Um die Berge von Einwegverpackungen zu reduzieren, die durch die Mensa To Go entstanden sind, hat das Studentenwerk ein Mehrwegsystem eingeführt, um die Mahlzeiten umweltfreundlicher und appetitlicher anbieten zu können. Eine einmalige Registrierung genügt, um sich die Mahlzeit im Mehrweggeschirr entleihen zu können. Bringt man das Geschirr innerhalb von 14 Tagen zurück, fallen keine Kosten an. Natürlich kann man auch das eigene To Go-Geschirr in die Mensa mitbringen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Studentenwerks.
Gut zu wissen: Das Geschirr ist aus lebensmittelechten Kunststoffen wird in Deutschland hergestellt. Es hält bis zu 1.000 Spülvorgänge. Nach der Ausmusterung wird es recycelt. Der Hersteller der nachhaltigen Mehrwegprodukte ORNAMIN nimmt die Gefäße zurück und stellt wieder gleichwertiges Geschirr her. Der Anbieter von Relevo ist ein Münchner Start-up, das sich natürlich nicht nur der Nachhaltigkeit, sondern auch dem Datenschutz verschrieben hat.
Sie möchten regelmäßig über Beteiligungsmöglichkeiten beim Klimaschutz und bei Nachhaltigkeit informiert werden? Melden Sie sich für den ClimUP-Newsletter an!
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit? Sie erreichen uns per E-Mail unter nachhaltigkeit@uni-passau.de.