Hier haben wir die Antworten auf alle häufig gestellten Fragen zum Thema Veranstaltungen für Sie zusammengestellt.
Sollten noch Fragen offen bleiben, helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter. Wenden Sie sich dazu bitte an Julianna Galambos oder per E-Mail an zkk@uni-passau.de.
Die genauen Termine für die Anmeldung finden Sie unter "Veranstaltungen für Studierende". In der Regel startet die Anmeldephase zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn. Die Plätze werden nach Anmeldereihenfolge vergeben. Für die Restplätze bzw. für die Warteliste ist die Anmeldung laufend möglich.
Sie können sich pro Semester zunächst für bis zu fünf Seminare und fünf IT-Kurse anmelden. ggf. wird diese Zahl später erweitert. Bei Interesse an mehr Veranstaltungen können Sie uns gerne auch eine E-Mail schreiben an zkk@uni-passau.de.
Auf der Seite "Freie Plätze" finden Sie immer aktuelle Informationen über freie Seminar- bzw. IT-Kursplätze.
Ja, Sie müssen sich für jede Veranstaltung anmelden. Wenn Sie ohne Anmeldung zu einem Seminar oder IT-Kurs erscheinen, können Sie nicht zugelassen werden.
Ja, an den Veranstaltungen des ZKK können nur Studierende der Universität Passau teilnehmen. Allerdings ist ein Teil der Veranstaltungen für Beschäftigte sowie Alumni der Universität geöffnet.
Sie erfahren nur über die Nachrichten in Ihrem Stud.IP-Konto, ob Sie verbindlich für eine Veranstaltung angemeldet sind oder auf der Warteliste stehen. Sie erhalten keine andere Bestätigungsmail, daher sollten Sie regelmäßig Ihre Nachrichten in Stud.IP überprüfen.
Sie können natürlich auch selbst in Stud.IP überprüfen, ob Sie für eine Veranstaltung angemeldet sind: wenn eine Veranstaltung in Stud.IP in Ihrer Ansicht „Meine Veranstaltungen“ erscheint, dann sind Sie dafür verbindlich angemeldet. Die Wartelisteneinträge finden Sie ganz oben.
Ja, es gibt eine Warteliste. Am Lostermin wird zu jedem Seminar auch eine Warteliste inkl. der Rangfolge gelost. Falls Sie auf den vorderen Plätzen der Warteliste stehen, haben Sie gute Chancen, für einen Seminarplatz nachgelost zu werden. Wenn Sie nachrücken, informiert Sie Stud.IP automatisch. Kontrollieren Sie deshalb regelmäßig Ihr Konto. In dem Fall, dass in der Woche vor der Veranstaltung noch ein oder mehrere Plätze frei werden, werden alle Personen auf der Warteliste über Stud.IP angeschrieben. Wer als erstes reagiert, erhält den frei gewordenen Platz. Leider kann hier nicht nach Reihenfolge der Wartelisteneinträge vorgegangen werden, da dies aus organisatorischen Gründen nicht durchführbar ist.
Im Durchschnitt melden sich 30% der Seminarteilnehmenden bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn wieder ab. Wenn Sie auf einem vorderen Wartelistenplatz stehen, dann haben Sie sehr gute Chancen nachzurücken.
Sie kommen nicht bei allen Veranstaltungen auf die Warteliste, für die Sie Prioritäten vergeben haben. Sie erhalten im Losverfahren insgesamt höchstens vier Plätze – entweder direkt in einem Seminar oder auf der Warteliste. Wenn Sie beispielsweise drei Seminare belegen wollen und nach dem Lostermin bei keinem, einem oder zwei Seminaren einen Platz erhalten haben, bekommen Sie dementsprechend bei den drei, zwei oder der einen Veranstaltung(en) mit der höchsten Priorität einen Platz auf der Warteliste. Dies gilt analog, wenn Sie lediglich eine oder zwei Veranstaltungen belegen möchten.
Ja, bitte melden Sie sich auch dann ab, wenn Sie auf der Warteliste stehen. Falls Sie von der Warteliste nachrücken, einen Seminarplatz erhalten und dann unentschuldigt fehlen, führt dies zu einer nachrangigen Berücksichtigung im Folgesemester.
So melden Sie sich von der Warteliste ab: die Wartelisteneinträge sind in Stud.IP in der Ansicht "Meine Veranstaltungen" ganz oben aufgelistet. Wenn Sie neben dem Titel auf das Türsymbol klicken, dann können Sie die Veranstaltung wieder "verlassen".
Wenn Sie auf der Warteliste stehen, dürfen Sie unverbindlich zu der Veranstaltung gehen und können eventuell vor Ort nachrücken, falls ein Platz frei wird. Wenn Sie bei einem Webinar auf den Plätzen 1-10 stehen, bekommen Sie automatisch von uns den Zoom-Link zugeschickt und können dann so die Jump-Seat Option nutzen.
Melden Sie sich bitte bei dem Dozierenden vor Ort, wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Sollten mehr Studierende von der Warteliste "auf gut Glück" zum Seminar bzw. IT-Kurs gehen als Plätze frei werden, wird nach der Reihenfolge der Warteliste entschieden, wer die freien Plätze bekommt.
Ja, Sie können sich bis zu einer Woche vor Beginn der Veranstaltung wieder abmelden. Hierzu tragen Sie sich einfach in Stud.IP bei dem betreffenden Seminar wieder aus. Nach Ablauf dieser Frist ist die Anmeldung verbindlich. Ein Rücktritt in der letzten Woche vor Veranstaltungsbeginn ist nur in Ausnahmefällen, z. B. im Krankheitsfall (gegen Vorlage eines ärztlichen Attestes) oder mit vergleichbarem schriftlichen Nachweis möglich (z. B. nachweisliche Kollision mit einer kurzfristig angesetzten Pflichtveranstaltung).
Für kurzfristige Abmeldungen nutzen Sie bitte folgendes Formular. Bitte beachten Sie, dass ärztliche Atteste nur dann akzeptiert werden können, wenn eine vorherige schriftliche Abmeldung erfolgt ist.
Abmeldungen, die an die Dozierenden geschickt wurden und das ZKK nicht rechtzeitig erreichen, können nicht akzeptiert werden.
Für kurzfristige Abmeldungen nutzen Sie bitte folgendes Formular.
Wenn Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder unentschuldigt nicht am Seminar teilnehmen, werden Sie im Folgesemester bei der Vergabe der Seminar- und Kursplätze nachrangig berücksichtigt. Die nachrangige Berücksichtigung bedeutet für Sie, dass Sie im Folgesemester nur dann beim Losverfahren berücksichtigt werden können, wenn sich nicht ausreichend andere Studierende für das Seminar oder für den IT-Kurs angemeldet haben.
In der Regel ist diese Benachteiligung nach einem Semester aufgehoben. Danach erhalten Sie wieder die gleichen Chancen bei der Seminarplatzvergabe wie alle anderen Studierenden auch.
Ja, bei allen Veranstaltungen, die mindestens 4 Stunden dauern, stellen wir (digitale) Teilnahmebescheinigungen aus. Darin werden die Themenschwerpunkte der Veranstaltung beschrieben.
Voraussetzung für die Vergabe der Teilnahmebescheinigung ist die vollständige, aktive Teilnahme an der Veranstaltung und das Erbringen aller erforderlichen Leistungen.
Bei Vorträgen bzw. Kursen und Seminaren, die weniger als 4 Stunden dauern, werden in der Regel keine Bescheinigungen ausgestellt.
Seit dem Sommersemester 2020 werden ausschließlich digitale Teilnahmebescheinigungen ausgestellt. Diese erhalten Sie in der Regel wenige Tage nach dem Seminar per Stud.IP-Nachricht als PDF-Datei. Teilnahmebescheinigungen in Papierform werden nicht mehr erstellt.
Ja. Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an zkk@uni-passau.de mit den genauen Angaben zum Seminar (Veranstaltungsnummer, Titel, Datum) und wir stellen für Sie eine neue Teilnahmebescheinigung aus und senden Ihnen diese per Mail zu.
Ja. Am Ende Ihres Studiums können Sie ein Dokument erhalten, das alle Ihre Leistungen am ZKK zusammenfasst. Wenn Sie in jedem Kompetenzbereich mindestens ein Seminar besucht haben, erhalten Sie den KompetenzPAss als Pdf-Dokument. Wenn Sie diese Voraussetzung nicht erfüllen, können wir eine formlose Bestätigung über Ihre besuchten Seminare ausstellen. Hierfür senden Sie uns bitte eine E-Mail an zkk@uni-passau.de und geben Sie ggf. an, welche Seminare bzw. IT-Kurse nicht aufgeführt werden sollen. Wir schicken Ihnen Ihr persönliches Zertifikat dann per E-Mail zu.
Ja. Sie können sich das Gesamtzertifikat auch auf Englisch ausstellen lassen.
Laut dem Hochschulgesetz können Studierende in ihrem Urlaubssemester keine regulären Prüfungsleistungen erwerben. Gerne können Sie während des Urlaubssemesters jedoch freiwillig Seminare unabhängig von einer Anrechnung besuchen.
Dies ist vom jeweils besuchten Seminar abhängig und wird von den Dozentinnen und Dozenten unterschiedlich gehandhabt. Alle veranstaltungsspezifischen Informationen hierzu finden Sie in Stud.IP bei den Hinweisen der jeweiligen Seminare.
Ja, bei allen Teilnahmebeschränkten Veranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht.
Beachten Sie bitte, dass Sie nur dann eine Teilnahmebescheinigung erhalten können, wenn Sie die volle Zeit anwesend sind. Nur angekündigte Verspätungen/Fehlzeiten (max. 20%) aus triftigem Grund und mit Nachweis (z. B. durch ein ärztliches Attest oder eine Bestätigung wegen Zugverspätung) können berücksichtigt werden.
Wenn Sie in Ihrem Studiengang ZKK-Seminare einbringen können, trägt für Sie das Prüfungssekretariat die ECTS-Punkte in HISQIS ein. Dazu müssen Sie Ihre Teilnahmebescheinigung selbst beim Prüfungssekretariat einreichen.
Wenn Sie an der Fakultät für Informatik und Mathematik studieren und eine Prüfung in dem Seminar abgelegt haben, geben wir Ihre Note direkt an das Prüfungssekretariat weiter und kümmern uns um die Anrechnung des Seminars.
Ob und wie viele ECTS-Punkte Sie erwerben können, entnehmen Sie bitte der für Sie gültigen Studien- und Prüfungsordnung.
Wie der Großteil der digitalen Veranstaltungen an der Uni Passau, finden auch die ZKK-Veranstaltungen in der Regel über Zoom statt. Sie finden den Zoom-Link kurz vor dem Webinar in den Stud.IP Ankündigungen. Falls Sie Zoom noch nicht genutzt haben sollten, finden Sie unter https://online-lehre.uni-passau.de/studierende/ nützliche Informationen.
Damit die Dozierenden Ihre Anwesenheit nachvollziehen können, bitten wir Sie, Ihren richtigen Namen (Vorname und Nachname) in Zoom zu verwenden und Ihre Kamera während des Kurses eingeschaltet zu lassen. Nur dann können wir Ihnen auch eine Teilnahmebescheinigung ausstellen. Wenn Sie Ihre Privatsphäre schützen wollen, haben Sie die Option, einen virtuellen Hintergrund bei Zoom einzurichten. Die Anleitung finden Sie hier: https://support.zoom.us/hc/de/articles/210707503-Virtueller-Hintergrund.
Sollten Sie keine Kamera haben oder sollte diese defekt sein, melden Sie sich bitte umgehend unter zkk@uni-passau.de bei uns.
Falls Sie keinen Kontakt der Dozentin/des Dozenten haben, versuchen Sie über das Forum oder über Blubber Kontakt mit den anderen Teilnehmenden aufzunehmen. Falls Sie sich gar nicht mehr einloggen können, melden Sie sich unter zkk@uni-passau.de vom Seminar ab. Bitte geben Sie unbedingt an, dass Sie aufgrund von technischen Problemen nicht weiter am Seminar teilnehmen konnten. Ihre Abwesenheit zählt dann als entschuldigt und Sie werden im kommenden Semester nicht nachrangig berücksichtigt.
Für einige IT-Kurse (Adobe InDesign, Adobe Photoshop, SPSS) benötigen Sie eine spezielle Software. Das ZIM stellt uns hierfür die Möglichkeit eines „virtuellen PC-Pools“ zur Verfügung, sodass Sie im Kurs die Software wie im PC-Pool an der Universität verwenden können. Dafür ist es nötig, dass Sie sich Citrix vor Beginn des Kurses auf Ihrem Gerät installieren. Eine Anleitung zur Installation erhalten Sie ca. 10 Tage vor Kursbeginn in der Stud.IP-Veranstaltung. Zusätzlich müssen alle Teilnehmenden von uns als Mitglied zum virtuellen Pool hinzugefügt werden, erst dann haben Sie auch Zugriff auf dem Desktop „Virtueller-Pool-ZKK“ in Citrix. Beachten Sie bitte, dass dies von uns erst 1-2 Tage vor dem jeweiligen Kurs vorgenommen wird.
Bitte planen Sie für die Citrix-Installation frühzeitig Zeit ein, damit der Kurs pünktlich starten kann und Sie eventuell Fragen an das ZKK stellen können.
Für Restplätze und Wartelisten ist die Anmeldung im ganzen Semester möglich. Sehen sie sich dafür die Liste der freien Plätze an.
Bitte verwenden Sie für kurzfristige Abmeldungen (in der letzten Woche vor Veranstaltungsbeginn) folgendes Formular.