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Schnuppervorlesungen Montag, 16. Juni

Bitte suchen Sie sich jeweils eine Veranstaltung pro Slot heraus und melden sich dann zu diesen Vorlesungen an. Natürlich ist es auch möglich, in einem Slot keine Veranstaltung zu wählen oder den Tag früher zu beenden. Wir würden uns jedoch freuen, alle morgens um 9.45 Uhr zur Begrüßung vor der Mensa zu treffen.

Uhrzeit Fachbereich und Studiengänge Titel und Inhalt der Lehrveranstaltung
10:00-11:30

Volkswirtschaftlehre

verpflichtend/wählbar in den Studiengängen:

  • Business Administration and Economics
  • Governance and Public Policy
  • Kulturwirtschaft
  • Wirtschaftsinformatik
  • Digital Transformation in Business and Society
  • Lehramt, Fach Wirtschaft
  • Mathematik, Wahlfach
  • Journalistik und Strategische Kommunikation, Wahlfach

Makroökonomik

Prof. Dr. Johann Graf Lambsdorff

Studierende werden an derzeit gängige Modelle der Makroökonomik aus mikrofundierter, keynesianischer und verhaltensorientierter Sicht herangeführt. Sie lernen, gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und richtig zu interpretieren. Dies beinhaltet die Bestimmung langfristiger Prozesse, insbesondere von Produktion, Konsum und Investitionen. Konjunkturzyklen, Geldmärkte, Inflation, die Dynamik von Staatsausgaben, Taylor-Regel, Zinsmodelle und Investitionsentscheidungen werden detailliert behandelt. Darüber hinaus werden aktuelle, historische und ländervergleichende Bezüge hergestellt, beispielsweise zur Großen Depression, Finanzkrise und zu aktuellen wirtschaftspolitischen Herausforderungen.

10:00-12:00

Anglistik

verpflichtend/wählbar in den Studiengängen

  • Lehramt, Fach Englisch
  • European Studies
  • Sprach- und Textwissenschaft
  • Kulturwirtschaft

Phonetics and Phonology - British and American English

Stefanie Chabert

This seminar is about practical and theoretical aspects of English pronunciation. We will explore how the sounds of the English language are produced and how they differ from the sounds of the German language. You will learn how to transcribe English sounds according to either “Received Pronunciation” (RP), the standard accent of British English, or "General American", often considered to be the standard accent of American English. Those of you who will be teachers will also discover useful tools for supporting their students. Special attention will be drawn to common pronunciation mistakes of German speakers in English. This extends not only to the production of vowels and consonants, but also to prosody. We will deal with word and sentence stress as well as common intonation patterns in English. Special features of English connected speech like assimilation, coarticulation, elision and contraction will be explored. Pronunciation differences between British English and American English will be explained and further varieties of English will be introduced.

10:00-12:00

Geographie

verpflichtend/wählbar in den Studiengängen:

  • Lehramt, Fach Geographie
  • European Studies
  • Journalistik und Strategische Kommunikation, Wahlfach

Einführung in die Physische Geographie

Prof. Dr. Christine Schmitt

Der Untersuchungsgegenstand der Physischen Geographie ist das gesamte Geosystem. Zur Analyse dieses Gesamtsystems wird auf naturwissenschaftliche Ansätze zurückgegriffen. In dieser Wissenschaftlichen Übung sollen die naturwissenschaftlichen Grundlagen der wichtigsten Teilgebiete Klimatologie, Geomorphologie, Bodenkunde, Hydrologie und Biogeographie vermittelt werden. Sie spannt den weiten Bogen der Geofaktoren Gestein, Relief, Klima, Boden, Wasser und Pflanzen und den durch sie gesteuerten landschaftsprägenden Prozesse auf. 

10:00-12:00

Informatik

verpflichtend/wählbar in den Studiengängen:

  • Informatik
  • Internet Computing
  • Mathematik
  • Lehramt, Fach Informatik

Algorithmen und Datenstrukturen

Prof. Dr. Dirk Sudholt

Algorithmen sind sind exakt formulierte Verfahren zur Bearbeitung von Daten und die Grundlage zur Lösung von Problemen mit Programmen. Inhalte der Vorlesung sind Sortierverfahren, lineare Datenstrukturen, wie Arrays, Listen, sowie Suchbäume, Verfahren für die Verwaltung von Mengen und grundlegende Graphenalgorithmen. Darüber hinaus werden Prinzipien zur Konstruktion von Algorithmen vorgestellt, wie Greedy Verfahren, Divide & Conquer und systematisches Suchen.

10:00-12:00

Osteuropäische Geschichte

wählbar in den Studiengängen:

  • Historische Wissenschaften
  • European Studies
  • Kulturwirtschaft
  • Governance and Public Policy
  • Lehramt, Fach Geschichte

Das Osmanische Reich in Südosteuropa: Entwicklung eines Imperiums

Prof. Dr. Thomas Wünsch

10:00-12:00

Anthropologie

wählbar in den Studiengängen

  • Lehramt an Grundschulen
  • Lehramt an Mittelschulen

Anthropologische Grundfragen

Dr. Rudolf Sitzberger

max. 7 Schnupperstudierende

10:30-12:00

Psychologie

verpflichtend in allen Lehramtsstudiengängen

Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens

Prof. Dr. Detlef Urhahne

Grundlegende psychologische Erkenntnisse über insbesondere die Themenbereiche Lernen, Gedächtnis, Motivation, Messen und Beurteilen von Lernleistungen sowie soziale Interaktion und Kommunikation in Lehr-Lernsituationen; fördernde und hemmende Bedingungen von Lehr-Lernsituationen.

10:30-12:00

Philosophie

verpflichtend/wählbar in den Studiengängen

  • European Studies
  • Governancen and Public Policy
  • Lehramt, Erweiterungsfach Ethik

Europäische Philosophie

Prof. Dr. Christian Thies

Diese Veranstaltung präsentiert wichtige Stationen, Inhalte und Gedanken der großen Religionen. Der Bogen reicht von archaischen Glaubensformen über östliche Weisheitslehren bis zum Christentum. Auch Querschnitt-Themen wie Mystik, Religionskritik und Säkularisierung sollen zur Sprache kommen. Im Mittelpunkt wird das Verhältnis von Glauben und Wissen bzw. von Religion und Philosophie stehen.

max. 10 Schnupperstudierende

Uhrzeit Fachbereich und Studiengänge Programmpunkt
12:00-14:00 alle Studiengänge

Vortrag "Studieren an der Universität Passau"

Gespräch mit Studierenden

Essen in der Mensa

12:00-14:00

Interkulturelle Kommunikation

verpflichtend in den Studiengängen:

  • European Studies
  • Kulturwirtschaft

Einführung in die interkulturelle Kommunikation

PD Dr. Martina Maletzky de Garcia

Interkulturelle Kommunikation begleitet uns im Alltag moderner Einwanderungsgesellschaften und bei der Arbeit in international agierenden Unternehmen immer wieder. Sie beeinflusst den Verlauf der Interaktion maßgeblich und kann zu Missverständnissen aufgrund unterschiedlicher Weltanschauungen und Arbeitsweisen führen. Diversität ist jedoch auch Grundlage von Innovationen und kann, wenn sie positiv kanalisiert wird auch zum Erfolg beitragen. Ziel der Vorlesungen ist es, die Grundlagen der interkulturellen Kommunikation, deren Ursachen, Kontexte und Auswirkungen zu vermitteln. Anhand von Fallbeispielen, Filmsequenzen und Studien aus dem europäischen Kontext wird immer wieder ein Praxisbezug hergestellt und das Gelernte vertieft.

Uhrzeit Fachbereich und Studiengänge Titel und Inhalt der Lehrveranstaltung
14:00-15:30

Informatik

verpflichtend/wählbar in den Studiengängen:

  • Informatik
  • Internet Computing
  • Mathematik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Digital Transformation in Business and Society
  • Lehramt, Fach Informatik

Programmierung I

Prof. Dr. Christian Bachmaier

Die Vorlesung führt in die grundlegenden Konzepte der Programmierung, insbesondere in das Programmieren mit Java ein. 

  • Java, was ist das?
  • Datenstrukturen
  • Kontrollstrukturen
  • Programmstrukturen
  • Zusammengesetzte Datenstrukturen
  • Dynamische Datenstrukturen
  • Benutzung von Datenstrukturen aus der Funktionsbibliothek
  • Einfache Algorithmen
  • Ausnahmebehandlung
  • Graphische Bedienoberflächen

Diese Vorlesung ist Teil des Spezialprogramms beim Schnuppertag für Informatik & Mathematik, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

14:00-16:00

Geographie

verpflichtend/wählbar in den Studiengängen

  • Kulturwirtschaft
  • European Studies
  • Lehramt, Fach Geographie
  • Journalistik und Strategische Kommunikation, Wahlfach Geographie

Vegetation der Erde und aktuelle Umweltveränderungen

Prof. Dr. Christine Schmitt

Die Vorlesung vermittelt grundlegende Kenntnisse der Vegetationsgeographie, insbesondere der Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Klima, Boden und Vegetation. Sie gibt einen Überblick über die Ökozonen der Erde und zeigt exemplarisch, wie sich die aktuell stattfindenden Umweltveränderungen (Klimawandel, Landnutzungswandel) auf Vegetation und Ökosysteme auswirken.

14:00-16:00

Germanistik/ Medienwissenschaft

wählbar in den Studiengängen:

  • Medien und Kommunikation
  • Sprach- und Textwissenschaften
  • Lehramt, Fach Deutsch

Mensch/Maschine/Medium

Prof. Dr. Jan-Oliver Decker

Im Mittelpunkt der Vorlesung sollen Filme des Genres ‚Science Fiction‘ des populären Kinos stehen, die den Kontakt zwischen Mensch und Maschine inszenieren und problematisieren und damit einerseits kulturell relevante Konzeptionen des Menschen vermitteln und andererseits filmhistorisch in der Genreentwicklung epochentypische, mentalitätsgeschichtliche Funktionen übernehmen. Dabei wird sich die Vorlesung zum einen auf ein genaues audiovisuelles Close-Reading durch alle Teilnehmenden stützen, um überhaupt erst einmal die relevanten Konzepte zu analysieren, die die Filme vermitteln; zum anderen sollen auch Bezüge zu den relevanten verarbeiteten kulturellen Kontexten und der Produktionskultur der Filme hergestellt werden.

14:00-16:00

Kunstpädagogik

wählbar im Lehramt, Fach Kunst

Plastisches Gestalten mit Holz

Andreas Fries

Praktischer Kurs, max. 5 Schnupperstudierende

14:00-16:00

Politikwissenschaft

wählbar in den Studiegängen:

  • Governance and Public Policy
  • European Studies
  • Journalistik und Strategische Kommunikation
  • Kulturwirtschaft
  • Lehramt, Fach Politik und Gesellschaft

Einführung in das politische System der Bundesrepublik Deutschlands

Dr. Michael Weigl

Indem die Vorlesung zentrale Aspekte des politischen Systems Deutschlands erörtert, möchte sie einerseits die Grundlagen zum Verständnis und der Analyse deutscher Politik legen und andererseits zum „Nachdenken über Deutschland“ anregen. Zwar kann die Bundesrepublik heute als „geglückte Demokratie“ (Edgar Wolfrum) charakterisiert werden. Gleichwohl muss Demokratie stets neu erarbeitet und so modernisiert werden. Mit welchen Herausforderungen sieht sich Deutschland aktuell konfrontiert? Und ist Deutschland in Politik wie Gesellschaft gerüstet, diesen Herausforderungen zu begegnen?

14:00-15:00 Campusführung

Uhrzeit Fachbereich und Studiengänge Titel und Inhalt der Lehrveranstaltung
16:00-18:00

Geschichtswissenschaft

wählbar in den Studiengängen:

  • Historische Wissenschaften
  • European Studies
  • Kulturwirtschaft
  • Governance and Public Policy
  • Lehramt, Fach Geschichte

Der Dreißigjährige Krieg

Prof. Dr. Martin Hille

Die Vorlesung erörtert das komplexe Handlungsgeflecht des Dreißigjährigen Krieges am Beispiel der Politik Herzog/Kurfürsts Maximilians I. von Bayern und seiner Verbündeten. Unter Maximilian wagte Bayern erstmals den Sprung in die europäische Politik, mit der Folge, dass das Fürstentum im Lauf des Dreißigjährigen Krieges zum Kurfürstentum aufstieg. Allerdings war der Preis dieser Politik ein weithin verwüstetes Bayern.

16:00-18:00

Kommunikationswissenschaft/ Statistik

verpflichtend im Studiengang Journalistik und Strategische Kommunikation

Statistik

Prof. Dr. Florian Töpfl

Die Vorlesung vermittelt die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, der deskriptiven Statistik und der Inferenzstatistik. Besondere Berücksichtigung finden hierbei auch journalistisch relevante Themen wie quantitative Infographiken, Fake News und Big Data.

16:00-18:00

Katholische Religionslehre

verpflichtend in Lehramsstudiengängen mit Fach Katholische Religion

Therie religiösen Lernens II

Prof. Dr. Hans Mendl

Ziel dieser religionsdidaktischen Grundvorlesung ist es, eine Theorie religiöser Lern- und Bildungsprozesse und Grundprinzipien einer Religionsdidaktik des Kindes- und Jugendalters zu entwickeln. Dabei werden verschiedene historische und aktuelle konzeptuelle Ansätze vorgestellt, die allgemeinen Rahmenbedingungen für das Fach Katholischer Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen und die jeweils schulartenspezifischen Anforderungen erläutert sowie die aktuellen Lehrpläne und die dahinterstehenden lerntheoretischen Konzeptionen beschrieben. 

16:00-17:00 Campusführung
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