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Wahlamt

Anleitung zur elektronischen Stimmabgabe für die Hochschulwahlen 2024

Wahlergebnisse zu den Hochschulwahlen 2024

Die Ergebnisse der Hochschulwahlen 2024 stehen fest und werden hiermit bekanntgegeben

Hochschulwahlen 2024

Hochschulwahlen im Sommersemester 2025

Termine im Überblick

Termine  Daten
Einreichung von Wahlvorschlägen 25.04.2025 - 09.05.2025, 16:00 Uhr
Bekanntgabe der zugelassenen Wahlvorschläge spätestens bis

18.06.2025

Auslegung des Wählerverzeichnisses 02.06., 03.06., 04.06.2025
Schließung des Wählerverzeichnisses 05.06.2025
Wahlfrist 03.07.2025, 12:00 Uhr bis 16.07.2025, 12:00 Uhr

Bei den Hochschulwahlen werden die Vertreterinnen und Vertreter in den Senat, die Fakultätsräte und das Studierendenparlament gewählt. Wahlberechtigt und wählbar ist jedes Mitglied der Hochschule, das in das Wählerverzeichnis eingetragen ist.

Bei der Wahl in den Fakultätsrat besteht gemäß § 3 Abs. 3 Satz 1 WahlSa die Wahlberechtigung nur in der Fakultät, der man zum Zeitpunkt der Schließung des Wählerverzeichnisses angehört. Dies ist die Fakultät, an der ein Mitglied überwiegend tätig ist oder der die Durchführung des Studiengangs, in welchen die oder der Studierende immatrikuliert ist, obliegt (Art. 37 Abs. 2 BayHIG).

Die Amtszeiten betragen

  • für die Vertreterinnen und Vertreter der Gruppe der hauptberuflichen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
  • für die Vertreterinnen und Vertreter der Gruppe der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Promovierenden
  • für die Vertreterinnen und Vertreter der Gruppe der wissenschafts- und kunststützenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

       zwei Jahre,

  • für die Vertreterinnen und Vertreter aus der Gruppe der Studierenden ein Jahr.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Gruppe der Studierenden sind somit grundsätzlich jährlich, die Vertreterinnen und Vertreter der übrigen Mitgliedergruppen jedes zweite Jahr zu wählen.

Wahlorgane sind die Wahlleiterin oder der Wahlleiter sowie der Wahlausschuss.

Die Wahlleiterin oder der Wahlleiter ist die Kanzlerin oder der Kanzler, deren oder dessen Vertretung im Amt ist Stellvertreterin oder Stellvertreter der Wahlleiterin bzw. des Wahlleiters.

Dem Wahlausschuss gehören mindestens fünf Vertreterinnen und Vertreter an:

  • 2 Vertreterinnen und Vertreter aus der Gruppe der hauptberuflichen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
  • 1 Vertreterin oder Vertreter aus der Gruppe der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Promovierenden
  • 1 Vertreterin oder Vertreter der Gruppe der wissenschafts- und kunststützenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 1 Mitglied aus der Gruppe der Studierenden

Die Mitglieder des Wahlausschusses werden vom Senat für die jeweils durchzuführenden Wahlen bestellt. Der Wahlausschuss nimmt die ihm durch die Wahlsatzung (WahlSa) übertragenen Aufgaben wahr, insbesondere beschließt er auf Ersuchen der Wahlleiterin oder des Wahlleiters über die Regelung von Einzelheiten der Wahlvorbereitung und der Wahldurchführung.

Zusammensetzung des Wahlausschusses für die Hochschulwahlen 2025

Das Wahlausschreiben enthält alle wesentlichen Informationen zu den Hochschulwahlen. Es wird per Aushang in folgenden Gebäuden bekanntgegeben:

  • Verwaltungsgebäude
  • Nikolakloster
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Juridicum
  • Informatik und Mathematik
  • Zentralbibliothek
  • Department für Katholische Theologie

Wahlausschreiben 2025

Wahlvorschläge sind getrennt nach den Organen (Senat, Fakultätsräte, Studierendenparlament) und Gruppen

  • Vertreterinnen und Vertreter der hauptberuflichen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
  • Vertreterinnen und Vertreter der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Promovierenden
  • Vertreterinnen und Vertreter der wissenschafts- und kunststützenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Studierende

einzureichen. Der Wahlausschuss prüft die Wahlvorschläge und beschließt über deren Gültigkeit und Zulassung.

Die Wahlvorschläge zu den Hochschulwahlen 2025 werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlicht.

Mit der Wahlbenachrichtigung erhalten alle Wahlberechtigten die Information über

  • ihre Zuordnung zu Gruppe und Fakultät im Wählerverzeichnis
  • den Auslegungszeitraum und –ort des Wählerverzeichnisses
  • die Wahlfrist
  • den Abstimmungsraum oder die Abstimmungsräume

Die Wahlbenachrichtigung erhalten alle Beschäftigten der Universität per E-Mail, alle Studierenden - über Stud.IP.

Bitte prüfen Sie Ihre Wahlbenachrichtigung insbesondere auf die Zuordnung zur richtigen Gruppe und Fakultät. Bis zur Schließung des Wählerverzeichnisses haben Sie die Möglichkeit, eine Änderung der Zuordnung zu beantragen.

Studierende

Alle Studierenden üben grundsätzlich ihre mitgliedschaftlichen Rechte in der Fakultät aus, der die Durchführung ihres Studiengangs obliegt.

Ihre bestehende Zuordnung zu einer Fakultät können Sie Ihrer Immatrikulations­bescheinigung entnehmen, die Sie im Campusportal der Universität Passau einsehen können.

Bei Zuordnung eines Studiengangs zu mehreren Fakultäten sind die Studierenden grundsätzlich in derjenigen Fakultät Mitglieder, der die Durchführung des Studiengangs obliegt. Studierende, die in mehreren Fakultäten studieren, treffen in der Regel bei der Immatrikulation ihre Wahl dahingehend, in welcher der Fakultäten sie ihre mitgliedschaftlichen Rechte wahrnehmen möchten. Sie können jedoch in diesen Fällen ihre bestehende Zuordnung im Wählerverzeichnis bis zu dessen Schließung durch Antrag auf Änderung des Wahlrechts an das Wahlamt – Raum N12 117, Nikolastraße 12, 94032 Passau – (oder Übersendung des ausgefüllten und unterschriebenen Antrags an die Funktionsadresse wahlamt@uni-passau.de) ändern.

Hinweis

  • Studierende, deren regelmäßige Arbeitszeit mindestens zehn Stunden wöchentlich beträgt (ausgenommen hiervon ist eine Beschäftigung als studentische Hilfskraft), sind aufgrund der einschlägigen hochschulrechtlichen Bestimmungen nicht mehr in der Gruppe der Studierenden wahlberechtigt.

  • Ein Wechsel des Studiengangs oder Studienfachs (z. B. im Lehramt) kann Ihre bestehende Zuordnung zu einer Fakultät vor der Schließung des Wählerverzeichnisses beeinflussen.

Hauptberufliche Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Promovierende sowie wissenschafts- und kunststützende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mitglieder der genannten Gruppen sind in der Regel der Fakultät zugeordnet, in der sie überwiegend tätig sind. Werden von Beschäftigten der oben genannten Mitgliedergruppen Tätigkeiten an mehreren Fakultäten mit gleichen Zeitanteilen ausgeübt, können diese eine Änderung ihrer bestehenden Zugehörigkeit im Wählerverzeichnis zu einer Fakultät durch Erklärung an das Wahlamt – Raum N12 117, Nikolastraße 12, 94032 Passau – beantragen. Das entsprechende Formular steht hier zum Download zur Verfügung.

Antrag auf Änderung des Wahlrechts

Wahlberechtigt und wählbar ist nur, wer in das Wählerverzeichnis eingetragen ist. Dieses wird von der Verwaltung der Universität Passau erstellt. Das Wählerverzeichnis liegt innerhalb des durch die Wahlleiterin oder den Wahlleiter bestimmten Zeitraums im Wahlamt zur Einsicht aus. Eine elektronische Einsichtnahme ist nicht möglich. Am 28. Tag vor dem ersten Wahltag wird das Wählerverzeichnis geschlossen.

Gegen die Nichteintragung oder eine falsche Eintragung in das Wählerverzeichnis können die Betroffenen bis zum ersten Werktag nach Schließung des Wählerverzeichnisses (nicht an Samstagen) schriftlich den Rechtbehelf der Erinnerung bei der Wahlleiterin oder dem Wahlleiter einlegen.

Gegen die Eintragung einer Person in das Wählerverzeichnis, die nicht wahlberechtigt ist, kann jede oder jeder Wahlberechtigte bis zum ersten Werktag nach Schließung des Wählerverzeichnisses (nicht an Samstagen) schriftlich Erinnerung bei der Wahlleiterin oder dem Wahlleiter einlegen.

Die Wahlleiterin oder der Wahlleiter entscheidet über die Erinnerung und berichtigt ggf. das Wählerverzeichnis.

Wahlbeteiligung der Studierenden

Wahlbeteiligung der Studierenden an der Universität Passau in den Jahren 2000 bis 2024

Ansprechperson

Michael Groß
Raum N12 115
Innstr. 41
94032 Passau
Tel.: +49(0)851/509-4109
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