"Mit Urban Gardening ist ein Trend in Passau und Niederbayern angekommen, der weltweit zur Nachhaltigkeit der Ernährungssicherung beiträgt und dem als Alternative zur industriellen Agrarwirtschaft großen Stils beträchtliches Zukunftspotenzial zukommt“, so Prof. Dr. Werner Gamerith, Beauftragter der Universitätsleitung für die Querschnittsaufgabe Nachhaltigkeit. Mehr Details zum neuen Demo-Garten erfahren Sie in der Pressemitteilung.
Das Demo-Projekt Urban-Gardening zeigt an der Universität Passau auf, wie im städtischen Kontext eigener Gemüseanbau funktionieren kann. Seit der Eröffnung im Jahr 2021 beschert der Garten alljährlich reiche Ernten. Der Garten bietet interessierten Studierenden eine kreative Plattform zum Ausprobieren und Erschaffen. 2022 wird beispielsweise das vertikale Gärtnern genauer erkundet. Dabei fungiert ein Zylinder aus Metall und Kokosfasern als Pflanzgerüst. Vor allem für städtische Gärten kann diese Taktik der Oberflächenvergrößerung mit effizientem Anbau auf einer kleinen Fläche dienlich sein. Das Pflanzgerüst wird 2023 als bogenförmiges Rankgerüst für Bohnen recycelt und 2024 als Stütze für Tomaten weiterverwendet. Dieses Beispiel veranschaulicht dabei auch das nachhaltige Ideal des Urban-Gardening-Projekts der Universität Passau. Dessen Potential liegt in der Kombination aus biodiversitätsfördernder und regenerativer Kreislaufwirtschaft.
Das Urban-Gardening-Projekt der Universität Passau wurde mit Hilfe des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten am Campus der Universität Passau im Rahmen des Projekts Urban Gardening – Demonstrationsgärten für Bayern initiiert. Mit dem Übergang des Urban Gardening Demogartens zum Studierendengarten der Universität Passau im Jahr 2023 wird der Garten um drei weitere Hochbeete erweitert. Diese bieten Platz für die Anpflanzung diverser Mischkulturen, wie beispielsweise der Milpa-Kultur.
Der Garten besteht aus fünf Hochbeeten und liegt zentral auf dem Campus zwischen dem Gebäude der Wirtschaftswissenschaften und der Zentralbibliothek.
Im Rahmen von schulischen Veranstaltungen und Lehrausgängen kann der Urban Gardening-Demogarten gerne besichtigt werden. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Herrn Prof. Dr. Gamerith.
Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau hat auf ihrer Website in zahlreichen Merkblättern wertvolle Tipps zur Umsetzung Ihres Urban-Gardening-Projekts zusammengestellt.
Sie möchten regelmäßig über Beteiligungsmöglichkeiten beim Klimaschutz und bei Nachhaltigkeit informiert werden? Melden Sie sich für den ClimUP-Newsletter an!
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit? Sie erreichen uns per E-Mail unter nachhaltigkeit@uni-passau.de.