Vorraussichtlich wird es ab dem Sommersemester 2025 wieder die Möglichkeit geben, das Zertifikat LEHREonline zu absolvieren. Wir freuen uns, Sie zeitnah über die weiteren Entwicklungen und nähere Details diesbezüglich zu informieren.
Bei Fragen können Sie sich gerne an unser Team wenden oder sich untenstehend über den Ablauf und die Inhalte des Programmes erkundigen.
Für die kompetente Gestaltung von Online-Kursen werden im Rahmen des Themenzertifikats LEHREonline vier Seminare angeboten, die technische, didaktische und juristische Grundlagen zum Inhalt haben. Der Besuch dieser Seminare ist Voraussetzung, um an dem Workshop "Selbststudium" teilzunehmen. Hier erfahren die Teilnehmenden die noch fehlenden Rahmenbedingungen zur Erstellung ihres eigenen Online-Kurses/ihres Online-Moduls. Über die vorlesungsfreie Zeit im August/September erstellen die Teilnehmenden ihr individuelles Online-Modul, wobei sie auf didaktische (LEHRE+) und technische (ZIM) Beratung zurückgreifen können. Bevor die Teilnehmenden ihre Online-Module im Wintersemester implementieren, stellen sie Ihre Ergebnisse vor. Vervollständigt wird das Thema "Lehre online" durch die reflexive Betrachtung des durchgeführten Online-Moduls/Kurses sowie durch eine Veranstaltung zu einem aktuellen oder ergänzenden Thema aus dem Bereich des virtuellen Lernens, das Ende des Jahres im offenen Programm angeboten wird.
Alle Veranstaltungen des Curriculums (siehe Darstellung unten) werden benötigt, um das Zertifikat LEHREonline zu erwerben. Die Veranstaltungen finden virtuell statt. Anmeldung per Mail an: lehreplus@uni-passau.de. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.
Das Zertifikat wird in Kooperation mit dem ZIM (Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement) durchgeführt.
Vorlage zur Erfassung Ihrer bereits besuchten Veranstaltungen
In Ergänzung zum Zertifikat LEHREonline empfehlen wir das Zertifikatsprogramm Digital Learning Media Pro (DLMP) unseres Kooperationspartners der Mediendidaktischen Beratung. In diesem Programm lernen Sie die konkreten technischen Werkzeuge kennen und anwenden (z.B. Opensource Programme für die Herstellung von Videoschnitten und Audioproduktion), deren Hintergrund, Rechtlichen Rahmenbedingungen und Funktion Sie im Zertifikat LEHREonline bereits erfahren haben. Sie schließen DLMP mit der Erstellung einer eigenen Videoproduktion für Ihre Studierenden ab.
In der Summe professionalisieren Sie sich bei DLMP in Ergänzung des Zertifikat LEHREonline auf einer operativen Ebene. Eine gemeinsame Schnittstelle der beiden Zertifikatsprogramme ist das Seminar „Erstellung von Onlinekursen“, welches gegenseitig anerkannt wird.
Das Themenzertifikat LEHREonline umfasst 60 Arbeitseinheiten (AE) und ist auf das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten (Aufbaustufe) anrechenbar.