Logo der Universität Passau

Business Model

Der Business Model Start-up Hub unterstützt und berät (angehende) Gründerinnen und Gründer bei Fragen rund um Ideation, Value Creation und Value Capture.

Alles beginnt mit einer guten Idee!

Gründerinnen und Gründer stecken oft viel Kreativität, Energie und Ressourcen in die Entwicklung neuer, innovativer Ideen. Im Rahmen der Ideation Days und anderer Veranstaltungen unterstützen wir Sie mit vielfältigen Methoden und individueller Beratung bei der (Weiter-) Entwicklung von Ideen, deren Erprobung am Markt und dem Aufsetzen des passenden Geschäftsmodells.

Value Creation

Damit Sie als Gründerin oder Gründer mit Ihrer Idee erfolgreich sind, müssen Sie Wert für Ihre Kunden schaffen (engl..: Value Creation). Hierzu ist es wichtig zu verstehen, wer eigentlich Ihre Kunden sind und welche Bedürfnisse sie haben. Bei diesem Schritt helfen wir Ihnen mit umfassender Beratung und Weiteranbildungsgeboten zu den Themen Marktforschung, Erstellung und Quantifizierung eines Nutzenversprechens und Marktsegmentierung.

Value Capture

Um dauerhaft am Markt bestehen zu können, reicht es als Gründerin oder Gründer allerdings nicht aus Wert zu generieren, denn die Kosten für Wachstum und das Aufrechterhalten bestehender Strukturen müssen gedeckt werden. Hier ist es wichtig, dass Sie diesen Wert auch in Geldströme umwandeln (engl..: Value Capture). Dabei ist die Fähigkeit innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln besonders für Gründerinnen und Gründer der Schlüssel, um in der heutigen Zeit erfolgreich zu sein. Wir unterstützen Sie hierbei gerne mit umfassender Beratung und Weiterbildungsangeboten, in welchen wir mit Ihnen u. a. an folgenden Fragestellungen arbeiten werden:

  • Welche Vertriebs- und Kommunikationskanäle nutze ich für die Interaktion zwischen Start-up und Kundinnen bzw. Kunden?
  • Welche Aspekte muss ich beim Design meines Vertriebsprozesses beachten?
  • Welches Ertragsmodell eignet sich für meine Geschäftsidee?
  • Wie stelle ich einen Finanzplan auf, der mir hilft, Investorinnen und Investoren oder langfristige Partnerinnen und Partner für mein Start-up zu gewinnen?

Der Business Model Start-up Hub besteht aus dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship, dem Lehrstuhl für Marketing und Innovation, dem Lehrstuhl für Marketing und Services und dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship.

Sie sind Studierende oder Alumni der Universität Passau und interessieren sich für eine Unternehmensgründung oder stecken bereits mitten in der Gründung? Dann können wir Sie dabei folgendermaßen unterstützen:

  • Wir helfen Ihnen dabei kreative Ideen zu generieren und diese für die Umsetzung zu konkretisieren
  • Wir unterstützen Sie bei der Marktforschung, der Marktsegmentierung und der Entwicklung Ihrer Value Proposition
  • Wir begleiten Sie bei der Wahl der passenden Vertriebs-und Kommunikationskanäle

Gründungssprechstunde: Sie benötigen eine persönliche Beratung zu einem unserer Themen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an
businessmodelhub.patec@uni-passau.de

Ideation Days

Sie haben Interesse an Entrepreneurship? Sie wollen Ihr eigenes Start-up aufbauen oder Teil eines solchen werden?

Dann können Sie mit der Teilnahme an den  Ideation Days den ersten Schritt zu Ihrem eigenen Start-up machen!

https://www.wiwi.uni-passau.de/en/study/dte/ideation-days

Veranstaltungen im Rahmen des Honours Degree

  • Marketing Incubation
  • Business Model Incubation
  • Entrepreneurial Negotiation
  • Pitch Training

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.wiwi.uni-passau.de/en/dte/honours-degree/

Veranstaltungen im Rahmen des Entrepreneurial Pathfinders

Bachelor

  • 5-Euro-Business Wettbewerb
  • Technologie- und Innovationsmanagement
  • Interdisziplinäre Ringvorlesung: Fundamentals of Digitalization and Digital Trends
  • Strategic Sensitivity and Digitalization
  • Strategic Management
  • Marketing Research
  • Einführung in das Online-Marketing

Master

  • 5-Euro- Business Wettbewerb
  • Strategy for High-Tech Startups
  • Interdisziplinäre Ringvorlesung: Fundamentals of Digitalization and Digital Trends
  • Advanced Strategic Sensitivity and Digitalization
  • Executive and Entrepreneurial Thinking and Communication
  • Case Studies in Strategic Management of Digitalization

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.wiwi.uni-passau.de/en/dte/entrepreneurial-pathfinder/

Folgen Sie uns

Kontakt

Bitte richten Sie generelle Anliegen an:

businessmodelhub.patec@uni-passau.de

oder kontaktieren Sie uns persönlich:

Laura Bregenzer
Laura Bregenzer
Raum WIWI 215
Innstraße 27
Passau
Tel.: +49(0)851/509-2488
Fabian Hans
Fabian Hans
Raum WIWI 114
Innstraße 27
Passau
Tel.: +49(0)851/509-2483
Sprechzeiten: Montag, 10:00 - 12:00 Uhr (nach Vereinbarung per E-Mail)
Friederike Hawighorst
Friederike Hawighorst
Raum HK14b 203
Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 14b
Passau
Tel.: +49(0)851/509-2517
Philip Möhrle
Philip Möhrle
Raum WIWI 117
Innstraße 27
Passau
Tel.: +49(0)851/509-3268
Nour Mohamed
Raum WIWI 004
Innstraße 27
Passau
Tel.: +49(0)851/509-2425
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen