5-Euro-Business-Wettbewerb

Stimmen unserer Mentorinnen und Mentoren

Dr. Maria Diekmann - Centrum für Marktforschung / ehem. InnoRivers. Internationaler Innovations- und Ideenraum. Passau

„Die Kreativität und Professionalität der Studierenden beim 5-Euro-Business-Wettbewerb überrascht mich jedes Mal wieder! In kurzer Zeit entstehen Geschäftsmodelle, engagierte Teams und oftmals überraschende Präsentationen. Der Wettbewerb ist ein tolles Instrument für junge Menschen, Unternehmertum im Kleinen zu versuchen.“

Axel Wimmer - Axel Wimmer Consulting

"Jedes Problem ist ein noch nicht gegründetes Unternehmen. Man muss aber das Problem also solches überhaupt erst erkennen. Ärger ist der beste Indikator für ein Problem.“

Karl-August Thiele - S&K Solutions GmbH & Co. KG

„Als ehemaliger Student der Uni Passau ist mir daran gelegen, natürlich die Student*Innen meiner Alma Mater proaktiv zu unterstützen. „Firmengründen“ und was damit alles verbunden ist, ist nicht unbedingt, was einem an einer Uni vermittelt wird, zumindest kann ich das nur so von meiner Ausbildung wiederspiegeln. Umso wichtiger sind solche Formate wie der 5-Euro Business Wettbewerb, die quasi „Firmengründung“ den Studierenden spielerisch näherbringen und mit entsprechender Praxis Erfahrung untermauern. Ich wünsche mir mehr Gründer-Kultur in Deutschland. Die deutsche Start-Up Kultur hat sich nach m. E. bereits die letzten Jahre verbessert, aber im internationalen Vergleich sehen wir sicherlich noch großen Nachholbedarf v.a. für digitale Themen. Hier muss man auf allen Ebenen ansetzen, d.h. in der Ausbildung „Firmengründung“ als eine Option nach der Schule bzw. dem Studium näherbringen, aber auch die tatsächlichen Möglichkeiten für Gründer sei im Bereich Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten, sowie rechtlicher Rahmenbedingen v.a. im internationalen Vergleich verbessern. Der 5-Euro Business Wettbewerb ist sicherlich auch ein Baustein eine solche Gründer-Kultur zu fördern.“

Markus Mildenberger - ma-edv GmbH

„Ich bin gerne Wirtschaftspate, weil auch ich meine Erfahrung und mein Netzwerk gerne teile und damit Gründer unterstützen kann. Mir gefallen die Ideen, vor allem aber finde ich es immer wieder spannend, wie Teams es schaffen, das Engagement innerhalb kürzester Zeit auf einen Punkt zu bringen, um nur innerhalb weniger Wochen zum Finale alles erledigt zu haben. Davon kann auch immer wieder etwas lernen. Daher ist der 5-Euro-Business-Wettbewerb für mich eine Win-Win Situation.“

Christian Just - Just Beratungs- und Beteiligungs-GmbH & Co.KG

„Was mir besonders gefällt: Es begeistert mich bei jedem Wettbewerb von Neuem, mit welchem Feuer die Studierenden in so kurzer Zeit Ideen aufbauen und in erste Umsätze setzen.“

Das Programm im Video-Überblick

Mit dem Abspielen des Videos stimme ich dem Verbindungsaufbau zu Vimeo und der Übermittlung personenbezogener Daten (z.B. der IP-Adresse) zu.

Liste aller Mentorinnen und Mentoren

Aits Jan - Innowerk-IT GmbH

Andree Nicolai - Carl Beutlhauser Baumaschinen GmbH

Binder Ralph - Binder und Partner Rechtsanwälte

Blau Annette - blau cp

Dr. Diekmann Maria - Centrum für Marktforschung / ehem. InnoRivers. Internationaler Innovations- und Ideenraum. Passau.

Einhell Joseph - DATAC AG

Fichtl Stephanie - Grenzüberschreitendes Gründerzentrum (GreG) - Freyung-Grafenau

Fiedler Klaus - FP Finanzpartner Bayern AG

Gröpel Gerhard - Niedermayer Reisen

Grützner Ralf - wissenswerkstatt Passau e.V.

Hasler Michael - Smartricity GmbH

Just Christian - Just Beratungs- und Beteiligungs-GmbH & Co. KG / Ostbayerische Mittelstandbeteiligung GmbH

Koch Manuel - Wohnraumkarte GmbH

Lauterbach Johannes - Robert Bosch GmbH