Auch im aktuellen Semester bitten wir alle Prüferinnen und Prüfer bei der Prüfungsanmeldung der Austauschstudierenden um Ihre Mitarbeit. Nicht alle Austauschstudierenden können sich selbstständig zu den Prüfungen anmelden. Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung.
Wir bitten Sie folgende Schritte vorzunehmen, um Austauschstudierende bei Ihren Prüfungen anzumelden:
1. Bitte fragen Sie in Ihren Kursen nach, ob sich Austauschstudierende bereits für die Prüfungen anmelden konnten. Für Sie zur Information: Die Anmeldung zu den Prüfungen der Veranstaltungen ist immer dann möglich, wenn Studierenden in einem Studiengang eingeschrieben sind, zu dem in Stud.IP auch eine korrespondierende LV-Gruppen-Zuordnung vorhanden ist, sprich im Campusportal bei diesem Studiengang ein korrespondierender Prüfungstermin vorhanden ist.
2. Falls dies nicht der Fall ist, loggen Sie sich bitte als Prüfer oder Prüferin in das Campusportal ein (Prüfer-Vertretung ist nicht ausreichend).
3. Navigieren Sie im Menü zum Bereich "Leistung" und wählen Sie "Noten eingeben".
4. Geben Sie im Suchfeld Ihren Namen ein und das passende Semester und klicken Sie auf „Suchen“.
5. Es wird Ihnen eine Liste aller Einzelprüfungen angezeigt. Suchen Sie die richtige Prüfungsnummer für die entsprechende Veranstaltung. Sollten mehrere Prüfungsnummern, sprich Einzelprüfungen für eine Veranstaltung existieren, ist es für die Austauschstudierenden unerheblich, bei welcher Prüfungsnummer Sie die Austauschstudierenden zu Prüfung anmelden. Öffnen Sie über den roten Stift „Notenliste bearbeiten“ die Notenlisten.
6. Im Bereich der Noteneingabe können Sie unten links die Matrikelnummer des Austauschstudierenden unter „Leistungen nacherfassen“ erfassen. Geben Sie dort die Matrikelnummer ein und speichern Sie die Eingabe.
7. Die Anmeldung ist nacherfasst. Sie haben die Person in die Notenliste eingetragen.
Diese Regelung gilt in diesem Semester ausschließlich für Austauschstudierende!
Bitte beachten Sie, dass die Nacherfassung bei regulären Studierenden zu Fehlern und erheblichem Mehraufwand führt.
Dies ist eine vorübergehende Lösung und wir arbeiten natürlich weiterhin daran, die Selbstbedienungsfunktion für die Austauschstudierenden bereitzustellen.
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung bei der Umsetzung dieser Zwischenlösung.
Falls Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen (exa-management@uni-passau.de). Wir sind gerne bereit Ihnen weiterzuhelfen.
Allgemeine Anfragen (nicht Studierende)
Kontakt für Studierende
studierende-fragen-exa@uni-passau.de
Per E-Mail können Sie uns täglich zwischen 9 und 16 Uhr erreichen.
Telefonische Erreichbarkeit nur täglich von 9 bis 14 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten bitte nach Vereinbarung.
Für die Bearbeitung Ihres Anliegens fügen Sie bitte alle notwendigen Informationen (Matrikelnummer, Studiengang, Prüfungsnummer, Veranstaltungsnummer) hinzu.
Alle prüfungsrechtsrelevanten Themen wie Anerkennungen, Zeugnisanträge, Antrag auf Fachwechsel, Fristen und Termine, und Prüfungspläne finden Sie weiterhin auf den Webseiten des Prüfungssekretariats.
Bei Rückfragen zu technischen Problemen unterstützt wie gewohnt der ZIM-Support.