Im Rahmen der Campus meets Company 2024 werden vom 26.-29.11.2024 verschiedene Online-Vorträge angeboten, die Einblicke in mögliche Karrierewege in unterschiedlichen Bereichen geben und bei der Orientierung in Richtung Berufseinstieg helfen. Im Folgenden finden Sie die Themen der Vorträge:
Bonn, Berlin, die ganze Welt: Der überwiegende Teil der Beschäftigten des Auswärtigen Amts befindet sich das gesamte Berufsleben lang in der Rotation zwischen dem Hauptsitz in Deutschland und den deutschen Botschaften und Generalkonsulaten im Ausland. Die Vielseitigkeit des Berufsbilds „DiplomatIn“ ist dabei unverändert anziehend und interessant, und wenige Bundesbehörden sind als Arbeitgeber so begehrt wie das Auswärtige Amt.
Entsprechend anspruchsvoll ist auch das Auswahlverfahren. Darin wählt eine Kommission die geeignetsten Bewerberinnen und Bewerber ausschließlich auf der Grundlage von Eignung, Befähigung und Leistung aus. Diese werden anschließend vom Auswärtigen Amt selbst ausgebildet.
Im Vortrag „Karrieremöglichkeiten beim Auswärtigen Amt“ wird Alexander Schweppe dieses Auswahlverfahren sowie das Berufsbild DiplomatIn genauer unter die Lupe nehmen und Ihre Fragen dazu beantworten.
Referent: Alexander Schweppe
Einstieg in den höheren Auswärtigen Dienst 2021 als Attaché. Als stellvertretender Ausbildungsleiter höherer Dienst, von Juli 2022 bis Juli 2024 an der Akademie Auswärtiger Dienst, war er sowohl für die Ausbildung der neuen Diplomatinnen und Diplomaten als auch für die Vorbereitung und Durchführung des Auswahlverfahrens zuständig. Seit Sommer 2024 ist er als Leiter Kultur & Presse an der Botschaft in Quito, Ecuador, tätig. Hauptfokus liegt hier auf der Auswärtigen Kultur- & Bildungspolitik – Organisation von Veranstaltungen mit deutschen Künstlern und Musikern und Verankerung & Verbesserung des Deutschlandbildes im Ausland sowie Förderung des deutschen Spracherwerbs. Im Pressebereich wird in Ecuador viel in Bezug auf Pressefreiheit und Qualitätsjournalismus (Desinformation & Fact-Checking) unternommen.
Termin: 26.11.2024, 16:00 - 17:00 Uhr, online über Zoom
Your friends told you so… A well-known forum on the internet says… But you still feel, there could be more to tell about working remotely versus in regional companies. We invite alumni with experience in working remotely in a German company from Passau or who joined a local company to this interactive session. Based on your questions, we’ll try to get to the bottom of the topic and bust some of the most common career myths. The session is held in English and designed for international students. However, everyone who has a shiny myth to bust, is welcome.
About: Luise Haack
Luise Haack holds a diploma in Intercultural and Business Studies. Having worked for a regional medical engineering company, she joined the University of Passau again in 2015 to design the iStudi Pass career orientation programme. Her mission is to build bridges for international students into the German job market through empowerment and information.
Date: 26.11.2024, 6 - 7 pm, online via ZOOM
"Als rechte Hand der Geschäftsführung besteht meine wichtigste Aufgabe darin, bei strategischen Entscheidungen zu beraten und die damit einhergehenden Projekte zu managen. Somit gehört es zu meiner Arbeit, verschiedene Handlungsoptionen zu durchdenken sowie Chancen und Risiken gegeneinander aufzuwiegen. Das bedeutet in der Praxis: viel Recherchetätigkeit, viele interne Abstimmungen und die Chance, eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen."
Darüber und noch viel mehr berichtet Antonie Vieregge beim "Berufe im Profil"-Vortrag "Organisationsentwicklung bei der Münchner Sicherheitskonferenz."
Referentin: Antonie Vieregge
Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz gGmbH
Special Assistant to the CFO/CHRO
Studium: B.A. ICBS, M.Sc. International Area Studies (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Termin: 27.11.2024, 18:00 - 20:00 Uhr, online über Zoom
Praxisschock! Viele Lehramtsstudierende sind während und vor allem nach dem Studium verunsichert und erschlagen, wenn sie zum ersten Mal eigenverantwortlich vor einer Klasse stehen. Noch immer können sie im Rahmen ihres Studiums kaum Praxiserfahrungen sammeln. So bleibt die Frage, ob die verpflichtenden Praktika während des Studiums wirklich ausreichen, um einen umfassenden Einblick in den Schulalltag und die Aufgabenfelder einer Lehrkraft zu bekommen. Referent Geerd Budelmann zeigt in diesem Vortrag Wege auf, wie angehende Lehrende auch während des Studiums schon Praxiserfahrungen an den Schulen sammeln können und welche zusätzlichen praxisorientierten Angebote es in der Stadt und im Landkreis Passau für Junglehrkräfte gibt.
Referent: Geerd Budelmann
Schulrat an den Staatlichen Schulämtern der Stadt und des Landkreises Passau. Als Lehrer und Rektor betreute und begleitete er in diesen Funktionen jahrelang Junglehrkräfte beim Einstieg in ihr Berufsleben.
Termin: 28.11.2024, 16:00 - 17:00 Uhr, online über Zoom
Politikerinnen und Politiker sind die prägenden Gesichter unserer Demokratie. Doch ohne die Mechanismen im Hintergrund, die Mitarbeitenden der Fraktionen, der Abgeordneten, der politischen Stiftungen, würden es wohl nur wenige Gesetze überhaupt zur Abstimmung schaffen.
Welche Aufgaben aber umfasst ein solcher Job im täglichen Politikbetrieb? Wie arbeitet es sich jenseits der Scheinwerfer und Rednerpulte? Was unterscheidet die Tätigkeit im Bundestag von der im Europäischen Parlament oder bei einer Politischen Stiftung? Und vor allem: Wie gelingt der Start in eine solche Karriere?
Diesen und weiteren Themen wird Jakov Devčić sich in seinem Vortrag „Karriere hinter den Kulissen der Politik“ widmen und Ihre Fragen dazu beantworten.
Referent: Jakov Devčić
Jakov Devčić leitet seit 1. Oktober 2022 das Auslandsbüro Serbien/Montenegro der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Sitz in Belgrad. Zuvor war er Europa-Koordinator bei den Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Patricia Lips MdB und Katja Leikert MdB (2019-2022). Bei der Konrad-Adenauer-Stiftung war er in der Europapolitik (2018-2019), im Vorstandsbüro (2015-2018) und dem Auslandsbüro in Kiew (2013-2015) tätig.
Weitere berufliche Erfahrungen sammelte Jakov Devčić im Government Affairs Bereich der Siemens AG Brüssel, an der Deutschen Botschaft Budapest, im Büro für Auswärtige Beziehungen der CDU Deutschlands sowie bei Manfred Weber MdEP, Vorsitzender der Fraktion der Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament.
Jakov Devčić hat Politikwissenschaften (Bamberg) und Internationale Politik mit Schwerpunkt European Studies (Budapest) studiert. Er spricht Deutsch, Serbisch, Englisch, Französisch und Ukrainisch.
Termin: 28.11.2024, 16:00 - 17:30 Uhr, online über Zoom