Beim Gründungscafé stehen der Ideenaustausch und das Netzwerken im Mittelpunkt. Impulsvorträge sorgen für Denkanstöße und Motivation zum Nach- und Selbermachen. Diese werden von erfahrenen Entrepreneurinnen und Entrepreneuren, Expertinnen und Experten, jungen Gründerinnen und Gründern sowie Gründungsinteressierten gestaltet.
Das anschließende Get-together bietet die Möglichkeit, erfahrene Gründerinnen und Gründer nach ihren Erfolgsrezepten in Sachen Team-Aqkuise, Markteintritt oder Finanzierungsstrategien zu befragen.
Dr. Achim Dilling, heutiger Kanzler der Universität Passau, rief die Veranstaltung 2012 ins Leben. Seitdem lädt das Organisationsteam regelmäßig Gründerinnen und Gründer in unterschiedlichen Gründungsphasen sowie Entrepreneurship-Experten und -Expertinnen ein, die gründungsrelevante Informationen an die Teilnehmenden weitergeben.
Die Stadt Passau sowie gründungsbezogene Institutionen aus Wirtschaft und Gesellschaft begleiten das Gründungscafé, darunter die IHK Niederbayern, die Hans-Lindner-Stiftung und das Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern.