Im Fachbereich Informatik gab es insgesamt für neun Kategorien die bundesweite Bestnote durch die Studierenden. Überdurchschnittlich gut bewertet werden u.a. die Kategorien „Studienorganisation“, „Betreuung durch Lehrende“ sowie „IT-Ausstattung“. Ebenso neun Mal wurde der Fachbereich Mathematik als „Top in Deutschland“ bewertet. Hier hervorzuheben sind beispielsweise die Kategorien „Allgemeine Studiensituation“, „Prüfungsorganisation“ und ebenfalls „IT-Ausstattung“, bei welchen die Fakultät für Informatik und Mathematik die bundesweiten Benchmarks übertrifft.
Der Fachbereich Politikwissenschaft/Sozialwissenschaften mit dem Studiengang „Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)“ erhält insgesamt sechs Mal die höchste Kategorie von den Studierenden zugesprochen, u.a. für die „Allgemeine Studiensituation“ sowie das „Lehrangebot“.
Die Passauer Sportwissenschaften erzielen fünf Mal das Prädikat „Spitzenbereich“, zum Beispiel in den Kategorien „Allgemeine Studiensituation“ sowie „Praxisorientierung der Lehre“.
Neben der Befragung durch die Studierenden erhebt das CHE zusätzlich auch Daten in direkter Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Universitäten. Dabei wird u.a. ermittelt, wie gut das Angebot der „Unterstützung am Studienanfang“ (für die Studierenden) ausgeprägt ist. Für die Universität Passau positionieren sich hier sowohl die Fakultät für Informatik und Mathematik als auch die Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät im bundesweiten Top-Bereich.
„Die Ergebnisse jedes CHE-Rankings haben sich als verlässliche und anerkannte Orientierung insbesondere für die Auswahl des Studienorts bei Abiturientinnen und Abiturienten etabliert. Eine sehr gute Positionierung unserer Angebote ist daher in vieler Hinsicht sehr wertvoll. Ich freue mich mit unseren bewerteten Studiengängen über das starke Ergebnis und gratuliere allen Beteiligten in unserer Universität. Insbesondere danke ich den Studierenden für das Vertrauen und ihr Bekenntnis zur Uni Passau“, sagt der Präsident der Universität, Prof. Dr. Ulrich Bartosch.
Der neue ZEIT Studienführer 2024 mit den Ergebnissen des CHE Hochschulrankings ist am 4. Mai erschienen. Das Ranking umfasst Beurteilungen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie Fakten zu Studium, Lehre und Forschung. Das CHE Hochschulranking erhebt Informationen und Fakten zu Studium, Lehre und Forschung an mehr als 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen und befragt rund 120.000 Studierende. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum.
Das vollständige Ranking ist ab sofort digital unter www.heystudium.de/ranking abrufbar.