Bereits bei ihrer Gründung 1978 war die Universität Passau als nachhaltiges Projekt mit einem energieeffizienten, ressourcenschonenden Campus geplant. Seither hat sich viel getan, wobei die Universität innovativ und wegweisend handelt.
Nachhaltigkeit ist für unsere Studierenden ein wichtiges Thema: Mehrere Hochschulgruppen widmen sich der Nachhaltigkeit und engagieren sich auf verschiedene Weisen für ein nachhaltiges studentisches Leben. Kein Wunder also, dass viele der Startups, die an der Universität ihren Ursprung haben, der Nachhaltigkeit gewidmet sind.
Hinter den Kulissen machen Initiativen wie unsere regenerative Energiegewinnung und das Wärmeaustauschsystem einen großen Unterschied. Tausende Liter Wasser und tausende Kilowattstunden Energie werden jährlich eingespart.
Sichtbarer und ebenso wichtig sind Initiativen wie die wachsende Auswahl an lokal erzeugten, veganen und vegetarischen Speisen in der Mensa, die vielen Grünflächen und Bäume auf dem Campus sowie auch die Reduzierung von Einwegverpackungen und die Einführung eines Pfandsystems für Mehrweggeschirr, auch für To-Go-Mahlzeiten.