„Die Kreativität und Professionalität der Studierenden beim 5-Euro-Business-Wettbewerb überrascht mich jedes Mal wieder! In kurzer Zeit entstehen Geschäftsmodelle, engagierte Teams und oftmals überraschende Präsentationen. Der Wettbewerb ist ein tolles Instrument für junge Menschen, Unternehmertum im Kleinen zu versuchen.“
"Jedes Problem ist ein noch nicht gegründetes Unternehmen. Man muss aber das Problem also solches überhaupt erst erkennen. Ärger ist der beste Indikator für ein Problem.“
„Als ehemaliger Student der Uni Passau ist mir daran gelegen, natürlich die Student*Innen meiner Alma Mater proaktiv zu unterstützen. „Firmengründen“ und was damit alles verbunden ist, ist nicht unbedingt, was einem an einer Uni vermittelt wird, zumindest kann ich das nur so von meiner Ausbildung wiederspiegeln. Umso wichtiger sind solche Formate wie der 5-Euro Business Wettbewerb, die quasi „Firmengründung“ den Studierenden spielerisch näherbringen und mit entsprechender Praxis Erfahrung untermauern. Ich wünsche mir mehr Gründer-Kultur in Deutschland. Die deutsche Start-Up Kultur hat sich nach m. E. bereits die letzten Jahre verbessert, aber im internationalen Vergleich sehen wir sicherlich noch großen Nachholbedarf v.a. für digitale Themen. Hier muss man auf allen Ebenen ansetzen, d.h. in der Ausbildung „Firmengründung“ als eine Option nach der Schule bzw. dem Studium näherbringen, aber auch die tatsächlichen Möglichkeiten für Gründer sei im Bereich Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten, sowie rechtlicher Rahmenbedingen v.a. im internationalen Vergleich verbessern. Der 5-Euro Business Wettbewerb ist sicherlich auch ein Baustein eine solche Gründer-Kultur zu fördern.“
„Ich bin gerne Wirtschaftspate, weil auch ich meine Erfahrung und mein Netzwerk gerne teile und damit Gründer unterstützen kann. Mir gefallen die Ideen, vor allem aber finde ich es immer wieder spannend, wie Teams es schaffen, das Engagement innerhalb kürzester Zeit auf einen Punkt zu bringen, um nur innerhalb weniger Wochen zum Finale alles erledigt zu haben. Davon kann auch immer wieder etwas lernen. Daher ist der 5-Euro-Business-Wettbewerb für mich eine Win-Win Situation.“
„Was mir besonders gefällt: Es begeistert mich bei jedem Wettbewerb von Neuem, mit welchem Feuer die Studierenden in so kurzer Zeit Ideen aufbauen und in erste Umsätze setzen.“
Aits Jan - Innowerk-IT GmbH
Andree Nicolai - Carl Beutlhauser Baumaschinen GmbH
Binder Ralph - Binder und Partner Rechtsanwälte
Blau Annette - blau cp
Dr. Diekmann Maria - Centrum für Marktforschung / ehem. InnoRivers. Internationaler Innovations- und Ideenraum. Passau.
Einhell Joseph - DATAC AG
Fichtl Stephanie - Grenzüberschreitendes Gründerzentrum (GreG) - Freyung-Grafenau
Fiedler Klaus - FP Finanzpartner Bayern AG
Gröpel Gerhard - Niedermayer Reisen
Grützner Ralf - wissenswerkstatt Passau e.V.
Hasler Michael - Smartricity GmbH
Just Christian - Just Beratungs- und Beteiligungs-GmbH & Co. KG / Ostbayerische Mittelstandbeteiligung GmbH
Koch Manuel - Wohnraumkarte GmbH
Lauterbach Johannes - Robert Bosch GmbH
Mildenberger Markus - ma-edv GmbH
Musselmann Berthold - Kanzlei Wolter & Musselmann
Neumeier Klaus - SUMIDA AG
Ortner Josef - H2Ortner GmbH
Rahimi Obaid - Shoemates GbR
Dr. Rankl Stefanie - ETERNA Mode GmbH
Riedl Michaela - Bfz Passau
Schindler Sebastian - Bankmark UG
Schlattl Armin - Hans-Lindner-Stiftung
Schläger Christian - Hans-Lindner-Stiftung
Schmidt Sebastian - Smartricity GmbH
Senkmüller Wilfried - Wilfried Senkmüller Wirtschafts- und Finanzberatung
Prof. Steiner Georg - Linztourismus
Thiele Karl-August - S&K Solutions GmbH & Co. KG
Wagenpfeil Stefan - Step2e New Business GmbH
Wilde Alexander - Flowra
Wimmer Axel - Axel Wimmer Consulting
Zentner Philipp - Stomt GmbH
Universität Passau
IBAN: DE52 7405 0000 0240 2512 49
BIC / SWIFT-Code: BYLADEM1PAS
Sparkasse Passau