Logo der Universität Passau
Metz Metz

Doppelmaster Business Administration - Marketing mit der Université de Lorraine

Studiengänge:

M.Sc. Business Administration (Universität Passau)

Master Marketing, Vente (Université de Lorraine, IAE Metz, School of Management

Abschlüsse:

Master of Science M.Sc.

Master in Marketing, Vente

Dauer: 4 Semester
Beginn: Wintersemester

Video zum Studiengang

Mit dem Abspielen des Videos stimme ich dem Verbindungsaufbau zu Vimeo und der Übermittlung personenbezogener Daten (z.B. der IP-Adresse) zu.

Mit dem Abspielen des Videos stimme ich dem Verbindungsaufbau zu Vimeo und der Übermittlung personenbezogener Daten (z.B. der IP-Adresse) zu.

Kurzbeschreibung

Sie haben bereits einen ersten Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach und besonderes Interesse am Fachbereich Marketing? Sie wollen internationale Erfahrungen sammeln und haben eine besondere Beziehung zu Frankreich? 

Das gemeinsame Doppelmasterprogramm der Universität Passau und der Université de Lorraine, IAE Metz, School of Management, bietet Ihnen die Möglichkeit, sich tiefgehende Fachkompetenzen, Fähigkeiten und Methoden anzueignen und gleichzeitig internationale Erfahrungen zu sammeln. Dabei erwerben Sie zwei Masterabschlüsse: den M.Sc. in Business Administration mit Schwerpunkt „International Management and Marketing“ sowie den Master in Marketing, Vente

Das Doppelmasterprogramm befähigt Sie, betriebswirtschaftliche Probleme mit Fokus auf marketingrelevanten Fragestellungen anhand wissenschaftlicher Methoden selbständig zu bearbeiten. Während Sie an der Universität Passau eine Ausbildung in den Grundlagen des Marketings und Managements erwartet, stehen Ihnen an der Université de Lorraine drei inhaltliche Schwerpunkte zur Auswahl (Marketing Digital; Marketing et Développement des Produits; Marketing et Développement des Services Hôteliers), die Sie nach Ihren persönlichen Interessensgebieten belegen können. 

Besonderheiten

  • Das Doppelmasterprogramm soll Sie auf eine Karriere im Marketing vorbereiten.
  • Die Vertiefungsgebiete (Marketing Digital; Marketing et Développement des Produits; Marketing et Développement des Services Hôteliers) ermöglichen eine individuelle Schwerpunktsetzung im Bereich Marketing.
  • Im Rahmen eines verpflichtenden vier- bis sechsmonatigen Praktikums sammeln Sie Praxiserfahrung.
  • Die Universität Passau erreicht Spitzenplätze im CHE Master-Ranking in den Kategorien „Betreuung durch die Lehrenden“ und „Übergang in den Master“.
  • Mit über 10.000 internationalen Studierenden ist die Université de Lorraine Frankreichs führende Universität im Erasmus+-Mobility Programm.

Studieren in Lothringen

Lothringen ist eine französische Region, in der es sich gut leben und studieren lässt! Die Region liegt im Herzen Europas und die Entfernungen zu großen europäischen Hauptstädten wie Paris, Brüssel oder Luxemburg sind kurz.

Die Universitätsstadt Metz ist eine Kunst- und Tech-Metropole. Als UNESCO Creative City of Music bietet Metz neben vielen Sehenswürdigkeiten das ganze Jahr über ein reichhaltiges Kultur- und Veranstaltungsprogramm.

Infos zum Studium

Der Beginn des Doppelmasterprogramms erfolgt zum Wintersemester.

Die deutschen und französischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbringen das erste und zweite Semester gemeinsam an der Universität Passau. Das dritte und vierte Semester absolvieren sie ebenfalls gemeinsam an der Université de Lorraine in Metz. Im vierten Semester absolvieren die Studierenden studienbegleitend zusätzlich ein vier- bis sechsmonatiges Pflichtpraktikum im Partnerland.

An der Universität Passau wählen die Studierenden den Schwerpunkt „International Management und Marketing“. An der IAE Metz sind die Schwerpunkte „Marketing Digital“, „Marketing et Développement des Produits“ oder „Marketing et Développement des Services Hôteliers möglich. 

Unter Berücksichtung der wechselseitigen Anrechnung von Kursen müssen jeweils 60 ECTS-Leistungspunkte an beiden Universitäten erbracht werden (insgesamt 120 ECTS-LP).

Die Abschlussarbeit fertigen die Studierenden an der Université de Lorraine, IAE Metz, School of Management an, sie wird aber von beiden Universitäten gemeinsam betreut und bewertet.

Das Bewerbungsverfahren für den Masterstudiengang in Business Administration läuft unabhängig vom Bewerbungsverfahren für das Doppelmasterprogramm. Bitte bewerben Sie sich für jeden Studiengang separat:

  • Masterstudiengang in Business AdministrationZulassungsvoraussetzungen, Informationen zum Bewerbungsablauf sowie Bewerbungsfristen 
  • Doppelmasterprogramm: Bewerbungsfrist 15. Juni
    Die Zulassung zum Doppelmasterprogramm erfolgt unter der Bedingung einer erfolgreichen Bewerbung für den Masterstudiengang in Business Administration. Es besteht kein Anspruch auf Aufnahme in das Doppelmasterprogramm, wenn die Bewerbung für den Masterstudiengang in Business Administration nicht erfolgreich war.

Bewerbungsunterlagen

Für die Bewerbung um die Aufnahme in das Doppelmasterprogramm reichen Sie bitte folgende Unterlagen auf Deutsch und Englisch ein:

  • Detaillierter Lebenslauf,
  • Motivationsschreiben (bitte nennen Sie die bevorzugte Studienrichtung),
  • Studienverlaufsbescheinigung,
  • Beglaubigte Kopie Ihres ersten Hochschulabschlusses,
  • Abiturzeugnis.

Neben Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 GER  müssen Sie auch Französischkenntnisse auf dem Niveau B2 GER nachweisen, sofern Ihre Muttersprache nicht Französisch oder Englisch ist. 

Die Bewerbung richten Sie bitte an: sekretariat.schumann@uni-passau.de

Zeitlicher Ablauf

Die Bewerbungsunterlagen für das Doppelmasterprogramm müssen spätestens bis 15. Juni eingehen. Die Auswahl und Rückmeldung durch die Programmbeauftragten erfolgt bis Mitte Juli. Die Annahme des Studienplatzes im Doppelmasterprogramm erfolgt dann bis 15. August. 

Das Doppelmasterprogramm startet jeweils nur im Wintersemester. 

Studierende, die ihr Studium im M.Sc. Business Administration bereits im Sommersemester aufnehmen, können dennoch am Doppelmasterprogramm teilnehmen, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen und die entsprechenden Lehrveranstaltungen gewählt haben (bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Studienbeginn beim Programmbeauftragten, welche Lehrveranstaltungen Sie wählen sollten). Bewerbungsschluss ist ebenfalls der 15. Juni.

Die Auswahl der Teilnehmer*innen am Doppelmasterprogramm erfolgt durch den Beauftragten des Austauschprogramms. Pro Jahr können vier Studierende teilnehmen.

Programm­beauftragter

Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann
Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann
Raum WIWI 003
Innstraße 27
Passau
Tel.: +49(0)851/509-2420
Fax: +49(0)851/509-2422

Studiengangs­koordination

Annika Kroos
Raum WIWI 010
Innstraße 27
Passau
Tel.: +49(0)851/509-2424
Fax: +49(0)851/509-2422

DFH-Förderung

Das Doppelmasterstudium wird von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) gefördert.

Die DFH ist eine 1997 von Deutschland und Frankreich gegründete, paritätisch finanzierte völkerrechtliche Einrichtung mit eigener Rechtspersönlichkeit. Ihre Mission besteht vor allem darin, deutsch-französische Studiengänge zu initiieren, zu evaluieren und finanziell zu fördern.

Neben einer finanziellen Förderung haben Studierende unter anderem die Möglichkeit, einen kostenlosen Online-Sprachkurs zu besuchen, ein DFH-Zertifikat zu erwerben, Exzellenzpreise zu erhalten und an einem interkulturellen Bewerbertraining teilzunehmen.

Folgen Sie uns

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen