Digitalisierungs-Hub: Einladung zu „KI unter der Lupe“

Mit dem derzeit auf der Ziellinie der Entstehung befindlichen „Gesetz über künstliche Intelligenz“ (AI-Act) will die Europäische Union künstliche Intelligenz (KI) umfassend regulieren.  Als unmittelbar geltendes europäisches Recht werden die Neuregelungen auch die Forschung an der Universität Passau intensiv mitgestalten.

Sie betreffen nicht nur die Entwicklung von KI in der Informatik, etwa die Arbeit an Sprachmodellen und Analysewerkzeugen, sondern auch den Einsatz entsprechender Software oder Onlinedienste in allen Disziplinen.

Auf Einladung des Digitalisierungs-Hubs der Universität wird Kai Zenner, Leiter des Büros des Europaabgeordneten Axel Voss, am 22. November ab 16:30 Uhr im Raum 017 (Gebäude IT-Zentrum, Innstr. 43) aus eigener Perspektive über die zentralen Herausforderungen des laufenden Entstehungsprozesses und die Chancen und Risiken der letztlich zu erwartenden Anforderungen berichten. Im Anschluss findet eine Diskussion mit Gästen aus Wissenschaft und Praxis statt, an der sich auch das Publikum beteiligen kann. Die Veranstaltung dauert bis 18 Uhr.

Wir freuen uns über Ihr Kommen!

Links