Research Colloquium: Merkmale der digitalen Entwicklung in einer Übergangsdemokratie: Myanmar als Fallstudie

21. April 2023, 10-12 Uhr Ort: HK 28 SR010 (Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 28)

Im Rahmen des Forschungskolloquiums werden die Ergebnisse einer von PICAIS Fellow Dr. Nwet Kay Khine durchgeführten Untersuchung zum digitalen Autoritarismus vorgestellt.

Dr. Khine wird erörtern, wie der Putsch in Myanmar das emanzipatorische Potenzial der digitalen Entwicklung in die Werkzeuge des digitalen Autoritarismus verwandelt hat. Ihre Forschung analysiert, wie ein Konfliktstaat die neu gewonnene digitale Macht nutzt, um dem Protest der Bürger entgegenzutreten und die Meinungsfreiheit zu kontrollieren, indem er Strategien von seinen digitalen Wegbereitern importiert.

Das Forschungskolloquium findet in englischer Sprache statt. Alle Mitglieder der Universität Passau und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Einen Flyer zum Event (auf Englisch) finden Sie hier.

Anmeldung über Stud.IP 44332 oder für Externe per E-Mail über office-devpol@phil.uni-passau.de.

Von