Die Darlehenskasse der Bayerischen Studierendenwerke e.V. vergibt langfristige und zinsgünstige Studienabschlussdarlehen an bedürftige Studierende, um (etwa beim Wegfall von BAföG-Leistungen) die Examensvorbereitung zu erleichtern und einen erfolgreichen Studienabschluss zu ermöglichen. Diese Darlehen werden in der Regel für die letzten vier Semester des Erststudiums, nach abgelegter Zwischenprüfung oder Vordiplom bzw. gleichwertigem Stand im Studiengang gewährt. Bei einem Bachelor- oder Masterstudium werden die Darlehen für jeweils zwei Abschluss-Semester geleistet. Ebenso kann auch für ein Promotions-, Aufbau-, Ergänzungs-, Zusatz- und/ oder ein Zweitstudium ein Studienabschlussdarlehen bewilligt werden. Darlehen können ebenfalls als Einmalbetrag für Studienmittel oder Auslandsgebühren gewährt werden.
Studienabschlussdarlehen werden nur gewährt, wenn ein erfolgreicher Studienabschluss innerhalb der um vier Semester erhöhten Förderungshöchstdauer nach dem BAföG erwartet werden kann. Ausnahmen in Härtefällen sind möglich, müssen aber besonders gut begründet werden.
Die Darlehen sind beim Studierendenwerk mit einem dort erhältlichen Formular persönlich zu beantragen. Nach jedem Semester muss dort auch formlos mitgeteilt werden, ob das Darlehen noch benötigt wird, und eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung abgegeben werden. Zur Sicherung des Darlehens ist eine selbstschuldnerische Bürgschaft (bzw. andere Sicherheitsleistungen gemäß Darlehensrichtlinien) für den gesamten Darlehensbetrag zu erbringen. Die Bürgin bzw. der Bürge muss EU-Bürgerin oder -Bürger sein.
Die Gesamthöhe des Darlehens darf den Betrag von 12.500 EUR nicht übersteigen. Die erste Darlehensrate muss sechs Monate nach dem Bestehen der Hochschulprüfung zurückgezahlt werden. Die Rückzahlungsfrist muss unbedingt berücksichtigt werden, da es keine Ausnahmeregelungen für soziale Härtefälle gibt.
Über die Darlehensanträge entscheiden die örtlichen Studentenwerke:
Darlehenskasse der Bayerischen Studierendenwerke e.V.,Leopoldstraße 15, 80802 München
Neben dem Studienabschlussdarlehen des Studentenwerks gibt es verschiedene Studienkredite staatlicher und privater Anbieter. Das Studentenwerk ist Anlaufstelle für die staatlichen KfW-Kredite. Wir empfehlen Ihnen, sich vor Abschluss eines Studiendarlehens umfassend zu informieren und unabhängig beraten zu lassen. Einen interessanten Überblick über private und staatliche Darlehen bietet derStudienkredittest des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).