Fakten | |
---|---|
Studiengang: | European Studies (Passau) und Relations internationales et langues (Strasbourg) |
Abschluss: | Master of Arts (M.A.) der Universitäten Passau und Strasbourg |
Dauer: | 4 Semester |
Beginn: | Wintersemester |
Das Doppelabschlussprogramm zwischen dem Master European Studies (Universität Passau) und einem Masterstudiengang im Bereich „Relations internationales“ (Université de Strasbourg) mit dem Parcours „Management de projets de coopération de l’Union Européenne“ oder dem Parcours „Communication internationale“ bietet seinen Studierenden die Möglichkeit, sich mit Europa und seinen Gesellschaften und Kulturen zu beschäftigen.
Europastudien werden hier in Theorie und Praxis unterrichtet und gelebt – an zwei Universitäten, die sich auf besondere Weise mit Europa identifizieren: Passau im Dreiländereck Deutschland – Österreich – Tschechien und Strasbourg als „capitale européenne“.
Interkulturelle Kompetenzen erwerben Sie in diesem Programm nicht nur durch den Aufenthalt an der jeweiligen Hochschule, sie werden auch in Lehrveranstaltungen akademisch untermauert und in berufspraktischen Erfahrungen umgesetzt. Leben, lernen und arbeiten finden grenzübergreifend zwischen Deutschland und Frankreich statt.
Die ersten zwei Semester verbringen Sie an der Universität Passau, für das dritte und vierte Semester wechseln Sie an die Université de Strasbourg. Dort absolvieren Sie im vierten Semester begleitend ein verpflichtendes Praktikum.
Dieses Programm wird von der Deutsch-Französischen Hochschule unterstützt und gefördert.
Ein wichtiger Teil der beruflichen Orientierung findet in Strasbourg statt. In beiden Masterrichtungen werden die Veranstaltungen (v. a. im begleitenden Diplôme universitaire) von Fachleuten aus der Praxis mit einem Hintergrund in internationaler Kommunikation oder inner- bzw. außereuropäischen Zusammenarbeit gelehrt.
Der Master «Communication internationale» bildet die Studierenden für Kommunikationsberufe auf internationaler Ebene unter Berücksichtigung einer interkulturellen Dimension aus.
Der Master «Management de projets de coopération de l‘Union Européenne » zielt darauf ab, die Studierenden für die Mitarbeit in Projekten mit internationaler, interregionaler und grenzüberschreitender Zusammenarbeit auszubilden.
Die Mehrsprachigkeit (Deutsch, Französisch, Englisch) steht dabei sowohl in Passau wie in Straßburg in Wissenschaft und Praxis im Fokus. Darüber hinaus arbeiten Sie in Ihrem vierten Semester bereits im beruflichen Kontext, z. B. für Unternehmen, Verbände oder (internationale) Organisationen. Die bisher absolvierten Praktika führten die Studierenden z. B. zur Deutschen Botschaft in Paris, zum Rat der EU, zum Internationalen Strafgerichtshof oder zu international tätigen Unternehmen.
Mit dem Doppelabschlussprogramm qualifizieren sich unsere Absolventinnen und Absolventen zum Beispiel für Tätigkeiten in internationalen oder EU-Organisationen, im diplomatischen Dienst, im internationalen Not-for-profit-Bereich oder in Unternehmen mit internationalen, aber insbesondere deutsch-französischen Kooperationspartnern.
Die Stärke des deutsch-französischen Programms liegt in der Balance von Theorie und Praxis.
Im ersten Jahr an der Universität Passau legen Sie das theoretisch-methodische Fundament für die wissenschaftliche Betrachtung europäischer Themen. Sie beschäftigen sich in vertiefenden Seminaren mit europäischer Geschichte und Politik, Medien in Europa, Frankoromanistik und der Interkulturellen Kommunikation. Ein von Passauer und Strasbourger Dozierenden gemeinsam durchgeführter Workshop bereitet Sie auf den Wechsel nach Strasbourg im folgenden akademischen Jahr vor.
Im zweiten Jahr an der Université de Strasbourg spezialisieren Sie sich durch die Wahl des Parcours. Sie entscheiden sich zwischen dem Parcours „Communication internationale“ oder dem Parcours „Management de projets de coopération de l‘Union Européenne“. Workshops und Tutorien ermöglichen es Ihnen hier, praxisnah zu arbeiten. Darüber hinaus ewerben Sie auch das Ihrer Studienrichtung zugehörige praxisorientierte Universitätsdiplom in „Communication internationale appliquée“ bzw. in „Pratiques du management de projets des coopérations de l’Union européenne“.
Im vierten Semester absolvieren Sie das Praktikum und verfassen die Masterarbeit.
Die genauen Studieninhalte finden Sie im Anhang der Infoschrift.
Um in das Doppelabschlussprogramm aufgenommen zu werden, müssen Sie sowohl die Zulassung zum Masterstudiengang European Studies erhalten als auch das Bewerbungsverfahren für das Doppelabschlussprogramm erfolgreich durchlaufen.
Die Bewerbung für das Doppelabschlussprogramm erfolgt gemeinsam mit der Bewerbung für den Masterstudiengang European Studies.
Ihrer Bewerbung für den regulären Masterstudiengang European Studies fügen Sie die folgenden zusätzlichen Unterlagen bei:
Nach der formellen Prüfung zur Zulassung zum Masterstudiengang European Studies erfolgt die Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten für das Doppelabschlussprogramm durch die Programmbeauftragten. Aufgrund der geringen Anzahl verfügbarer Plätze (fünf Plätze pro Partneruniversität) erfolgt die Auswahl der Studierenden im Doppelmaster anhand ihrer akademischen Leistungen, ihrer Motivation und ihrer Sprachkenntnisse.
Das Doppelabschlussprogramm kann nur im Wintersemester aufgenommen werden.
Informationen zur Direktbewerbung (mit deutschem oder österreichischem Hochschulabschluss)
Informationen zur Bewerbung mit einem internationalen Hochschulabschluss
Fragen zur Bewerbung richten Sie bitte an studierendensekretariat@uni-passau.de.