Die Universität Passau übernimmt die Projektkoordination für das Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit (BayZeN) in der Funktion als eine der sieben Trägerhochschulen. Florian Stelzer engagiert sich in der thematischen Koordination des Handlungsfeldes Betrieb. Zudem setzt sich Herr Stelzer für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein. Aktuell bestehen fünf Arbeitsgruppen, die sich mit nachhaltigem Betrieb, Klimaschutzmanagement, Treibhausgasbilanzierung, Entsorgung und Beschaffung sowie Green IT beschäftigen. Die AG Green IT arbeitet mit dem Digitalverbund Bayern zusammen. Im Bereich BNE wird eng mit der thematischen Koordinationstelle für Lehre, BNE und Bildungsforschung, die an der KU Eichstätt angesiedelt ist, kooperiert, um BNE-Aktivitäten an den Hochschulen zu fördern.
BayZeN versteht sich als „Think Tank“ mit dem Ziel der Verbesserung der Rahmenbedingungen für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz und fördert die Vernetzung und Kooperation der bayerischen Hochschulen in den Bereichen Forschung, Lehre, Betrieb, Transfer, Studierendeninitiativen und Governance. Es richtet sich an Hochschulleitungen, Wissenschaftler:innen, Studierende und Verwaltungsmitarbeitende und bindet Akteur:innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ein. Es gibt regelmäßige (meist digitale) Austauschformate.
Weitere Informationen finden Sie dazu auf der BayZeN-Homepage.
Sie möchten regelmäßig über Beteiligungsmöglichkeiten beim Klimaschutz und bei Nachhaltigkeit informiert werden? Melden Sie sich für den ClimUP-Newsletter an!
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit? Sie erreichen uns per E-Mail unter nachhaltigkeit@uni-passau.de.