Wenn Sie sich in einzelnen Wissensgebieten weiterbilden möchten oder Studienbewerberin bzw. Studienbewerber sind, können Sie sich auf Antrag als Gaststudierende einschreiben.
Geben Sie in Ihrem Antrag auf Immatrikulation die Veranstaltungen an, die sie besuchen möchten. Die Einschreibung erfolgt dann durch Aushändigung einer Bescheinigung der Universität Passau und ist auf ein Semester befristet.
Durch die Immatrikulation sind Sie grundsätzlich zum Besuch der von Ihnen beantragten Lehrveranstaltungen berechtigt, soweit diese im laufenden Semester tatsächlich angeboten werden. Im Rahmen der vorhandenen Studienplatzkapazität kann es allerdings vorkommen, dass trotz erfolgter Immatrikulation ein Besuch von teilnehmerbegrenzten Lehrveranstaltungen ausgeschlossen ist, wenn die vorhandenen Plätze von Studierenden der Universität Passau in Anspruch genommen werden.
Die Gasthörersemester werden grundsätzlich nicht als ordentliche Semester auf das nach den Prüfungs- und Promotionsbestimmungen vorgeschriebene Studium angerechnet.
Gem. § 1 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. § 2 Abs. 2 Hochschulgebührenverordnung (HSchGebV) beträgt die Gebühr pro Semester bei Immatrikulation für den Besuch von Lehrveranstaltungen mit:
Bankverbindung:
Sparkasse Passau
BLZ 740 500 00
Kto.Nr. 240 251 249
Verwendungszweck: Gasthörergebühr, Name, Vorname
SWIFT-BIC: 1 BYLADEM1PAS
IBAN: DE52 7405 0000 0240251249
Den Antrag auf Zulassung als Gasthörerin oder Gasthörer reichen Sie mit der Quittung über die Gebührenzahlung bitte per Post an die folgende Adresse ein:
Universität Passau
Studierendensekretariat
Innstraße 41
D-94032 Passau
Wenn Sie als Gasthörerin oder Gasthörer die IT-Dienste (z.B. Stud.IP) der Universität Passau nutzen möchten, benötigen Sie eine Benutzerkennung. Die Antragstellung kann nur beim ZIM (Zentrum für Informationstechnologie und Medientechnologie) vorgenommen werden. Nähere Informationen zur Beantragung einer Benutzerkennung.
Tel.: +49 851 509-1127
studierendensekretariat@uni-passau.de
Webseite
Öffentliche Ringvorlesungen geben Einblicke in aktuelle Themen der Wissenschaft. Die einzelnen Vorträge einer Reihe werden dabei von wechselnden Referentinnen und Referenten gehalten, die das Themengebiet aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.
Die Vorträge sind ohne Anmeldung auch für eine interessierte Öffentlichkeit zugänglich.