An der Universität Passau herrscht ein weltoffenes Klima. Deutsche Studierende und ihre internationalen Kommiliton*innen pflegen unzählige Freundschaften. Ob bei interkulturellen Hochschulgruppen oder dem Sprachenstammtisch, bei der internationalen Weihnachtsfeier oder einem indonesischen Kochabend – wir leben interkulturellen Austausch!
Es zieht Dich in die Ferne? Dann passt ein Studium in Passau gut zu Deinen Plänen! In allen Studiengängen ist ein Auslandsaufenthalt möglich, in einigen international ausgericheten Studiengängen ist ein Auslandssemester oder -praktikum sogar verpflichtend. Die Universität Passau bietet Dir hierfür hervorragende Ausgangsbedingungen: Zu sehr vielen Universitäten weltweit bestehen partnerschaftliche Beziehungen. Der Vorteil für Dich: Wer an einer der zahlreichen Partneruniversitäten im Ausland studiert, zahlt in der Regel keine Studiengebühren, und das können je nach Zielland schon mal mehrere Tausend Euro Ersparnis sein. Außerdem ist der organisatorische Aufwand deutlich geringer als bei einer Direktbewerbung.
Alle Informationen zum Auslandsstudium findest Du im Bereich Internationales.
Seit der Einführung des bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes 2022 (BayHIG) können Universitäten und Hochschulen hierzulande Studiengebühren für Studierende aus Nicht-EU-Ländern erheben.
Wir möchten klarstellen, dass die Universität Passau derzeit keine Pläne hat, Studiengebühren einzuführen.
Besonders attraktiv ist die Universität Passau wegen der zahlreichen Möglichkeiten von Doppelabschlüssen, bei denen Du mit nur wenig Mehraufwand gleich zwei Abschlüsse erwerben kannst: einen der Universität Passau und einen der ausländischen Hochschule. Das eröffnet Dir hervorragende Perspektiven auf dem globalen Arbeitsmarkt!