Loggen Sie sich bitte im Campus Portal ein und geben dort einen Bewerbungsantrag für den gewünschten Promotionsstudiengang ab. Im Campus Portal ist das weitere Vorgehen zur darauffolgenden Online-Immatrikulation entsprechend beschrieben. Postalisch müssen keine Unterlagen im Studierendensekretariat eingereicht werden.
Im Campus Portal können im Rahmen der Online-Immatrikulation alle erforderlichen originalen Dokumente als PDF in den entsprechenden Feldern hochgeladen werden, so auch die Zulassung des Promotionsausschusses. Bitte laden Sie auch die Originale Ihrer Studienabschlusszeugnisse als PDF hoch, da das Studierendensekretariat keinen Zugriff auf Abschlussdokumente hat und zur Erfassung der Abschlussdaten für statistische Zwecke verpflichtet ist.
Sie müssen sich online im Campus Portal registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Login-Daten und weiteren Anweisungen.
Nach erfolgter Registrierung können Sie im Campus Portal unter "Login und Bewerbung/Einschreibung" Ihren Bewerbungsantrag für den gewünschten Promotionsstudiengang stellen. Dort ist das weitere Vorgehen beschrieben.
Sobald Ihr Antragsstatus auf „zulassungsfrei“ oder „Zulassungsangebot liegt vor“ steht, können Sie im Campus Portal die Online-Immatrikulation Schritt für Schritt durchführen.
Sie können alle Dokumente, die für die Immatrikulation benötigt werden, im Campus Portal als PDF im Original in den entsprechenden Feldern hochladen. Es müssen keine Unterlagen per Post an das Studierendensekretariat übersandt werden.
Wenn Sie alle Prozesse im Portal erfolgreich und vollständig abgeschlossen haben, können Sie die weiteren Bearbeitungsschritte durch uns im Campus Portal einsehen.
Die Bearbeitung der Anträge kann zwei bis drei Wochen dauern. Bei unvollständig eingereichten Unterlagen verlängert sich die Bearbeitungszeit entsprechend.
Sobald der Status Ihrer Bewerbung auf „immatrikuliert“ wechselt, sind Sie in den entsprechenden Studiengang immatrikuliert worden und es werden für Sie neue Zugangsdaten für Studierende (ZIM-Kennung) generiert. Diese ZIM-Kennung erhalten Sie per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass mit Versand der ZIM-Kennung Ihre Bewerberkennung deaktiviert wird.
Den Bearbeitungsstand/Status Ihrer Bewerbung können Sie unter Ihrem Account im Campus Portal einsehen. Erläuterungen dazu finden Sie in den FAQs Bewerbung und Einschreibung.
Bitte überweisen Sie nach erfolgter Online-Immatrikulation den Semesterbeitrag an die Universität:
Empfänger: Staatsoberkasse in Landshut für Universität Passau
Bankinstitut: BayernLB München
IBAN (Internationale Kontonummer): DE12 7005 0000 1401 1903 15
SWIFT-BIC (Internationale Bankleitzahl): BYLADEMM
Verwendungszweck: Bitte beachten Sie hierzu die Details zur Überweisung im Campus Portal
Bei Dienstantritt oder mit der Immatrikulation erhalten Sie auch eine CampusCard, mit der Sie verschiedene Services an der Universität nutzen können. Personen, die an der Universität beschäftigt und gleichzeitig zur Promotion immatrikuliert sind, können einen Ausweis für Beschäftigte mit der Möglichkeit auf einen vergünstigten Mensa- und Bustarif erhalten.
Für die Nutzung der Stadtbusse muss semesterweise ein formloser Antrag auf Ausstellung eines sogenannten Zusatz-Studienausweises beim Studierendensekretariat in Papierform gestellt werden. Außerdem können Sie unter Vorlage dieses Zusatz-Studienausweises im Studentenwerk gegen Kaution eine Mensa-Karte mit Studierendentarif erhalten. Weitere Informationen zur CampusCard erhalten Sie auf dem Hilfeportal der Universität.