Der digitale Wandel stellt Unternehmen und die Gesellschaft vor große und sehr komplexe Herausforderungen. In dem Studiengang sollen Kompetenzen vermittelt werden, um Lösungen für die komplexen wirtschaftlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Digitalisierung zu entwickeln. Der Studiengang vermittelt neben soliden wirtschaftswissenschaftlichen Kernkompetenzen hierfür wichtige Methoden-, Daten- und Digitalisierungskompetenzen und ermöglicht eine ganz individuelle Spezialisierung, die über die Fächergrenzen hinausgeht.
Der Studiengang hat eine sehr innovative und klare Struktur, die eine umfassende Methodenausbildung im ersten Jahr für alle Studierenden bietet. Studierende können das Studium beginnen, ohne sich von vorneherein auf eine Spezialisierung festlegen zu müssen. Nach dem ersten Jahr können aber sehr individuelle Kompetenzprofile über Fächergrenzen hinweg ausgebildet werden. Das Thema Digitalisierung wird explizit in den Fokus einer universitären Bachelorausbildung gestellt.
Sie werden zu Expertinnen und Experten ausgebildet, um die wirtschaftlichen Folgen der Digitalisierung aus verschiedenen Perspektiven beleuchten zu können. Sie studieren in einem kleinen und innovativen Studiengang, der ihnen eine sehr individuelle Profilbildung ermöglicht. Sie erhalten aber auch eine sehr gute wirtschaftswissenschaftliche Grundausbildung zusammen mit den anderen Studierenden unserer Fakultät.
Klassische wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge bilden überwiegend noch im Hinblick auf klassische Berufsprofile aus oder sehr generalistisch aus. Der Studiengang richtet sich bewusst an eine kleinere Anzahl an Studierenden, die sich an Schnittstellenfunktionen in Unternehmen und Organisationen und gezielt im Hinblick auf die digitale Transformation spezialisieren möchten. Hierzu bietet der Studiengang eine klare Struktur und eine gezielte Auswahl an Modulen.
Nach dem ersten Jahr, das für alle Studierenden gleich aufgebaut ist, kann zwischen den wirtschaftswissenschaftlichen Major-Angeboten Management und Information Systems gewählt werden. Jedes Major-Angebot kann mit einem von drei Minor-Angeboten kombiniert werden, die von anderen Fakultäten bereitgestellt werden: einem Minor in digitaler Kommunikation, in IT-Recht und in Psychologie.
Die Berufsperspektiven sind sehr vielseitig und individuell gestaltbar. Die digitale Transformation führt zu einer steigenden Nachfrage nach Fachkräften, die neben der rein wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompetenz auch über grundlegende Methoden-, Daten- und Digitalisierungskompetenz verfügen. Somit bestehen sehr gute Berufsaussichten in Unternehmen, um zum Beispiel in der Geschäftsentwicklung in beratender Funktion die digitale Transformation zu begleiten. Darüber hinaus gibt es viele Berufsfelder im Online-Bereich (z. B. im Online-Marketing, der Kommunikation oder auch in der Entwicklung neuer digitaler Produkte). So bietet auch die Gründerszene vielfältige Aufgabengebiete für die Absolventinnen und Absolventen.
Wir haben für Sie ein Video bereitgestellt. Details zum Studiengang finden Sie auch in unserer Informationsschrift.