erfreuen darf. Ihnen allen rufe ich zu: Danke für Ihr Vertrauen! Sie haben eine gute Wahl getroffen. Zusammen gestalten wir ein gutes und erfolgreiches Wintersemester!“
Großes Interesse bei den Studiums-Neulingen bestand dieses Mal in den Bereichen Jura, Wirtschaftswissenschaften und Informatik. Auch bei den Studienanfängerinnen und -anfängern im Bereich Lehramt ist ein Anstieg um rund fünf Prozent zu verzeichnen.
Zudem ist die Universität Passau weiterhin sehr attraktiv für ausländische Studierende. Im Wintersemester 2024/25 werden rund 1.650 junge Menschen aus 105 verschiedenen Ländern in der Dreiflüssestadt studieren, was einem Anteil von rund 16 Prozent entspricht.
Die oben genannten Zahlen sind vorläufige Ergebnisse. Die Übersichten zu Kopfzahlen und Staatsangehörigkeit stellen wir - sobald verfügbar - unter Kopfzahlen und Staatsangehörigkeit bereit.