Ist das Thema Nachhaltigkeit für Ihr Start-up relevant? Und kann man überhaupt erfolgreich gründen, wenn man eine nachhaltige Idee umsetzen möchte? Die Antwort auf beide Fragen ist ein eindeutiges „Ja“!
Warum Sie das Zukunftsthema Sustainability im Zusammenhang mit Entrepreneurship nicht außer Acht lassen sollten und wie Sie Ihr Start-up umweltbewusst und sozial gestalten können, erfahren Sie beim Sustainability Start-up Hub von PATEC – Passau The Entrepreneurial Campus.
Dieser wird momentan neben vier weiteren Start-up Hubs aufgebaut, die je auf ein Themengebiet spezialisiert sind. Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Internationales Management und Soziales Unternehmertum und das Institut für Angewandte Ethik in Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung übernehmen gemeinsam die Konzeption und Organisation des Sustainability Start-up Hubs.
Mit unserem Fachwissen im Bereich Ethik und Sustainable Entrepreneurship möchten wir angehende Start-ups bei einer zukunftsorientierten Gestaltung ihres Unternehmens unterstützen.
Angehende Gründerinnen, Gründer und Gründerteams können bei uns ein Nachhaltigkeitscoaching nach ihren Bedürfnissen und unabhängig vom eigenen Studiengang nutzen. Gerne unterstützen wir insbesondere bei Themen wie nachhaltigen Geschäftsmodellen, alternativen Finanzierungsformen für nachhaltige Start-ups und Wirkungsmessung.
Im Rahmen des PATEC Projekts bietet der Sustainability Start-up Hub Gründungsinteressierten verschiedene Möglichkeiten, sich untereinenander zu vernetzen und zum Thema Nachhaltigkeit auszutauschen. Dafür gibt es zum einen ein Sustainable Start-up Netzwerk und zum anderen unsere jährlich stattfindenden Community Nights.
Der Sustainability Start-up Hub organisiert eine jährlich stattfindende Community Night zum Thema Nachhaltigkeit und Unternehmensgründung. In diesem Kontext stellen sich junge und etablierte Gründer und Gründerinnen vor und es besteht die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken.
Community Night am 17.05.2022
Am 17.05.2022 wurde das Thema Crowdfunding für nachhaltige Start-ups ausführlich behandelt: Zuerst stellte Dr. Andrew Isaak das Thema aus der wissenschaftlichen Perspektive vor. Im Anschluss präsentierte das Start-up Djoon, repräsentiert von Carolin und Martin Grellner, die Durchführung ihrer ersten Crowdfunding Kampagne. Beide Vorträge lassen das Fazit ziehen, dass Crowdfunding sich inbesonders für nachhaltige Start-ups eignet, auch wenn es einer intensiven Planung bedarf.Spannende Einblicke in Sustainable Entrepreneurship
Community Night am 18.01.2021
Am 18.01.2021 veranstaltete der Sustainability Start-up Hub des PATEC (Passau the Entrepreneurial Campus) eine Community Night. In der virtuellen Veranstaltung setzten sich bis zu 48 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit dem Thema „Sustainable Entrepreneurship“ auseinander.
Dr. Annekatrin Meißner und Nelly Rahimy leiteten den Abend mit einem Einführungsvortrag ein. Besonders von Bedeutung waren dabei die Fragen „Was ist überhaupt Nachhaltigkeit?“ und „Welche Rolle spielt Sustainable Entrepreneurship?“. Im Anschluss berichteten zwei Start-ups von ihrer nachhaltigen Gründungsreise: KurkuMama, ein ganz junges Start-up, welches mit seinem innovativen Kurkuma Latte Getränkepulver sowohl Frauen in Costa-Rica als auch Menschen in Deutschland bereichern will. Zum anderen wurden die Schwesterunternehmen Sagaan und Nevi vorgestellt. Beide arbeiten mit der traditionell benutzten Birkenrinde als Verpackungs- und Oberflächenmaterial. In der nachfolgenden Diskussion war vor allem die Unternehmensstruktur von „Purpose Driven Organisations“ ein großes Thema. Wir danken beiden Start-ups für ihre Beiträge und wünschen ihnen viel Erfolg für die Zukunft. In diesem Zuge bedanken wir uns auch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die rege Teilnahme und die anregenden Diskussionen und freuen uns auf die nächste Community Night zu Beginn des Sommersemesters.
Nachhaltigkeit Meets Entrepreneurship
Am 29.06.2021 organisierten der Sustainability Start-up Hub und das Transferzentrum im Rahmen der Nachhaltigen Wochen eine Netzwerkveranstaltung. Da Sustainable Entrepreneurship die Möglichkeit bietet, Wirtschaftsprozesse hin zu mehr Nachhaltigkeit zu verändern, waren vier nachhaltige Start-ups in unterschiedlichen Gründungsphasen und aus unterschiedlichen Bereichen (sozial & ökologisch) geladen. Mit dabei waren KurkuMama, INN.MYBAG (Uni Passau), Asante Sanaa (Uni Bayreuth) und Nexol Photovolthermic AG (Uni Ulm). Außerdem konnten sich die Teams aus dem aktuellen Social Entrepreneurship-Seminar und dem 5-Euro-Business Wettbewerb mit den Start-ups zu ihren entstehenden Geschäftsideen austauschen.
Unser Start-up Hub bietet ein breites Spektrum an Qualifizierungsmöglichkeiten in Form von Lehrveranstaltungen, Seminaren, Zertifikatsprogrammen und außercurricularen Weiterbildungsangeboten an:
2023
2022
2021
Mit diesem Netzwerk bieten wir angehenden und etablierten Start-ups mit Nachhaltigkeitsbezug eine Bühne. Unter Nachhaltigkeitsbezug verstehen wir Ideen, die den Fokus auf Lösungen zu Herausforderungen im sozialen und ökologische Bereich setzen. Außerdem steht in diesem Netzwerk der Bezug zur Universität Passau, der Region und den hier stattfindenden Gründungsaktivitäten im Vordergrund. Ziel ist es, dass sich über diese Plattform Gründerinnen und Gründer untereinander vernetzen können und mit Gründungsinteressierten in Kontakt und Austausch kommen können.
Barrierefreies Lernen an jedem Ort
Stell Dir ein Leben vor, in dem Du jederzeit entspannt von zuhause Wissen und Erfahrung weiterentwickeln kannst – perfekt integriert in Deinen Alltag. Wir von der amosum Akademie ermöglichen professionelle Weiterbildung in den Bereichen Pädagogik, Pflege und Psychologie -zugeschnitten auf Deine individuelle Arbeits- und Lebenssituation.
Passau/ Freyung
Mentoring im Social Entrepreneurship Seminar SoSe 2021 (PATEC)
Make your start-up in Germany easy!
Die Idee hinter establi ist Menschen, die der deutsche Sprache nicht mächtig sind, bei ihrer Existenzgründung zu helfen und somit die Sprachbarriere zu umgehen. Die Plattform bringt die User und Userinnen in Form von einfachen und verständlichen Lektionen (die Texte, Erklärvideos & Checklisten beinhalten) Schritt für Schritt an ihre individuellen unternehmerischen Ziele. Dabei hilft ihnen zusätzlich ein internes Netzwerk Berater und Beraterinnen und andere Mentoren zu finden.
Passau
Ahmet studiert Lehramt an der Uni Passau und hat durch den Kontakt mit dem Institut für angewandte Ethik in Wirtschaft und dem INN.KUBATOR hierher gefunden.
Women Empowerment mit jedem Schluck
KurkuMama stellt das Trendgetränk KurkuMama Latte, angelehnt an dem traditionellen Rezept für Golden Milk, her. Dafür arbeitet das Start-up mit einer von Frauen für Frauen gegründeten Landwirtschaftskooperative in Costa-Rica zusammen. Mit dem Produkt sollen gleichzeitig Konsumenten in Deutschland zu einem gesünderen Leben animiert, als auch Frauen in Costa-Rica gefördert werden, um Geschlechterungleichheiten zu bekämpfen.
Passau
Unsere Idee entstand im Rahmen des "Social Entrepreneurship" Moduls.
Gerne könnt ihr auch bei dem Wettbewerb für nachhaltige Start-ups, Generation D, für uns auf LinkedIn abstimmen: GoKurkuMama
go green go wild
Wer hat sich schon mal damit auseinandergesetzt, welchen CO2-Fußabdruck ein Vibrator hat? Oder dass der Lieblingsdildo vielleicht gesundheitsschädliche Stoffe enthalten könnte? Unsere Umfragen haben ergeben: Nicht viele. Deswegen haben wir uns entschlossen, Passion Fruit ins Leben zu rufen. Passion Fruit ist ein Marktplatz für regionales, faires und körperfreundliches Sexspielzeug. Gleichzeitig informieren wir auf unserer Webseite ausführlich über die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit in Bezug auf Sexspielzeuge.
Passau
Wir haben uns im Sustainability and Business Ethics Modul kennengelernt und die Idee zusammen ausgearbeitet.
Dank sei der Kunst!
Asante Sanaa - eine Modebrand, bei der sich alles um die ostafrikanische Kunst dreht. Wir bringen Gemälde der dort ansässigen Künstlerinnen und Künstlern nach Deutschland, verkaufen diese aber nicht einfach nur, sondern bringen sie auf Shirts, Hoodies, Jutebeuteln etc. auf unsere Straßen. Auf diesem Wege ermöglichen wir den Künstlerinnen und Künstlern bessere, diversifizierte Einkommen, die ihre bisherige Abhängigkeit vom Tourismus durchbricht. Unsere Kundinnen und Kunden erfahren durch den kulturellen Austausch ebenfalls einen Impact und erhalten ein Produkt mit einer ganz besonderen Story!
Bayreuth/Fulda
Kontakt durch starkes Netzwerk zwischen Gründeruni Bayreuth und Passau. Wir haben uns außerdem bei der Nachhaltigkeitswoche der Uni Passau vorgestellt.
Goody4U-Boxen aus Passau in die Welt hinaus, um Anderen eine Freude zu bereiten.
Wir verschicken Überraschungsboxen mit ausgewählten Goodys an Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner oder an die Liebsten. Vorkonfiguriert oder individuell nach Wunsch des Kunden. Dabei übernehmen wir die Aufgaben der Planung, Auswahl der Produkte, Beschaffung, Verpackung und den Versand. Denn dieser Aufwand ist für viele Unternehmen und Privatpersonen mit großem Stress verbunden.
Passau und Schöllnach
Unsere Idee entstand im Rahmen des 5-Euro-Business Wettbewerbs
hello@goody-4-u.com | www.goody-4-u.com | Instagram | Facebook | LinkedIn
Lieber frei denken
Lieberté ist ein Kreativmedienprodukt. Die erste Edition widmet sich dem Thema „Utopien - Es ist unsere Zukunft. Was machen wir draus?“ Von der Welt ohne Gefängnisse über eine solidarische Landwirtschaft bis hin zum Grundeinkommen warten sechs Utopien auf Euch. 32 analoge Spielkarten präsentieren die Utopien mit jeweils einem Input-Experten und Expertinnenpodcast, der per QR-Code integriert ist sowie Pro- und Kontra-Argumentationshilfen. Egal ob man nun zu zweit oder zu acht „Lieberté“ spielt – damit wir groß denken, wird gelost: Der Zufall entscheidet, ob man Pro oder Kontra für die Utopien debattiert. Das Konzept eignet sich bestens für Gruppenarbeiten in Schulen, aber auch in anderen Bildungseinrichtungen und Workshop-Situationen. Eine komplette Spieleanleitung findet sich auch auf unserer Webseite.
Aktuell entsteht bereits die zweite Edition (zweisprachige) Lieberté zum Thema „Nachhaltige Zukunftsutopien“ in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk. Unser Ziel ist es, selbst Lieberté-Workshops in Bildungseinrichtungen zu geben und aktiv, politische Bildung von jungen Menschen zu betreiben. Liebertét Euch!
Passau
Wir haben unsere Idee und die erste Edition im Rahmen des 5-Euro-Business-Wettbewerbs entwickelt.
lieberte.kartenspiel@gmail.com | https://www.lieberte-kartenspiel.de/ | Instagram
Recyda: Internationale Recyclingfähigkeit digitalisiert
Recyda ist ein Start-up, welches Softwarelösungen zur Förderung der Circular Economy entwickelt. Aktuell entwickeln wir ein Softwaretool zur Einschätzung der länderspezifischen Recyclingfähigkeit von Verpackungen im Konsumgüter / FMCG Bereich. Dabei arbeiten wir mit mehreren Marktführern der Branche zusammen, um unsere Lösung an den Herausforderungen der Unternehmen auszurichten. Unser Team möchte die Digitalisierung der Branche vorantreiben – für eine nachhaltige Verpackungswelt.
Freiburg im Breisgau
Eine der 3 GründerInnen von Recyda ist Uni Passau Alumna und hat ihren Master in International Cultural and Business Studies absolviert. Recyda hat sich außerdem bei der Community Night am 16.12.2020 zum Intercultural Entrepreneurship vorgestellt.
djoon - die bessere Praline
Unsere Vision ist es, eine bessere Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten anzubieten. Dazu haben wir superleckere Bio-Pralinen auf Dattelbasis entwickelt, die wir aktuell schon sehr erfolgreich über eine Crowdfunding-Kampagne verkaufen (www.startnext.com/djoon). Ab August 2021 wird auch unser Online-Shop starten.
Unsere Pralinen werden von Hand im Münchener Umland hergestellt. Dabei verwenden wir nur natürliche, vegane Zutaten aus biologischem Anbau und verzichten ganz auf Zuckerzusatz. Außerdem legen wir großen Wert auf die Herkunft unserer Zutaten. Wir wollen alle Komponenten bis zur Farm zurückverfolgen können und setzen auf faire und transparente Partnerschaften.
München
Unser Team besteht aus 4 Co-Foundern, davon sind 2 Uni-Passau-Alumni (Carolin und Martin Grellner).
lokal, nachhaltig, sozial
INN.MYBAG upcycelt veraltete Werbematerialien, insbesondere Roll-ups, zu nachhaltigen Shoppern, Laptophüllen, Kulturbeuteln und mehr.
Wir bieten Firmen und Organisationen so eine nachhaltige Alternative zur herkömmlichen Entsorgung ihrer veralteten Werbematerialien sowie die Möglichkeit, daraus individuell gebrandete Give-aways für Kunden und Kundinnen und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen fertigen zu lassen. Zudem vertreiben wir unsere in Deutschland von Hand gefertigten Einzelstücke an B2CKunden, vor allem über unseren Onlineshop unter www.innmybag.de.
So schaffen wir eine win-win-win Situation: Wir bieten unseren Kunden und Kundinnen im B2Cund B2B Bereich ein unverwechselbares Produkt. Gleichzeitig werden kurzlebige Werbebanner und andere stabile Kunststoffmaterialien durch INN.MYBAG zurück in den Produktkreislauf geführt, um Ressourcen zu schonen und Plastikabfall zu vermeiden. Darüber hinaus generieren wir sozialen Impact, indem wir Arbeitsplätze mit familienfreundlichen, flexiblen Arbeitszeiten für geflüchtete Frauen schaffen, die häufig Schwierigkeiten haben, sich in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren.
Passau
Unser Team geht aus dem Social Entrepeneurship Netzwerk Enactus Germany e. V., konkret aus der Hochschulgruppe Enactus Passau hervor. Darüber hinaus nehmen wir aktuell am Honours Degree Programm teil.
kontakt@innmybag.de |www.innmybag.de | Instagram | Facebook | LinkedIn
Hot water for a cool planet!
Unser Produkt kombiniert die Vorteile der Wärmepumpen-Technologie mit der Nachhaltigkeit von Solarstrom in einer für Privathaushalte sinnvollen Größe. Durch diese neue und innovative Kombination ist unser Warmwasser-Boiler ohne Anschluss an das öffentliche Stromnetz voll funktionsfähig und benötigt lediglich ein einzelnes Photovoltaik-Modul zur Stromversorgung. Hierdurch schaffen wir eine Möglichkeit, energieeffizient und CO2-neutral und theoretisch überall auf der Welt warmes Wasser bereitstellen zu können.
Mainz und Ulm (Oberholzheim)
Unsere Gründungsidee entstand durch die Arbeit in der dezentralen Elektrifizierung. Es gab damals bereits viele Geräte und Anwendung, welche direkt mit Gleichstrom aus einer PV-Anlage betrieben werden können. Es mangelte aber noch an einem möglichst effizienten Boiler – daraus wurde unsere Mission!
Der Bezug zur Uni Passau entstand durch die Zusammenarbeit mit der Uni Ulm im Bereich der Gründungen – Kollaboration ist für jeden ein Gewinn, daher sind wir froh Teil des Passauer Ökosystems werden zu dürfen :)
Schreiben Sie Ihr an Anliegen an:
sustainablehub.patec@uni-passau.de
oder kontaktieren Sie uns persönlich: